ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leuchtweitenregulierung E30 Cabrio

Leuchtweitenregulierung E30 Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 20:48

Hallo Zusammen!

Hoffentlich gab es dieses Thema so noch nicht im Forum:

Am Samstag wollte ich unser E30 Cabrio, Bj 1991 durch den TÜV bringen.

Ich hatte mich sehr bemüht, die letzten 1,5 Jahre war der Wagen abgemeldet, alles erdenkliche auf Vordermann zu bringen.

Daß die Leuchtweitenregulierung defekt war (alte Krankheit beim E30), war mir bewußt. Aber bei dene letzten HUs war dies nie ein Problem.

Leider war dies diesmal nicht der Fall!!

Der Prüfer fand keinen Mangel trotz intensiver Suche.

Auf neueste Anordnung des Ministeriums (so der Prüfer) stellt eine defekte Leuchtweitenregulierung einen erheblichen Mangel dar => keine Plakette!!!

Was tun?? Neue Leuchtweitenregulierung = 170€ zzgl. Einbau

Der Tip von der BMW-Werkstatt, das System still zu legen, funktioniert nicht, da jedes KFZ ab Bj 1990 eine LWR haben muß

Eine beeindruckende Lösung kam von einem DEKRA-Ing!

Man kann das Fahrzeug ablasten lassen, d.h. geringeres zul. Gesamtgewicht läßt bei Zuladung die Leuchtweite geringfügig variieren, was eine LWR nichr mehr zwingend notwendig werden läßt.

Einziger Nachteil:

- Zulassung nur noch für 2 Personen

- geringere Zuladung

- Eintrag im Schein

Es stellt sich abschließend die Frage: Wer soll das prüfen?

Vielleicht für manch einen die Lösung.

Übrigens: die Wiedervorstellung zur Nachprüfung kann bei der DEKRA erfolgen. Eine erneute HU-Prüfung ist bei der DEKRA nicht erforderlich-

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meiner hatte das gleiche Problem. Also versucht zu reparieren nach der Anleitung bei E30.de

hat leider nur 2 Wochen gehalten, danach ging nur noch eine Seite. Ich hab dem netten TÜV Prüfer gesagt, dass das noch auf elektrisch umgebaut wird, und ich hab ne Plakette erhalten. Im Moment haben wir das so umgebaut, dass die Scheinwerfer fest eingestellt sind. Fällt momentan nicht auf und ich kann normal rumfahren. Werde mir aber so ein set bei Ebay holen, das kostet um die 120 EUR und danach hast du Ruhe.

Das orginale von BMW würde ich nicht mehr verbauen und auch ablasten käme für mich nicht in Frage.

am 30. Mai 2011 um 5:41

auf www.e30.de gibt es eine anleitung, zum umbau auf elektrisch mit fiesta teilen. sicherlich günstiger als das 120€ ebay set.

ansonsten mittlerweile alt bekanntes problem, auch das die hydraulik nach einer reparatur nicht lange hält:mad:

am 30. Mai 2011 um 10:32

oder du machst das wie ich einfach austragen lassen das ganze das hat mich um die 20 euro gekostet und der tüv konnte nix machen :)

also bevor ich da anfange sowas umzubauen oder so habe ich mich schlau gemacht und es war echt kein ding das austragen zu lassen.

wer dann die ganze gescchichte hören will oder wenn du genau wissen willst wie das geht sage ich dir das gerne.

Hopp, erzähl. Klingt sehr interessant.

am 30. Mai 2011 um 11:23

austragen ist möglich. aber bei originaler deutscher erstzulassung? glaub ich kaum.

dann zeig mal papiere her!

am 30. Mai 2011 um 14:04

so da bin ich dann auch wieder :)

also gleich mal vorab ist das auch mit deutscher orginal zulassung möglich !!!!!!

es war bei mir das gleiche das der tüv sagte ich brauche ne lw und auch das lied das man das ab bj 90 haben aollte und bla bla bla aber dann habe ich auch mal mich schlau gemacht und da kam dann bei raus das ich es austragen lassen kann da ich ja auch nicht der erste besitzer des wagens bin ich bin der dritte.

das einzige was man machen muß ist halt alles was an die alte lw erinnert raus damit und auch den den alten knopf raus am besten ist es dann sicher wenn man ne verkleidung hat vom schrott oder so wo nie eine drin war was aber kein muß ist.

ich habe dann mit der KFZ ZULASSUNGSTELLE telefoniert habe denen das gesagt das es das einzige ist was der tüv da hatte und so und das ich ja auch nicht wissen kann was die leute vorher mit meinem auto gemacht haben und das ich nie eine drin hatte in dem wagen.

die haben dann gesagt das die nen kostenvoranschlag haben wollten für die lw und da die bei bmw nicht grade billig ist habe ich einen bekommen wo so um die 400 euro drin stand und da sagte die danna uch das sich das im wert des wagens nicht rechnen würde und das sie die dann austragen.

also bin ich hin die haben auf der zulassungstelle mal eben ins auto geschaut nix gesehen was nach lw aussieht und dann habe ich denn text eingetragen bekommen.

ich war auch diesen monat wieder beim tüv und der hat das auch gleich gesehen und so durchgehen lassen dann weil er das gelesen hat.

der ganze spaß hat mich vor 2 jahren dann ca 30 euro gekostet und fertig war das ganze.

der von der zuassungstelle sagte mir auch das der tüv eigentlic drauf achten soll mit der lw bei autos die mitte der der 90er im ausland gebaut worden sind weil dieoft keinelw haben und das es einwenig heftig auch ist bei einem so alten auto drauf zu bestehen.

das hast du mir auch gesagt und dein schein zugeschickt als pdf datei und die haben zu mir gesagt das es nicht mehr geht und es würde so um die 200-300€ kosten das austragen,müste dann zum tüv und dann zum gutachter der mir das den schriftlich geben muß und dann zum strassenverkersamt um es eintragen zulassen,habe es nicht gemacht.

Mein TÜV Prüfer hatt auch nicht gemerkt das die LWR komplet ausgebaut wurde.Und schon hatte ich TÜV biß 2013!!!

Leute, LWR instandsetzen, nach der e30.de anleitung, dabei sauber arbeiten, die Zylinder vorher mit Epoxy kleben/abdichten.

Wenn man kleber hat kostet es garnichts ausser 100ml Kühlerfrostschutz und zwei clips bei bmw. Ist in zwei Stunden gemacht, ihr lasst euer Fahrzeug original und unverbastelt und habt wieder die nächsten 15 bis 20 Jahre Ruhe. (Was bei den meisten das Auto überdauern sollte)

Der Epxy Kleber hat bei bei meinen 2 Zylindern von den Scheinwerfern schonmal garnicht gehalt, den konnte man, als er ausgehärtet war, einfach von dem Kunststoff wieder abziehen. Hab dann von meinem Arbeitgeber netterweise einen 2 Komponentenkleber von Delo bekommen, Den man mit der entsprechenden Spritze verarbeitet. Das Zeug wurde bombenfest und war auch alles dicht ( siehe Bild ). Und es hat dann nach dem Befüllen alles geklappt, nur eben ein paar mal. Bei nem Bekannten das gleiche Problem, bei ihm hat es zwar jetzt ein halbes Jahr gehalten, aber jetzt geht auch nur noch eine Seite.

Tn-img-1809
am 2. Juni 2011 um 13:10

Ich habe meine LWR nach 14 Jahren zum ersten Mal komplett erneuern lassen. Seit nun wieder inzwischen 7 Jahren keine Probleme...

am 2. Juni 2011 um 13:13

wir hatten selbes problem mit TÜV und der LWR ... hat das elektr. SET mit den orig BMW Teilen bei ebay gekauft ... von leuchtweiten-shop_de . in allen belange die perfekte lösung.

am 2. Juni 2011 um 15:03

Ich muss mit meinem E30 Touring - Baujahr 3/93 - zum Tüv und weiß, dass die LWR kaputt ist.

Würde mir gerne ein Set von Ebay kaufen, nur bin ich als Frau nicht in der Lage die LWR einzubauen.....

Habt Ihr einen Tipp für eine günstige Werkstatt in Hamburg und Umgebung

oder

hätte jemand von euch Lust sich etwas dazuzuverdienen und die LWR einzubauen?!?!?!?

 

Viele Grüsse,

Blondie

;-)

Oh man, wieso gibts die "guten" Nebenjobs immer nur im hogen Norden....:D:D

am 2. Juni 2011 um 15:24

SupraMaxxX du bist ganz schön fiese zu mir armen Blondie ......................

:-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Leuchtweitenregulierung E30 Cabrio