ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leuchtweite Abblendlicht bei Xenon ILS

Leuchtweite Abblendlicht bei Xenon ILS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:52

Hallo,

nach ein paar Wochen vermisse ich nun meinen alten T5 schon gar nicht mehr. Allerdings bleibt eine Sache die mich nicht nur nervt, sondern die ich sogar für gefährlich halte.

Das Abblendlicht meines GLK reicht auf der Landstraße gerade mal ca. 50m bis zum nächsten Pfosten, dort sehe ich das Ende der ausgeleuchteten Fahrbahn. Beim T5 waren es locker eben mal 70-75m also 1,5 Pfosten. Ich fühle mich mit der geringen Ausleuchtung im Wald oder bei Überlandfahrten schlicht unsicher und habe nun schon fast einen Fuchs überfahren, den ich mit dem T5 garantiert früher gesehen hätte.

Stelle mir nun die Frage ob die Xenon vielleicht falsch eingestellt sind, aber bevor ich da zum :) fahre, dachte ich ich frage mal wie es bei euch mit der Leuchtweite des Abblendlichts aussieht.

Danke schon einmal für alle Antworten.

Gruß

Black.Forest

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2016 um 9:00

Wie man es auch wendet ... Fehlentscheidung. Die Eckdaten beider Fahrzeuge sind doch kein Geheimnis. Wie kann man überrascht sein, dass ein GLK weniger Platz hat als ein T5??? Und einen GLK gibt es mit Motoren, davon träumt VW nur. Also für falschen Motor entschieden. Für persönliche Fehlentscheidungen können die Autofirmen nichts.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@viktorke schrieb am 2. Mai 2017 um 09:38:38 Uhr:

Wo sitzen die Einstellschrauben ?

guckst du in den Bildern.......

 

(linksdrehen= mehr Leuchtweite)

Beifahrerseite-draufsicht
Beifahrerseite-einstellschraube
Fahrerseite-draufsicht
+1

Alles klar, werde ich heute mal gleich testen.

Danke

Habe es nun eingestellt und 4 Umdrehungen gemacht, so dass, die Kante vom Licht ca. 4- 5 cm höcher gekommen ist, nach einer Testfahrt auf der A7 sehr zufrieden, nun sehe ich auch weit voraus und fühle mich sicherer.

Hoffe mal das ich niemanden Blende und die Einstellung so passt.

Danke Leute.

wow, 4 Umdrehungen!

Dann war deine Einstellung ja unterirdisch schlecht.....

Lass das lieber mal kurz überprüfen. Kannst überall hingehen. Auch jede HinterhofWerkstatt hat ein Licht Testgerät. Kurz davor stellen. Kost meist nix.

 

Denn, wenn Xenon blendet, ist das nicht witzig!!

Ich habe auch schnell mal 12 Umdrehungen gemacht und prompt hat mich ein Airbus im Landeanflug verfolgt, ,dachte wohl, das sind die Landelichter.

Mal im Ernst, es kann doch nicht sein, dass jetzt jeder der meint, dass er schlecht sieht, an den Scheinwerfern rumschraubt.

Fahrt einfach in die Werkstatt und lasst das Licht von den Profis einstellen.

Jeder wie Der Bielefelder schreibt ,- gjbts wirklich - ja nun wohl nicht. Aber die Blender werden immer mehr. ILS einstellen kostet eben

.

 

 

 

Zitat:

@fahrer04 schrieb am 3. Mai 2017 um 19:49:25 Uhr:

ILS einstellen kostet eben

.

ILS - ja, da werden Sensorenwerte in Bewegung umgesetzt. dafür müssen die Parameter erkannt und angepasst werden.

aber eine Popelige Grundeinstellung der Leuchtweite am unbeladenen Fahrzeug ist kein Hexenwerk und kann rein mech. gemacht werden.

Das Einstellen ist ja nun wirklich keine Kunst, da es mein :) 2x nicht geschafft hat die Leuchtweite auf mehr als 30m zu erhöhen - wurde angeblich mit der Diagnose neu angelernt - bin ich bei meinem Schrauber vorbeigefahren, hab mir den Tester geschnappt und die Leuchthöhe auf das zulässige Maximum gedreht. Vorher hatte mein Smart mit H7 ein wesentlich besseres Licht. Aber ihr könnt mich schlagen die Lichtausbeute im Smart finde ich immer noch besser - der GLK hat kein schönes Licht.

Richtig. Das Anlernen beinhaltet die Dyn. Leuchtweitenanpassung beim Einfedern/Ausfedern etc.

Da sind Spannungsänderungen der Sensoren an die Fahrwerkszustände anzupassen, das geht nur mit Diagnose und kostet halt.

Eine, ich wiederhole, popelige Grundstellung im unbelasteten zustand wird immer noch mechanisch gemacht und ist kein Hexenwerk. Oder ist hier jemand der Meinung im Werk beim Bau währe alles gleich bzw. wird mit dem Tester die Lichthöhe justiert?

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Mai 2017 um 20:53:15 Uhr:

Aber ihr könnt mich schlagen die Lichtausbeute im Smart finde ich immer noch besser - der GLK hat kein schönes Licht.

Martin - dann ist dein Licht nicht korrekt eingestellt!

Ich bin immer wieder von meinem Licht begeistert, Beifahrer regelmäßig auch!

Das Licht ist jetzt richtig eingestellt, aber trotzdem empfinde ich das Licht im Smart und Vito als besser und die haben kein Xenon. An den Brennern liegt es lt. MB und auch meiner Schrauberwerkstatt nicht, da wäre alles OK.

Aber das ist jetzt kein Grund zu meckern und mein subjektiver Eindruck.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 3. Mai 2017 um 21:10:22 Uhr:

Das Licht ist jetzt richtig eingestellt, aber trotzdem empfinde ich das Licht im Smart und Vito als besser und die haben kein Xenon. An den Brennern liegt es lt. MB und auch meiner Schrauberwerkstatt nicht, da wäre alles OK.

Aber das ist jetzt kein Grund zu meckern und mein subjektiver Eindruck.

Die Brenner werden doch mit der Zeit schwächer?Bei meinem Honda FR-V war das Licht(Xenon) meiner Meinung nach auch bei 150TK besser als beim GLK mit 101TK.

Unser GLK mit ILS bei Nachtfahrten Super. Und die gehen oft über 500km in einen Rutsch.:)

Ich habe meine Brenner bei 55000 km gegen Osram CBI getauscht. War ein Riesenunterschied. Mit dem Licht bin ich sehr zufrieden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leuchtweite Abblendlicht bei Xenon ILS