ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leuchtweite Abblendlicht bei Xenon ILS

Leuchtweite Abblendlicht bei Xenon ILS

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 8:52

Hallo,

nach ein paar Wochen vermisse ich nun meinen alten T5 schon gar nicht mehr. Allerdings bleibt eine Sache die mich nicht nur nervt, sondern die ich sogar für gefährlich halte.

Das Abblendlicht meines GLK reicht auf der Landstraße gerade mal ca. 50m bis zum nächsten Pfosten, dort sehe ich das Ende der ausgeleuchteten Fahrbahn. Beim T5 waren es locker eben mal 70-75m also 1,5 Pfosten. Ich fühle mich mit der geringen Ausleuchtung im Wald oder bei Überlandfahrten schlicht unsicher und habe nun schon fast einen Fuchs überfahren, den ich mit dem T5 garantiert früher gesehen hätte.

Stelle mir nun die Frage ob die Xenon vielleicht falsch eingestellt sind, aber bevor ich da zum :) fahre, dachte ich ich frage mal wie es bei euch mit der Leuchtweite des Abblendlichts aussieht.

Danke schon einmal für alle Antworten.

Gruß

Black.Forest

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2016 um 9:00

Wie man es auch wendet ... Fehlentscheidung. Die Eckdaten beider Fahrzeuge sind doch kein Geheimnis. Wie kann man überrascht sein, dass ein GLK weniger Platz hat als ein T5??? Und einen GLK gibt es mit Motoren, davon träumt VW nur. Also für falschen Motor entschieden. Für persönliche Fehlentscheidungen können die Autofirmen nichts.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@Black.Forest schrieb am 11. Januar 2016 um 18:58:12 Uhr:

Hab ich nun gelesen, es steht nur nicht drin was der TÜV anders gemacht hat. Fahre gleich mal ne Runde

Doch :)

Er nahm einen Schraubendreher und sagte nach 2 Minuten, dass es so gehen sollte.

Der hat es bestimmt über die Stellschraube gemacht.

Ich tendiere aber auch zu der Meinung von frangeb! Aber wenn es jetzt ok ist und Du bist zufrieden mit der Lichtausbeute dann lass es doch so.

Grüße

hpad

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:53

Gerade mal kurz Landstraße gefahren. Um Welten besser, so gutes Licht hatte ich noch nicht. Selbst die Verkehrszeichen reflektieren rechts nun leicht. Aufgeblendet hat mir keiner, von daher scheint es wohl nicht zu blenden.

Beobachte es nun mal. Versuche nun mal rauszubekommen, was frangeb meint ...

Ok gelesen, wieso habe ich auf ebenem Werkstattboden ohne Lenkeinschlag bei leerem Auto keine Nullstellung? Oder was ist damit gemeint? Kann mir jemand sagen, ob der Mechaniker nun einen Fehler gemacht hat, bzw wie ich prüfen kann ob alles beim ils funktioniert? Kurvenlicht läuft, die Leuchtweite stimmt, was könnte durch die Schraubendreherei vom Mechaniker nun beim ils verstellt sein?

Das Kurvenlicht wird von der Höhe ja nicht beeinflusst. Der 10/2011 blendet ja nicht selbst auf Fernlicht, aber auch das sollte doch nun nur höher sein, was kein Fehler ist. Oder meint ihr die Niveauregulierung? Aber was sollte hier Probleme bereiten?

Hoffe es kann mir wer erklären.

Da ich morgen in der MB NL bin frage ich einmal nach ob das ILS per SD oder manuell eingestellt wird; oder vielleicht als Basis manuell und zur Feinabstimmung mit SD.

Ich habe hier einmal ein kleines Video mit ein paar Takes über ILS. Unten steht auch immer ein Kommentar über die gerade gezeigte Funktion.

@edit , gelöscht.

Sry. mein Fehler.

Es gibt aber auf YT auch noch ein paar Filme zum "nicht LED" ILS.

 

Grüße

hpad

 

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 19:39

Denke der Link ist nicht ganz der richtige, ich hab ja BiXenon ILS und kein LED (leider). Wäre super, denn dann kann ich da noch mal nachfragen.

Ah ok, du meintest die Filmchen. Ja dies war mir bekannt, bei der Autobahn ist es mir nicht so sehr aufgefallen, aber es war ja auch zu tief eingestellt.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:49

Habe mal eine andere Werkstatt gefragt und angegeben, dass der TÜV die Verstellung per Schrauben empfiehlt und ich nicht sicher bin ob dies geht. Aussage einer anderen NL: das machen wir auch so, wenn es nur um die Höhenkorrektur geht. Für alles andere benötigt man dann jedoch SD. Wenn Kurvenlicht und Niveauregulierung funktionieren ist damit dann alles in Ordnung.

Bin gespannt was deine NL sagt.

Hier die versprochene Information.

Was schon der User frangeb – und Du in Deinem letzten Beitrag – über die Einstellmöglichkeiten beim ILS gesagt haben wurde mir heute in der MB NL bestätigt.

Die Einstellungen des ILS sind ein „Gemisch“ aus manueller Basiseinstellung und SD.

Für das „Feintuning“ - und um das Optimum aus dem ILS „herauszuholen“ - ist die Einstellung mit SD unumgänglich.Bei den Einstellungen werden mehrere Parameter – als Beispiel wurde der Neigungssensor erwähnt - berücksichtigt.

Und, um zum Punkt zu kommen.

Wenn also beim ILS – zum Beispiel ab Werk - die „Urbasis“ Einstellung ver/geändert wurde sollte/muss per SD das „Feintuning“ wiederholt werden um das Optimum zu erreichen.

Um wieviel Prozent dann allerdings das ILS „besser“ wird konnte/wollte mir niemand sagen.

Kann ich aber auch nachvollziehen; diese Aussage.

Und noch eines kann ich bestätigen, es soll ein ( Zeit ) aufwändiger Prozess sein. Hatte der User frangeb aber auch schon geschrieben.

Grüße

hpad

Ps:

Heute 3 Stunden. Netto:), in der NL verbracht.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:07

Vielen Dank ! Sicher könnte man nun noch mehr rausholen. Sollte der Hängernetrieb niemand blenden so bin ich mehr als zufrieden

Ich habe gerade selber mit einem 6er Inbus eine Umdrehung nach links geschraubt und was soll ich sagen es hat geklappt.

Markierung bei Licht und Motor an, an der Wand gemacht

Motor aus Zündung aus eine Umdrehung nach links gedreht

Motor an Licht an und die Scheinwerfer leuchten an der Markierung eine Isolierbandbreite höher

Nix desto trotz fahre ich bei nächster Gelegenheit zum Bosch Dienst um es kontrollieren zu lassen.

Habe den GLK vormopf und mein Licht ist so schlecht das ich kaum was sehe, keine 50meter leichtweite, kann man mir sagen wie genau man das Licht verstellen kann?

Danke

Hallo,

hast du Bi Xenon, dann stimmt etwas nicht. Das Licht ist beim GLK (richtig eingestellt) sagenhaft.

@FSO70: Wo sitz diese Schraube zum Verstellen?

Kannst du evtl. mal ein Foto einstellen?

Gruss Ralf

hab ich bei meinem Vormopf mit Xenon + ILS auch vor kurzem gemacht.

Nach dem Service war die gefühlte Lichtweite/Ausleuchtung bei "Blindflug mit Hoffnung das nix kommt"

Die Xenon werden mit einem langen 6er Inbus eingestellt, das loch im vorderen Blechträger ist etwa mittig der Scheinwerfer an deren hinteren Ende. Dort ist etwas vertieft eine Schraube mit Inbuskopf zu sehen, die ist es. Nicht die Seitlich nähe Kotflügel, die ist was anderes.

Bei mir warens 2 Umdrehungen bis das Licht wieder Top war,

und für alle das-darf-man-nicht: der TÜV war zufrieden und aufgeblendet hat auch noch keiner!

Hallo,

Schraube dabei für höher "Auf" Drehen (Links herum)?

Ja, "linksrum"

Der Schraubenkopf sitzt fest und durch das Gewinde wird der hintere Teil des Scheinwerfers runtergedrückt, damit kommt der Lichtkegel höher.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 1. Mai 2017 um 18:17:03 Uhr:

Hallo,

hast du Bi Xenon, dann stimmt etwas nicht. Das Licht ist beim GLK (richtig eingestellt) sagenhaft.

@FSO70: Wo sitz diese Schraube zum Verstellen?

Kannst du evtl. mal ein Foto einstellen?

Gruss Ralf

Ja Bi-xenon mit ILS, habe mal kurz geschaut aber keinerlei Löcher oder Schrauben gefunden, kann jemand ein Bild posten wo diese liegen ? Wäre super,

Am besten an eine Wand stellen und mit Licht einstellen, also vorher Kegel markieren und es mit 2 Umdrehungen gegen Uhrzeiger ungefähr einstellen?

Woher weis ich das es ok so ist ? Testfahrt bei Nacht ist dann selbstverständlich.

Wie kann es möglich sein, dass die Einstellung so tief vom Lichtkegel ist ?

Danke für eure Tipps.

Wo sitzen die Einstellschrauben ?

Img-2270
Img-2274
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Leuchtweite Abblendlicht bei Xenon ILS