Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leuchtreichweite Mazda 3 BN LED

Leuchtreichweite Mazda 3 BN LED

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:03

Hallo zusammen! Mir ist bei Nachtfahrten aufgefallen, dass der Lichtstrahl bei Abblendlicht im linken Bereich nur sehr kurz ist (sh. Bild). Gerade bei höheren Autobahngeschwindigkeiten sehr unangenehm. Fast wie ein linksseitiger Blindflug.

 

Kann man da noch etwas einstellen? Wer hat dieses Problem ebenfalls? Es handelt sich hierbei um einen Mazda 3 Exclusive (BN) mit den Standard LED-Scheinwerfern.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2019 um 7:27

Die Ausleuchtung ist völlig normal, hab beim Freundlichen nachgefragt. Diese Einstellung ist durch die Asymmetrie der Scheinwerfer begründet. Der Gegenverkehr soll nicht geblendet werden:

 

https://www.autolichtblog.de/.../

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Einfach in eine gescheite Werkstatt gehen, daneben stellen und zugucken wie gearbeitet wird. Auf dem Scheinwerfer stehen Prozentzahlen, auf diese muss das Einstellgerät eingestellt werden (diese geben den Neigungswinkel an, wie weit der Lichtkegel auf 10 m Entfernung absinken muss). Oft wird aber mit einem Standardwert gearbeitet, damit man es nicht bei jedem Modell verstellen muss. Der Mazda3 braucht glaube ich 1,0%, genommen wird dann aber der Einfachheit halber 1,4% womit die Leuchtweite deutlich sinkt.

am 2. Juli 2019 um 17:58

Zitat:

@draine schrieb am 2. Juli 2019 um 18:23:21 Uhr:

Einfach in eine gescheite Werkstatt gehen, daneben stellen und zugucken wie gearbeitet wird. Auf dem Scheinwerfer stehen Prozentzahlen, auf diese muss das Einstellgerät eingestellt werden (diese geben den Neigungswinkel an, wie weit der Lichtkegel auf 10 m Entfernung absinken muss). Oft wird aber mit einem Standardwert gearbeitet, damit man es nicht bei jedem Modell verstellen muss. Der Mazda3 braucht glaube ich 1,0%, genommen wird dann aber der Einfachheit halber 1,4% womit die Leuchtweite deutlich sinkt.

Du bist ziemlich schlau :cool:

Bei der nächsten Inspektion frag ich nach dem Winkel :D die müssen es ja schließlich wissen

Auch bei unserem ist die Reichweite des Lichtes etwas zu kurz. Das Licht ist aber sehr angenehm und hell. Die Neigung sollte in Prozent auf dem Scheinwerfer stehen. Normal sind es 1,2%. Beudetet einen Abfall um 12cm auf einer Länge von 10m. Wieviel Prozent die LED beim BN haben sollten weiß ich leider nicht.

Genau das ist das Problem, "normal" ist da eben nichts.

Themenstarteram 3. September 2019 um 4:13

So, ich war gestern endlich bei meinem Freundlichen. Angeblich wäre ich der erste Fahrer eines Mazda 3 BN mit LED-Scheinwerfern gewesen, der eine zu geringe Leuchtreichweite kritisieren würde. Als ich ihm dann das Bild der Nachtfahrt gezeigt hatte, widersprach er meiner Kritik nicht.

 

Der Lichttest war ohne Beanstandung. Die Scheinwerfer waren tatsächlich perfekt eingestellt. Der Mechaniker kam meiner Kritik etwas entgegen, in dem er den linken Scheinwerfer etwas höher eingestellt hatte. Mal sehen, wie sich das im Fahrbetrieb auswirken wird.

Standest du daneben und hast kontrolliert ob der richtige Wert im Einstellgerät eingestellt wurde?

Themenstarteram 3. September 2019 um 15:30

Ja, ich stand daneben. Der Scheinwerfer war perfekt eingestellt. Der Pegel lag exakt auf der gestrichelten Linie des Messgerätes. Es war ein solches Gerät, welches auch beim TÜV zur Überprüfung verwendet wird. Auf meine Bitte hat der Mazda-Techniker dann den linken Scheinwerfer einen Ticken höher eingestellt. Mal sehen, wie es sich in der Praxis auswirkt. Kann natürlich sein, dass das bei der nächsten HU bemängelt wird ...

Ja aber war auch der korrekte Wert am Gerät eingestellt? Wenn z.B. 1,4% eingestellt sind, dann muss man den Scheinwerfer entsprechend runter drehen damit das Gerät "OK" sagt. Verschiedene Autos brauchen unterschiedliche Einstellwerte, die Werkstätten sind oft zu faul und nehmen einen "Standardwert".

Themenstarteram 3. September 2019 um 17:10

Aha. Dann war die Werkstatt “faul” ... Das Gerät war übrigens “stumm”.

Die Einstellung (Mazda 3 BM Xenon) mit 1° hat MIT Fahrer zu erfolgen!, ansonsten sind die SW zu tief.... macht praktisch keine Werkstatt. Der Wert steht auf dem Scheinwerfer oben drauf, wenn man die Motorhaube geöffnet hat.

Die Schweinwerfer kannst du selbst mit einem sehr langen Kreuzschlitzschraubendreher einstellen (höher im Uhrzeigersinn drehen). Ich habe seit Jahren eine Wandmarkierung, nach der ich alle Autos (H7, Xenon...LED)einstelle, ohne danach jemand zu blenden

In der einschlägigen Fachliteratur kann man nachlesen, dass PKWs mit automatische Leuchtweitenregulierung

mit 1,0 % oder e=1o cm eingestellt werden sollen, es sei denn, es gibt vom Hersteller andere Anweisungen.

PKWs ohne automatische Leuchtweitenregulierung werden normalerweise mit 1,2 % oder e=12 cm eingestellt.

Viele Werkstätten haben ihre Einstellgeräte gewohnheitsmäßig auf 1,2 % oder e=12 cm justiert, und so wundern

sich die Fahrer von Wagen, wie z.B. dem Mazda 3 BN mit LED-Scheinwerfern über viel zu niedriges Fahrlicht

und damit verbundener viel zu kurzer Leuchtweite. Bei dieser Gelegenheit macht es Sinn, auch gleich einmal die Nebelscheinwerfer-Einstellung zu überprüfen. Diese sollte mit 2,0 % oder e=20 cm erfolgen.

Man wird danach feststellen, dass die LED-Scheinwerfer "auf wundersame Weise" die erforderliche Leuchtweite

und Ausleuchtung erreichen, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden.

1x grünes DANKE für den Hinweis;

gilt das auch für Xenonscheinwerfer anderer Hersteller, wie BMW ?

die haben ja auch automatische Leuchtweitenregulierung ... .

Hallo Mosel-Manfred

Ich kann mich nur auf die allgemeinen Vorgaben der Fachliteratur

und meinen eigenen Wagen mit LED-Scheinwerfer beziehen,

d.h. ich kann die Frage leider nicht explizit beantworten.

Man sollte auf jeden Fall evtl. Vorgaben des Herstellers beachten,

was auch die o.g. allgemeinen Einstellungsanweisungen immer wieder betonen.

Gruss!

Selbst wenn die Neigung etwas reduziert wurde, sind 150 km/ h mit Abblendlicht nicht zulässig und nur auf Autobahnen und ähnlichen Strecken mit einer Einschränkung erlaubt, nämlich bei Sichtbarkeit der Rückleuchten des vorherfahrenden Verkehrs.

 

Für 100 km/ h braucht man eine Leuchtweite von ~85 m (120 m bei 130 km/ h), für 150 km/ h hingegen schon 150 m und dafür reicht die Neigung des Abblendlichts selbst mit etwas Toleranz nicht mehr aus, weil man damit eher bei 0,7 % liegt.

 

Das Abblendlicht ist für Geschwindigkeiten bis ~100 km/ gedacht. Für alles darüber gibt es das Fernlicht und wenn man weder Fernlicht nutzen kann, noch vorherfahrenden Verkehr hat, fährt man halt nicht schneller als 100 km/ h.

In dem Kontext kann man eventuell auch die Limits Außerorts sowie die Richtgeschwindigkeit besser nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leuchtreichweite Mazda 3 BN LED