Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leuchtreichweite Mazda 3 BN LED

Leuchtreichweite Mazda 3 BN LED

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 15:03

Hallo zusammen! Mir ist bei Nachtfahrten aufgefallen, dass der Lichtstrahl bei Abblendlicht im linken Bereich nur sehr kurz ist (sh. Bild). Gerade bei höheren Autobahngeschwindigkeiten sehr unangenehm. Fast wie ein linksseitiger Blindflug.

 

Kann man da noch etwas einstellen? Wer hat dieses Problem ebenfalls? Es handelt sich hierbei um einen Mazda 3 Exclusive (BN) mit den Standard LED-Scheinwerfern.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2019 um 7:27

Die Ausleuchtung ist völlig normal, hab beim Freundlichen nachgefragt. Diese Einstellung ist durch die Asymmetrie der Scheinwerfer begründet. Der Gegenverkehr soll nicht geblendet werden:

 

https://www.autolichtblog.de/.../

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. Juni 2019 um 19:33

Hallo ploebo

Ich fahre einen BN Signature, ebenfalls LED Licht, und habe das "Problem" auch. Genau wie auf deinem Foto.

Nebenbei bemerkt hatte ich vorher einen BM mit Xenon, auch bei diesem war das Abblendlicht zu niedrig und ungenügend, und unterschiedlich wie beim BN.

Ich war mit beiden Autos bei 2 Händlern und habe die Aussage das alles normal ist.

Sehe also keine Möglichkeit etwas zu ändern.

Allerdings ist das LED Licht allgemein besser als Xenon und das Fernlicht ist fantastisch.

Was es mit dem Unterschied r/l auf sich hat, wäre interessant.

Gruß

Daniel

am 30. Juni 2019 um 20:35

Ist bei mir genauso, finde es aber nicht unangenehm. Ich denke mal, der linke Scheinwerfer ist etwas weiter runter gestellt als der rechte, ergo blendet der linke den Gegenverkehr nicht und hat daher einen verkürzten Leuchtbereich

am 1. Juli 2019 um 5:13

Hab auch einen BN Signature und genau dasselbe bei meinen Scheinwerfern. Hab mich anfangs auch gewundert.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 5:20

Ich fahre den Mazda nun seit etwa 7 Monaten. Bisher bin ich im Dunkeln lediglich im Berufsverkehr auf der Autobahn gefahren, oder auf Landstraße und in der Stadt. Da ist es aufgrund der vielen Randbeleuchtung und der Beleuchtung der anderen Verkehrsteilnehmer kaum aufgefallen. Jetzt sind wir aber bei sehr wenig Verkehr nachts in den Urlaub gefahren, wo es ganz besonders unangenehm auffallen ist, wenn man bei 150km/h auf der linken Seite lediglich ca. 20-30m Sicht hat.

 

Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Händler anfragen. Mein alter Ford Focus 3 (EZ 12.2012) hatte trotz Halogenscheinwerfer eine bessere Ausleuchtung. Zwar nicht so schön hell und scharf abgegrenzt, aber zumindest im linken Bereich deutlich weiter.

Meine Führerscheinprüfung ist ja schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere geht das Abblendlicht nur bis 50km/h. Fahren auf Sicht, wenn ich also mit 150 über die Autobahn heize sollte normalerweise das Fernlicht an. sein.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 12:19

Ja, damit hast Du recht. Problem hier war jedoch, dass ich auf der AB immer wieder vom entgegenkommenden Verkehr wegen meines Fernlichts gerügt wurde. Das ist schon ein wenig spooky, das Licht des Mazda 3.

Da freut sich dein Vordermann aber besonders, wenn du auf der Autobahn über 50 prinzipiell mit Fernlicht fährst!

Ich denke, dass die Ausleuchtung auf dem Bild nicht okay ist.

Eigentlich ist in den Fall das Tempolimit 50, also laut STVO müsste man auf 50 runter Bremsen bevor man abblendet.

Und nein ich mache das auch nicht.

am 2. Juli 2019 um 7:27

Die Ausleuchtung ist völlig normal, hab beim Freundlichen nachgefragt. Diese Einstellung ist durch die Asymmetrie der Scheinwerfer begründet. Der Gegenverkehr soll nicht geblendet werden:

 

https://www.autolichtblog.de/.../

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:33

Danke für den Hinweis.

 

Das mag ja theoretisch alles ganz nett zu erklären sein, aber befriedigend ist es trotzdem nicht. Auf der gesamten Nachtfahrt war der linke Bereich für mich ein Blindflug, sofern ich das Fernlicht nicht einschalten konnte. Und ich schleiche doch nicht mit 100km/h über die AB ...

am 2. Juli 2019 um 12:08

Kann ich nachvollziehen. Wahrscheinlich ist das ne Masche, es sollen einfach alle die adaptiven Scheinwerfer kaufen :D

Diese lichteinstellung ist genau richtig u schon ewig so vorgegeben ,wer in der fahrschule aufgepasst hat hat's auch vor 25 jahren schon so gelernt...und die fernlichtfahrer aufer bahn sind mir die liebsten:-(((

Die Lichtverteilung ist richtig, richtig. Die Leuchtweite ist aber definitiv zu gering. Ab Werk sind viele Autos falsch eingestellt. Und in der Werkstatt werden viele Autos falsch eingestellt, weil die Geräte falsch bedient werden. Bei meinem BM mit Xenonlicht werden auf der Landstraße auf der linken Seite knapp 2 Seitenbegrenzungspfosten angeleuchtet, diese stehen lt. Vorschrift in 50 m Abstand, auf der rechten Seite sind es 2 1/2 bis 3 1/2 Pfosten, je nach Straßenverlauf (Huckel etc.). Fernlicht brauche ich eigentlich nie, weil es kaum einen Unterschied macht. Vom Gegenverkehr beschwert hat sich in 2 Jahren ABSOLUT NIEMAND. Gefühlt würde ich sagen das der Lichtkegel weiter reicht, je schneller man fährt - bei meinem alten Vectra nannte sich das Autobahnlicht. Ob es beim Mazda auch vorhanden oder nur Einbildung ist kann ich aber nicht genau sagen, im Handbuch habe ich nichts gefunden.

:rolleyes:..es soll aber so Schräubchen geben an denen man den Scheinwerfer minimal verstellen kann..... ;):rolleyes::cool::D

Kann man sich ja mal in der Werkstatt erklären lassen und zuhause im Dunkeln vor dem Garagentor oder einer Wand mal etwas üben....

Aber Blenden sollte man den Gegenverkehr natürlich nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leuchtreichweite Mazda 3 BN LED