Letzter Polo in Spanien
Hallo
ich habe eine kurze Frage:
Wann zieht die Produktion des Polos komplett nach Südafrika um?
Wird dann auch wieder ein Polo Gti gebaut?
Danke für eure Auskundt
Beste Antwort im Thema
Hat man ja mit dem Fox aus so einem Drittland (Südamerika) damals so "tolle" Erfahrungen gemacht...
Und der Audi Q5 aus dem Drittland Mexiko wird ja bekanntlich auch in niederschmetternder Güte dahergekarrt.
Nachdem die Winterkonrnsche Spaltmaße bei VAG wieder abgeschafft wurden, ist jetzt ja egal, an welchem Steppenfeld der Erde produziert wird..
35 Antworten
Wenn du ganze/sinnvolle Sätze schreiben würdest, hätte ich dich auch gleich verstanden. Du möchtest also keinen Polo aus Südafrika - Ok. Bin gespannt, was für dich dann in Frage kommt. Der Golf 8 wird übrigens in WOB gebaut 😉
Und auch in Mexiko werden gute Fahrzeuge gebaut - das ist keine Sache des Landes, sondern des Herstellers (und einhergehend die Motivation der Mitarbeiter).
Aber fast drei Monate alleine für den Transport ist dann schon echt ne Hausnummer.
Zitat:
@Stock- schrieb am 4. August 2020 um 19:02:07 Uhr:
Bin gespannt, was für dich dann in Frage kommt. Der Golf 8 wird übrigens in WOB gebaut 😉
Wenn du in meine Signatur blickst, wirst du erkennen, das ich den Hersteller in der Kompaktklasse bereits gewechselt habe. Nach 5 Golf in 15 Jahren, letztes Fahrzeug war ein Golf 7 "R" FL.
Der aktuelle Polo GTI ist der vierte, in ebenfalls 15 Jahren.
Alle Autos übrigens in WOB Autostadt abgeholt. 😉
Uff, vom G7 R zur A AMG ist halt auch ein extrem unfairer Vergleich...
Ähnliche Themen
Also die A Klasse aus deiner Signatur kostet mindestens 55.000 € Liste, ein Golf 7 R gab es Liste für einiges weniger. Alleine deswegen schon unfair. Dann ist die A Klasse ganz klar ein Premiumkompaktwagen, der Golf ist deutlich darunter angesiedelt, was nicht schlecht ist, aber die Vergleichbarkeit ist einfach kaum gegeben.
Der Golf 7 R FL war in meinen Augen in seiner (Preis-)Klasse auch Premium, was mit dem Golf 8 eben nicht mehr gegeben ist. Der ist imho in der Qualität der Materialien und Verarbeitung, sowie Haptik mindestens 2 Stufen zurückgefallen, von der Bedienbarkeit nicht zu reden. Aber das ist nun OT und sollte im Golf 8 Forum weiter besprochen werden.
Der aktuelle Polo GTI der Frau ist aber wiederum wirklich super verarbeitet, toll bedienbar, technisch auf der Höhe der Zeit und hat spitzen Fahrleistungen.
Ob VW das mit dem Wechsel des Bauorts nach Südafrika weiter so hinkriegt, bezweifele ich.
Beim Polo 5 kam der CrossPolo auch aus Südafrika und habe da keinen Unterschied zum 6R aus Spanien wahr genommen. Ebenso bei der C-Klasse Limousine vom Schwiegervater zu meinem Kombi aus Bremen.
Da sind weiß Gott keine Hinterwäldler, schwieriger finde ich die üble Lieferzeit aufgrund der Entfernung.
Die Bedenken, ein Auto aus Afrika sei automatisch schlecht lassen sich für mich auch nicht mit sinnvollen Argumenten stützen. Bei den BMWs aus Mexiko klappt es doch auch.
Die Lieferzeiten beim Polo sind mittlerweile kurz.
Offensichtlich nimmt der zeitgeistige und geräumige T-Cross dem Polo ordentlich Kunden weg.
Vermutlich reicht dann das eine Werk in Südafrika für den Polo.
Dazu auch eine Markteinschätzung aus 2019 vom Vertr.vorstand
..Wir rechnen damit, dass im Kleinwagen-Segment in Europa im Laufe des nächsten Jahrzehnts SUVs wie der T-Cross die Kurzheck-Fahrzeuge wie unseren Polo überflügeln werden.“
Marktprognosen gingen davon aus, dass das Segment der kleinen SUVs in den nächsten zehn Jahren weltweit um rund 50 Prozent im Vergleich mit 2018 wachsen werde, sagte ein VW-Sprecher. Allein in Europa werde in dem Zeitraum ein Wachstum von etwa 40 Prozent in dem Segment erwartet.
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../
In Deutschland waren es im 1.HJ 2020 rd. 19,7" Polo und 11,5" T-Cross
Spanien braucht halt noch Platz ! Denn neben dem T-Cross wird das Suv Coupe Nivus das auch in Spanien gebaut wird dem Polo das Leben schwer machen.
Es gab doch auch mal in irgendeinem Interview die Aussage, dass es eventuell gar keinen Polo 7 geben wird.
Die Größe scheint einfach nicht mehr so beliebt zu sein. Entweder holen sich die Leute einen Kleinstwagen oder gehen dann direkt zur Golf Größe. Oder eben einen SUV.
Ein SUV wird mir allerdings niemals vor die Tür kommen. Ich bin für tiefe und nicht für hohe Autos zu haben 😁
Der Nivus ist schon optisch schick (der T-Cross ist nicht meins)
https://de.motor1.com/.../?...
Ein Polo 7 soll aber kommen, AMuS schrieb was von Ende 2022 Präsentation