Letzte Tipps vor dem Kauf: A3 SB 2.0 TDI (170er), quattro

Audi A3 8P

hi,

ich möchte diese woche (endlich) meinen neuen a3 sb (2007er) bestellen: 170 ps tdi, quattro, "kleines" navi, xenon, lichtp., winterräder (stahl), bt vorbereitung (mittelarmlehne).

ich habe schon viel hier im forum (und sonstigen internet) über den motor, quattro im a3, ... gelesen und habe inzwischen (glaube ich) einen ganz guten überblick und weiß (hoffe ich) was ich will 😉. da es kein dsg + quattro + tdi gibt, wird es wohl bei quattro + tdi bleiben.

dennoch: gibt es noch irgendwelche ratschläge, ideen, die ich vor dem bestellen berücksichtigen sollte?

43 Antworten

Ich habe bisher immer ohne Raucherpaket bestellt, da ich zum einen Nichtraucher bin und mich die dadurch etwas grössere Ablage positiver stimmt als einen Aschenbecher wo man nur Müll drin aufbewahrt

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Frage, wenn man das Raucherpaket vergessen hat, kann man das nachträglich noch nachrüsten lassen, wenn ja wieviel kostet denn das???

Ja. Kann man.

Der Aschenbecher hat die Teilenummer 8P0857951. Je nach Dekoreinlagen dürfte da noch ein anderer Farbcode dazukommen. Das kann Dir der Teilemensch raussuchen. Preis ab ca. 48 EUR. Ausserdem brauchst Du ein anderes Ablagefach dahinter (Teilenummer ist mir nicht bekannt, aber auch hier: Händler fragen).

Der Zigi-Anzünder hat die TN 8P0 863 387, Preis ca. 20 EUR.

Zum Einbau des Aschbechers die Abdeckung der Schaltkulisse nach oben abziehen (in den Schaltsack greifen, nur geklipst) und die Sechskant-Schrauben drunter lösen. Dann müssen die Dreiecksgriffe links und rechts abgeschraubt werden (Innensechskant in Bohrung, sichtbar vom Fußraum aus), sowie weitere Sechskantschrauben hinten an der Mittelkonsole (kaum sichtbar, mal mit Lampe reinleuchten, am besten flexible Verlängerung und Stecknuss verwenden).

Das Ablagefach kann dann ganz einfach rausgenommen und die neuen Sächelchen reingeschoben werden.

Der Zigi-Anzünder ist nur geklipst, da vom kleinen Münzenfach dagegendrücken und dann Richtung Mittelkonsole rausschwenken (Kabel abziehen!).

Problem ist aber wahrscheinlich, dass ohne Raucherpaket auch das Kabel für die Aschbech-Beleuchtung nicht verlegt ist. Dann hat man halt nur einen unbeleuchteten Aschbech ... 😁

Gruß
Pete

nochmals danke für die ganzen hilfreichen beiträge.

nur damit dich das richtig verstehe: wenn ich dass raucherp. nicht nehme, dann habe ich statt dem ascher (praktisch für 1-mark-münzen 😉) diese ablage ... wie auch den fotos weiter oben zu sehen.

und en anzünder? wo steckt der OHNE raucherp.? ich meine, brauchen tue ich den für z.b. notebook oder pda.

Zitat:

Original geschrieben von bbhermann

und en anzünder? wo steckt der OHNE raucherp.? ich meine, brauchen tue ich den für z.b. notebook oder pda.

Er ist da, wo auch der Zigi-Anzünder ist. Allerdings eben ohne Glühwendel und stattdessen mit einer Abdeckkappe, die hochgeklappt werden muss (mit Feder!). Ist daher ein wenig umständlich und fragil, wenn man da etwas *dauerhaft* oder *häufiger* einstecken muss.

Gruß
Pete

Ähnliche Themen

Re: Letzte Tipps vor dem Kauf: A3 SB 2.0 TDI (170er), quattro

Zitat:

Original geschrieben von bbhermann

hi,

ich möchte diese woche (endlich) meinen neuen a3 sb (2007er) bestellen: 170 ps tdi, quattro, "kleines" navi, xenon, lichtp., winterräder (stahl), bt vorbereitung (mittelarmlehne).

ich habe schon viel hier im forum (und sonstigen internet) über den motor, quattro im a3, ... gelesen und habe inzwischen (glaube ich) einen ganz guten überblick und weiß (hoffe ich) was ich will 😉. da es kein dsg + quattro + tdi gibt, wird es wohl bei quattro + tdi bleiben.

dennoch: gibt es noch irgendwelche ratschläge, ideen, die ich vor dem bestellen berücksichtigen sollte?

Ohne jetzt den ganzen fred gelesen zu haben:

Schon mal darüber nachgedacht, statt TDI+Quattro lieber TFSI+DSG zu nehmen? Die Kombination dürfte nämlcih deutlich mehr Spass bringen, bei vergleichbaren Anschaffungskosten. 😉

Hängt natürlich davon ab, ob du tatsächlich mehr als 25.000 km pro Jahr fährst und in den Alpen wohnst, dann sieht die Sache schon anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Er ist da, wo auch der Zigi-Anzünder ist. Allerdings eben ohne Glühwendel und stattdessen mit einer Abdeckkappe, die hochgeklappt werden muss (mit Feder!). Ist daher ein wenig umständlich und fragil, wenn man da etwas *dauerhaft* oder *häufiger* einstecken muss.

Gruß
Pete

Also wenn dann will ich eigentlich nur den Zigerettenanzünder. Aschenbecher etc... brauch ich net!!

Also ich sag mal das "loch" ist also auch abgedeckt oder also ist kein "Loch" wo einfach fehl am platz da in der Mittelkonsole rumsteht oder??

Zitat:

Also ich sag mal das "loch" ist also auch abgedeckt oder also ist kein "Loch" wo einfach fehl am platz da in der Mittelkonsole rumsteht oder??

Naja... In dem "Loch" steckt natürlich die Glühwendel... 🙄

Siehe

http://img275.imageshack.us/img275/6894/photo0133acopync1.jpg

.

Gruß
Pete

Zitat:

Naja... In dem "Loch" steckt natürlich die Glühwendel... 🙄
Siehe http://img275.imageshack.us/img275/6894/photo0133acopync1.jpg.

Gruß
Pete

Ja das is mir klar, aber bestimmt nicht wenn man ohne Raucherpaket bestellt hat oder??

ach ja ... dsg oder quattro ... naja ... da gehen bei mir frische wunden auf ... ich muss das auto jetzt bestellen und ich macht echt schon verdammt lange dran rum.

eigentlich ist die tatsache, dass es den 2.0 tdi nicht mit quattro und dsg gibt ein grund, keinen a3 sb zu bestellen.

da hat ja jeder eine andere meinung zu dem thema ... und es gibt ja schon eine ganze menge hier im forum ... jetzt meine:

ja, ich mag automatik auch ... besonders in der stadt. und dsg ist ein echter spass ... habe auch lange über einen golf gt (1.4er tsi) nachgedacht ... mit dsg. aber irgenwie habe ich das gefühltl, dass zu dem 170ps diesel mit seinen 350 nm quattro besser passt.

und wenn ich da hier im forum richtig verstanden habe, dann ist bei den aktuellen quattros im a3 die sache so geregelt, dass permanent 10% auf der hinterachse liegen.

tja, und eigentlich wollte ich dieser frage aus dem weg gehen, da mich dass schon schlaflose nächte gebracht hat.

aber wie gesagt: es ist nur so ein gefühl ... dass quattro zu dem motor besser passt. und da mag jeder anders fühlen.

ach verdammt ... jetzt denke ich doch darüber nach.

Zitat:

Ja das is mir klar, aber bestimmt nicht wenn man ohne Raucherpaket bestellt hat oder??

NEIIN! Dann ist da ein anderer Einsatz

mit Abdeckklappe

drin! Wie oft denn noch... 🙄

Gruß
Pete

Zitat:

NEIIN! Dann ist da ein anderer Einsatz mit Abdeckklappe drin! Wie oft denn noch... 🙄

Gruß
Pete

Du hast es doch oben anders geschrieben!! Brauchst also nicht die anderen so anfahren!! Erst richtig lesen und dann vielleicht das meckern anfangen!!

Und auf so blöde Kommentare "wie oft denn noch" kann man hier getrost auch unterlassen!! Für solche Fragen ist hier ein Forum da oder täusch ich mich

Bitte zeig mir die Stelle, wo das anders steht... Danke.

Ich hab *extra für Dich* mal ergoogelt, wie das NR-Paket aussieht:
http://www.pkw-trend.de/.../fotos-audi-s3_id_10942__pageNumber_7_.htm

EOT.

Zitat:

Gruß
Pete

@Ruuuf: Er hats hier perfekt beschrieben.

Von daher kann ich "wie oft denn noch" ein klein wenig verstehen, auch wenn man versuchen sollte die Beherrschung zu behalten und freundlich zu bleiben.

Ich rauche im Auto ebenfalls nicht!

Habe aber das Raucherpaket mitbestellt, da es bei Alu gebürstet wesentlich besser aussieht mit dem Ascherdeckel.
Konnte mir das zum Glück vorher im Vergleich angucken!

Deine Antwort