Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

VW Passat B6/3C

Hallo,

hatte versucht auf der sachlichen Ebene meinen Standpunkt zum Thema aktuelle C-Klasse (welche mir im Ansatz recht gut gefallen hat)und VW Passat darzulegen. Was sich daraus entwickelt hat spottet jeglicher Beschreibung.

http://www.motor-talk.de/t1502939/f349/s/thread.html

Gruß Cyberschorschl

PS: manchmal ist es besser, nicht das letzte Wort zu haben.

116 Antworten

Ich habe mir mal alle beide Threads (sowohl hier als auch im Mercedes-Forum) durchgelesen. Meine Einschätzung: Vertane Zeit. Beider Threads hätte es beim besten Willen nicht bedurft.

Gruß
Michael

Re: Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo,

hatte versucht auf der sachlichen Ebene meinen Standpunkt zum Thema aktuelle C-Klasse (welche mir im Ansatz recht gut gefallen hat)und VW Passat darzulegen. Was sich daraus entwickelt hat spottet jeglicher Beschreibung.

http://www.motor-talk.de/t1502939/f349/s/thread.html

Gruß Cyberschorschl

PS: manchmal ist es besser, nicht das letzte Wort zu haben.

Guten Morgen,

Du warst zwar sachlich, aber etwas provozierend war es schon, das musst Du zugeben.

Allerdings muss ich Dir Recht geben, da wird die C-Klasse bis aufs Blut verteidigt. Teilweise sind da schon die Moderatoren eingeschritten. Schonmal den Thread "Schlechte Stimmung" gelesen?
Schlimm ist es immer, wenn ein Markenfremder und dann noch von VW,Opel oder Ford oder sogar von einer ausländischen Marke Kritik übt. Irgendwann kommt immer das Argument "wer sich einen Mercedes nicht leisten kann ...."
Das erfüllt dann wirklich jegliches Klischee und das haben die eigentlich gar nicht nötig.

Ich habe übrigens die gleichen Erfahrungen mit der neuen C-Klasse gemacht. Die Äußere Optik fand ich toll, auch einige technische Lösungen sind ein Leckerbissen. Nachdem ich mich aber reingesetzt hatte, war die Ernüchterung da. Es ist nicht nur eng, es wirkt auch billig und einfach. Es ist sicher alles gut verarbeitet, evtl. auch besser als beim Passat, aber was nützt es wenn man sich nicht wohl fühlt.

Gruß
toli

Re: Re: Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Guten Morgen,

Du warst zwar sachlich, aber etwas provozierend war es schon, das musst Du zugeben.

Allerdings muss ich Dir Recht geben, da wird die C-Klasse bis aufs Blut verteidigt. Teilweise sind da schon die Moderatoren eingeschritten. Schonmal den Thread "Schlechte Stimmung" gelesen?
Schlimm ist es immer, wenn ein Markenfremder und dann noch von VW,Opel oder Ford oder sogar von einer ausländischen Marke Kritik übt. Irgendwann kommt immer das Argument "wer sich einen Mercedes nicht leisten kann ...."
Das erfüllt dann wirklich jegliches Klischee und das haben die eigentlich gar nicht nötig.

....

Gruß
toli

Hallo,

meine Zustimmung! Das ist aber leider hier in der Rubrik "Passat 3c" auch nicht anders und das wird in keiner Rubrik anders sein. Jeder hat sein Auto aus einem bestimmten Grund gekauft und diese Entscheidung heisst es zu verteidigen. Natürlich fassen es die "Gegner" immer als Angriff auf, aus diesem verständlichen Grunde finde ich dann solche Vergleichsbeiträge in einer anderen Forenrubrik mehr als unnötig, weil der Verlauf vorherstehbar ist.

Gruß
Axel

Hi,

wie war das noch mit dem Schalke Fan in der Dortmunder Fan-Kurve ??? 🙂

Euer SunShine
....jedem das Seine...

Ähnliche Themen

an den thread-ersteller:

bitte in monatlichen zeitabständen einen neuen thread mit einem link zum alten herstellen, damit wir niemals vergessen, welch geschenk du uns mit deinen persönlichen erfahrungen zwischen mercedes und vw gemacht hast.

denn diese unglaubliche mega-leistung soll ja für länger honoriert werden...

kurz: WAS SOLL DER AUFGEWÄRMTE SCHE...???

Re: KINDERGARTEN HIER

Zitat:

Original geschrieben von krisun82

sagt mal was ist denn los mit euch?

Wer Mercedes-Fan ist soll sich bitte einen kaufen und wer VW-Fan ist soll sich eben einen VW holen.

Aber bitte versucht doch nicht euch gegenseitig zu überzeugen welches dass bessere Auto ist!!!

Jeder muss sich einfach nur wohlfühlen wenn er dass erste mal in seinem neuen Auto sitzt. Und wenn ein Fahrer in einem VW sich nicht wohlfühlt, dann liegt es in seinem Ermessen mehr Geld für einen Mercedes auszugeben.

Andere fühlen sich eben in ihrem VW wohler und verstehen ganz einfach nicht wie jemand mehr Geld für ein (kleineres) Auto ausgeben kann...

So seh ich das auch, ich weiss auch nicht, was diese langsam echt langweiligen "Kleinkriege" immer sollen. Als ich mir meinen Passat gekauft hab, da hatte ich auch die C-Klasse in der engeren Wahl, die mir im übrigen sehr gut gefallen hat. Aber letztendlich hat mein Anforderungsprofil (Modellflieger, 2 grosse Hunde) besser auf den Passat gepasst. Einen finanziellen Hintergrund hatte das ganze im übrigen nicht, ich zahle meine Fahrzeuge immer Cash.

Mein Passat hatte die ganzen hier beschriebenen Probleme nicht und auch das Update des Motorsteuergeräts hatte bei mir keinen Leistungsverlust zur Folge, ich gehöre also zu den zufrieden Passatfahrern, finde die neue C-Klasse aber trotzdem klasse, warum auch nicht????????????????

So, jetzt hab ich auch mal beide Threads durchgelesen, oder zumindest weitgehend. Ich fand -zumindest die anfänglichen- Argumente der Mercedes Fraktion nicht mal schlecht. Sie stellten alle klar, dass der Passat seine Berechtigung hat und objektiv ein gutes Auto ist. Und den Mercedes Fahrern vorzurechnen, dass der C-Klasse teurer ist als ein vergleichbarer Passat......ja was soll das??? Das weiß schon meine 4 jahre alte Tochter, dass der Mercedes ein teures Auto ist. Und jetzt? Im übrigen haben die auch Recht, wenn sie behaupten, daß VAG ein Motorenproblem hat, wenn man die Gruselthreads hier über die Leistungsmängel und Endgeschwindigkeitsmängel ständig ließt, gehts mir als VW Fan ja schon so. Dann wurde auch geschrieben, daß der Passat häßlich ist, aufgrund der langen Überhänge hinten und vorne und dem kurzen Radstand. Soooo Unrecht haben die da auch nicht. Wie gesagt, ich bin VW Fan, aber der Passat gehört nicht gerade in das Museeum für schönes Design. Das Auto wirkt nicht richtig proportioniert. Die C-Klasse Fahrer sind genauso stolz auf ihr wahrscheinlich teuer erkauftes Auto wie wir hier, deswegen ist ja klar, daß die zurückschießen. Eines finde ich allerdings schöne, es ist endlich mal wieder ein lustig zu lesender Fred. 😁

Gruß, Jochen

Um es aus meiner Sicht nochmal ganz klar zu sagen:

Ich verstehe völlig die User, die die C-Klasse verteidigen oder die sie einfach gut finden und das auch schreiben. Das ist sicher auch die Mehrheit dort. Das wird in diesem Forum mit dem Passat auch getan und auch hier vergreift sich der ein oder andere mal im Ton.

Es passiert aber leider in vielen Threads im Mercedes Forum, dass plötzlich die Arroganz nach außen gekehrt wird und, wie schon erwähnt, nur noch darauf hingewiesen wird, wer sich keinen Mercedes leisten könne, möge doch den Mund halten. Das habe ich in dieser Häufigkeit sonst noch nicht erlebt.
Mir ist schon klar, dass das nur ein paar vereinzelte User sind und diese sich gerade einen 20 Jahre alten Mercedes leisten konnten. Trotzdem kriege ich, wenn ich sowas lese, immer einen Hals.

Ich habe mich dann immer zurückgezogen, es ging auch selten gegen mich direkt.

Gruß
toli

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

- Was ist denn spannend am 170PS TDI? Kommt die Leistung oder nicht? Fakt ist, immer noch rauer Motorenlauf (auch Hubbedingt), und zu kleiner, nutzbarer Drehzahlbereich.

*LOL* Du scheinst wirklich noch nie einen 170PS TDI gefahren zu sein!?

Zugegeben der Motorlauf ist rauh...wie bei jedem anderen 4 Zyl. Diesel auch.

Aber, ich weiß ja nicht wie das beim Opel ist, der 170PS TDI zieht von 1.800 U/min. bis in (nicht an! 😉) den roten Drehzahlbereich (ca. 4.600 U/min) gleichmäßig durch!

Vieleicht verwechelst Du da was mit den alten 130 PS TDI´s??

... und wem hilft jetzt dieser Beitrag weiter ? Lasst es doch einfach!!!

Gruß carbon

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

... und wem hilft jetzt dieser Beitrag weiter ? Lasst es doch einfach!!!

Gruß carbon

Wieso...er lenkt immerhin vom eigentlichen Topic ab 😉

ich verstehe nicht was alle mit den langen Überhängen wollen. Das ist doch wirklich Geschmackssache. Ich habe mir gerade deshalb den Passat gekauft, weil ich das Design sehr stimmig finde und man durch die großen Überhänge gerade in Kombination mit großen Rädern einen sehr eleganten und sportlichen Kombi erhält. (ich spreche nur vom Kombi)
Genau so wenig, kann ich den kritisierten Geradeauslauf überhaupt im entferntesten nachvollziehen. Ich weiß nur, dass ich mit meinem E46 mit M-Paket oft wie ein Tischtennisball hin und her getanzt bin, wo der Passat wie auf Schienen geradeaus fährt. Man kann VW einiges vorhalten aber das Fahrwerk des Passat ist wirklich sehr gut abgestimmt.
Und dann noch der Wendekreis ... meeeensch das ist ein großes Auto und ich bin bisher ohne Probleme in jeden Parkplatz gekommen, auch in Lücken, bei denen zuvor Fiat Cinquecento- Fahrer(innen) verzweifelt aufgegeben haben. Mit dem Wendekreis hatte ich noch nie Probleme und kam mir unterbewusst wieder im Vergleich zum E46 nie als störend oder auffällig vor.
Ansonsten ist es mir schnurz, wer welches Auto baut / fährt - Konkurrenz belebt das Geschäft und ich bin wie gesagt immer wieder dankbar, wenn nicht jeder Passat fährt.
Was mir natürlich bei VW fehlt sind Features die es bei DC sogar serienmäßig gibt ... z.B. eingebaute Vorfahrt, permanent Linksfahrmodus mit Zieleinrichtung oder automatisches Lückenschließen und Ignoriermodus bei Reißverschlußprinzip und das alles wahlweise mit und ohne Hut - bei VW kostet selbst der Schirm Aufpreis... 😁😁😁

versöhnliche Grüsse,
Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

Was mir natürlich bei VW fehlt sind Features die es bei DC sogar serienmäßig gibt ... z.B. eingebaute Vorfahrt, permanent Linksfahrmodus mit Zieleinrichtung oder automatisches Lückenschließen und Ignoriermodus bei Reißverschlußprinzip und das alles wahlweise mit und ohne Hut - bei VW kostet selbst der Schirm Aufpreis...

versöhnliche Grüsse,
Mark

Haha,

Treffer 😁.
Aber Mercedes baut schon tolle Autos, vielleicht mal in ein paar Jahren wenn die ersten Haare grau werden.
Fühle mich einfach noch zu jung dafür, aber man muss sich ja noch steigern können.

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von markf77

[Was mir natürlich bei VW fehlt sind Features die es bei DC sogar serienmäßig gibt ... z.B. eingebaute Vorfahrt, permanent Linksfahrmodus mit Zieleinrichtung oder automatisches Lückenschließen und Ignoriermodus bei Reißverschlußprinzip und das alles wahlweise mit und ohne Hut - bei VW kostet selbst der Schirm Aufpreis... 😁😁😁

versöhnliche Grüsse,
Mark

😁 😁

Da hast du allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen. Noch keine andere Marke hat auf er linken Spur so viele Schlafwandler, die in ihrem E 200 mit 140 meinten, sie würden gerade die Schallmauer durchbrechen. Und keine Marke blockiert auch nach kilometerlangem "hallo ich will überholen auf mich aufmerksam mach" so dickköpfig die linke Spur.

Gruß, Jochen

Hi zusammen

Also beim neuen C 350 Avantgarde könnte ich schon noch Schwach werden 😁
Mal sehen wenn der Kombi und AMG Ausführung kommt..!

Gruss
cybernetv6

Deine Antwort