Lesenswerter Beitrag zum Thema C-Klasse vs Passat

VW Passat B6/3C

Hallo,

hatte versucht auf der sachlichen Ebene meinen Standpunkt zum Thema aktuelle C-Klasse (welche mir im Ansatz recht gut gefallen hat)und VW Passat darzulegen. Was sich daraus entwickelt hat spottet jeglicher Beschreibung.

http://www.motor-talk.de/t1502939/f349/s/thread.html

Gruß Cyberschorschl

PS: manchmal ist es besser, nicht das letzte Wort zu haben.

116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Cyberschorschl, gut gemeinter Rat ! Fahr dein Volkswagen und nerv die W 204 Fahrer nicht! Dein Thread ist überflüssig... Es spricht nichts gegen deinen Passat, nur ist er eben ein wirkliches Allerweltsauto. Entweder man mag Mercedes oderm an mag Mercedes nicht - bei dir ist die Sache klar, daher erspar dir deine Argumentationen und sei ruhig. Gracias

@Cruiser-Benz

Und ich glaube Du vergreifst Dich ganz gewaltig in Deiner Wortwahl.

Zitat:

Original geschrieben von Opel Neuling

@ThorstenA4
Ich glaube er hat gar keine Lust Deinen Beitrag verstehen zu wollen. Was auch immer dahinter stecken mag ;-)

???? Meinst Du mich? 😕

@ThorstenA4

Du schreibst ja fast schon objektiv. 😉
Wie Du schon sagst, das DSG (oder Automatik) versteckt generell die Anfahrschwäche bei Dieseln, bei Schaltern sieht es anders aus, da geht den TDIs halt zu früh die Puste aus.
Das beide Autos auf einen hohen Niveau sind, ist doch unbestreitlich. In Sachen Fahrwerk und Fahrverhalten halt jedoch der W204 die Nase vorn (und ich bin kein Mercedes-Fan). Der längere Radstand und das neue intelligente Fahrwerk bringen hier Vorteile.
Das sich einige Mercedes-Fahrer angepinkelt fühlen, ist doch gut nachzuvollziehen. Der Thread ist schon voll mit qualitativ besseren Kritiken des W204. Dann kommt einer daher, schaut mal in den Innenraum (vielleicht sogar ein Classic) und in den Preisteil, schon ist die Meinung perfekt.
Wenn ich in die Passats beim VW-Händler sehe treibt es mir auch die Fragezeichen auf die Stirn, trister Innenraum, nicht mal eine LFB (obwohl Navi) und dann der Preis. Nur ich gehe nicht her und schreibe eine Abhandlung darüber.
Die Arroganz, die Ihr hier kritisiert, wird im VW-Forum genauso angewendet, spätestens wenn Ford oder Opel ins Spiel kommt. Einfach mal darüber nachdenken.

Hi es.ef!

Kurze Frage: Was ist eine LFB? Ich kenne diese Abkürzung leider nicht.

Gruß
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Die Arroganz, die Ihr hier kritisiert, wird im VW-Forum genauso angewendet, spätestens wenn Ford oder Opel ins Spiel kommt. Einfach mal darüber nachdenken.

Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber da du es schon getan hast. Echt ganz genau so ist es!!!!!!!

Aber mal kurz zum Thema. Nach meinen Erfahrungen mit dem Passat würde ich ihn gegen jeden Mercedes tauschen.
Das einzige wo IMHO der Passat Punkten kann, ist der Platz und der Preis. Vll. noch die Optik, aber das liegt ja immer im Auge des Betrachters.

MfG

P.S. LenkradFernBedienung = LFB

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Cyberschorschl, gut gemeinter Rat ! Fahr dein Volkswagen und nerv die W 204 Fahrer nicht! Dein Thread ist überflüssig... Es spricht nichts gegen deinen Passat, nur ist er eben ein wirkliches Allerweltsauto. Entweder man mag Mercedes oderm an mag Mercedes nicht - bei dir ist die Sache klar, daher erspar dir deine Argumentationen und sei ruhig. Gracias

Die Karavane zieht weiter....................

@es.ef

Das mag bestimmt auf einige zutreffen. Aber ich denke die Mehrheit ist doch recht aufgeschlossen.
Im übrigen hat doch ThorstenA4 alles seh gut und objektiv dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

Hi es.ef!

Kurze Frage: Was ist eine LFB? Ich kenne diese Abkürzung leider nicht.

Gruß
Thorsten

LFB = Lenkradfernbedienung

Gibt es halt nicht serienmäßig (deswegen bekommt der Passat in der Ergonomie immer paar Punkte mehr, da weniger Knöpfe). 😉

Zitat:

Gibt es halt nicht serienmäßig (deswegen bekommt der Passat in der Ergonomie immer paar Punkte mehr, da weniger Knöpfe). 😉

Okay, danke.

LFB ist nicht serienmäßig beim 3C.

Geht aber m.E. nach nur mit LFB, ansonsten ist die Ergonomie nämlich Mist, weil ich zur Bedienung ständig im Wagen rumfuchteln muss. Knöpfe gehören einfach in´s Lenkrad!

Schönen Sonntag noch,

Grüße
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenA4

Okay, danke.

LFB ist nicht serienmäßig beim 3C.

Geht aber m.E. nach nur mit LFB, ansonsten ist die Ergonomie nämlich Mist, weil ich zur Bedienung ständig im Wagen rumfuchteln muss. Knöpfe gehören einfach in´s Lenkrad!

Schönen Sonntag noch,

Grüße
Thorsten

Sehe ich genauso, nur die Tester von diversen Autozeitungen geben dem Passat ohne LFB immer mehr Punkte als die Mitbewerber mit LFB. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Zitat:

lach 😁😁😁

KINDERGARTEN HIER

sagt mal was ist denn los mit euch?

Wer Mercedes-Fan ist soll sich bitte einen kaufen und wer VW-Fan ist soll sich eben einen VW holen.

Aber bitte versucht doch nicht euch gegenseitig zu überzeugen welches dass bessere Auto ist!!!

Jeder muss sich einfach nur wohlfühlen wenn er dass erste mal in seinem neuen Auto sitzt. Und wenn ein Fahrer in einem VW sich nicht wohlfühlt, dann liegt es in seinem Ermessen mehr Geld für einen Mercedes auszugeben.

Andere fühlen sich eben in ihrem VW wohler und verstehen ganz einfach nicht wie jemand mehr Geld für ein (kleineres) Auto ausgeben kann...

So etwas ist immer subjektiv und die einzige Kaufentscheidung die jemand sich holen kann ist -NEUTRALE- Testberichte zu studieren.
(Ausser sich selbst mal ins Auto zu setzten)

Danke
Ein MercedesFan

Zitat:

Der größte Nachteil beim Passat ist der zu kurze Radstand, sicher ergibt sich daraus ein kleinerer Wendekreis..

Da täusch Dich mal nicht. Trotz größerem Radstand ist der Wendekreis bei der C-Klasse sogar kleiner als bei einem VW Golf.

Das liegt an der antriebsfreien Vorderachse, die einen stärkeren Lenkeinschlag erlaubt.

Das ist auch der Hauptgrund, der mich ich im Moment vom Wechsel zum Passat abhält. Der Fahrkomfort auf Langstrecken ist bei neuen Passat fast genau so gut.
Beim Rumkurven in engen Innenstädten und Parkhäusern muss man bei den größeren Außenmaßen und dem großen Wendekreis des Passat oft drei mal zurückstoßen, wo man mit der C-KLasse auf Anhieb reinkommt.
Bei allen Qualitäten, die der neue Passat hat, mir persönlich ist er leider ein bisschen zu groß geworden.

Hi zusammen

Na ja, manche Aussagen hier lassen mich ziemlich platt, vielleicht weil ich es nicht verstehen kann wie man ein so fanatischer Fan einer Marke oder Auto sein kann 🙄 Ich bin da halt ziemlich Weltoffen, wenn mir ein Auto gefällt, dann kauf ich es mir, egal welche Marke 😉

Ich habe mir den Passat gekauft, weil ich 4x4 wollte, Hubraum, Automatik und Platz, ich hatte ein Budget ( Privat versteht sich ) da kam mir Preis/Leistung am besten der Passat zu gute.
Heute bin ich entäuscht von VW, was die Qualität des Auto angeht, Service und Dienstleistungen etc.....!

Mir gefällt sehr der neue Audi A4 der im Anmarsch ist, auch gefällt mir sehr die neue Mercedes C-Klasse, vermutlich wird mein nächster ein Audi oder Mercedes...!

Seht ihr, das ist der Vorteil wenn man nicht Markengebunden ist, man hat eine grössere Auswahl und Freiheit an Autos auszusuchen 😁

Seit doch nett zueinander, mehr Toleranz und Anstand trotz Anonymität wäre hier nicht schlecht.

Jedes Auto hat so seine Macken, Vor - und Nachteile, ich kaufe etwas, ich bezahle dafür einen Preis und will dafür eine Gerechtfertigte Qualität und Service haben, das vermisse ich heute ein bisschen bei VW.

Ich versuche ziemlich objektiv zu sein, ohne eine Marke schlecht machen zu wollen, wir müssen ALLE an uns arbeiten um uns zu verbesseren 😉

Lieber Gruss
cybernetv6

Re: so ist es

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Ich bin ebenfalls überrascht gewesen mit welcher Arroganz reagiert wurde.

Ging mir vor einigen Wochen hier so, als hier bei euch von einem Opelfahrer ein Thread "Vectra vs. Passat" eröffnet wurde. Es wurde leise und berechtigte Kritik am Passat geäußert und schon ging´s rund.

Das erachte ich aber als normal. Da kommt einer aus einem anderen Forum einer konkurrierenden Marke und erlaubt sich, als Außenstehender das Messer, wenn auch nur angedeutet, in Richtung heilige Kuh zu schwenken oder auch nur persönlich empfundene Schwächen eines Modells sanft anzukreiden.

Ich verwette meinen Hintern drauf, daß in den entsprechenden Foren Threads wie "A6 vs. 5er-BMW", "Mazda 6 vs. Toyota Avensis" oder "Golf vs. Astra" noch auf der ersten Seite unter die Gürtellinie gehen. Dafür ist das hochemotionale Thema Auto in D viel zu impulsiv.

Darum: Locker bleiben. 😉

Stefan

Genau so ist es !!!!

Wenn ich in solchen Threads lese, muss ich immer wieder feststellen, dass Autoquartett spielen im Kindergarten mit meinen Kindern unterhaltsamer ist.

Jedem das Seine und bitte immer respektvoll bleiben 🙂

Gruß carbon

... der wahrscheinlich am Dienstag - trotz Wandlung - wieder einen Passat Variant bestellen wird, aber diesmal ohne Sonderausstattung "Knacken" ...

Deine Antwort