ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Leseleuchten nachrüsten? (8P)

Leseleuchten nachrüsten? (8P)

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 14:26

Mein alter Golf III hat neben der normalen Innenbeleuchtung auch eine Leseleuchte für den Beifahrer(sitz). Beim 8P gibt's sowas nur in Verbindung mit dem Lichtpaket (das ich allerdings nicht geordert habe - wozu brauche ich einen beleuchteten Fußraum :( ). Auf Abbildungen ist zu sehen, daß es sich beim 8P nur um eine andere Platte mit den Leseleuchten samt Schaltern handelt, die vor der Allgemeinbeleuchtung sitzt. Hat jemand eine Ahnung, ob man die Platte problemlos ersetzen kann? Stormleitungen müssen dazu ja sicher keine verlegt werden. Die Ambientebeleuchtung ist in dem Teil dann zwar vermutlich auch mit drin, allerdings kann ich da gut drauf verzichten, wenn kein Anschluß dafür vorhanden ist.

Manfred

Ähnliche Themen
25 Antworten

hy gelber freund :-)

genau das ist auch eine frage die ich mir schon gestellt habe mag auch wieder leseleuchten haben wie in meinem 3er golf da hatte ich die auch war besser als wenn der beifahrer was schauen will das man immer das ganze (auch hinten) helle licht anmachen muss .,..

wäre cool wenn einer ne ahnung hätte ob das ginge ...

gruß floh

ä

Hi !

kann ich nur zustimmen, fehlen mir auch, die Leseleuchten!

mein alter 8L (2001er) hat das beim attraction noch

serienmäßig !!! eigentlich ne frechheit...

wäre für´ne lösung sehr dankbar !!!

CU

Karsten

Themenstarteram 10. Oktober 2003 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

wäre cool wenn einer ne ahnung hätte ob das ginge ...

Gehen tut's ganz sicher. Ist ja nur eine andere Platte mit den Leuchten und Schaltern drin. Ist halt die Frage, ob die Anschlüsse dafür vorhanden sind. Würde mich wundern, wenn Audi eigens dafür einen eigenen Kabelbaum verbauen würde.

Ich werde mir demnächst mal die Original-Reparaturanleitungen besorgen (von Erwin) und dann weiß ich sicher mehr. Außerdem natürlich beim Händler fragen, was die Platte kostet :)

Manfred

hy manfred,

dann halte uns mal auf den laufenden ...

dank dir schonmal dafür.

gruß floh

Leseleuchten

 

Hallo,

wollte beim meinem kleinen auch Leseleuchten und Ambientebeleuchtung nachrüsten!!

Also hab ich mal beim "Freundlichen" gefragt und erfahren das ne neue Leuchte 80 Euronen kosten soll.

Da ich selber Kfz-ler bin hab ich mal die Innenleuchte rausgeschraubt und oh wunder, es ist alles schon vorgesehen!

Die Steckplätze für Schalter und Leseleuchten sind samt Stromanschluss schon vorhanden, auch die für die LEDs der Ambientebeleuchtung.

Ihr braucht nur unten die neue Abdeckplatte und natürlich die Einzelteile!!!, wenns die einzeln giebt, hab mich noch nicht gekümmert.

Wäre für Infos Dankbar.

Mfg Franky

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 19:24

Re: Leseleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von franky74

Also hab ich mal beim "Freundlichen" gefragt und erfahren das ne neue Leuchte 80 Euronen kosten soll.

So was ähnliches (Preis) hatte ich erwartet :(

Aber auch, daß im Prinzip alles schon vorgesehen ist :)

Wenn ich meinen mal hab, dann werde ich mich mal bzgl. der Teile schlau machen. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß es die nicht geben sollte.

Manfred

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 16:23

Re: Re: Leseleuchten

 

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Wenn ich meinen mal hab, dann werde ich mich mal bzgl. der Teile schlau machen.

Anläßlich eines Besuchs beim Händler habe ich doch schon heute beim Erssatzteilverkauf vorbeigeschaut. Die neue Platte gibt es nur komplett und kostet wie schon geschrieben wurde 81 Teuro. Die Explosionszeichnung im Ersatzteilkatalog gab leider nicht viel her, aber es zwar zu erkennen, daß neben der Platte noch jede Menge anderer Teile dabei sind. Ich gehe davon aus, daß wirklich alles drin ist und werde mir das Teil bestellen, sobald meiner geliefert ist.

Manfred

Hi !

hast du zufällig die genaue Teilenummer /-bezeichnung ?

möchte auch nachrüsten. danke!

Karsten

8E0947135E / 80,85 Euro

Gibt's in silber und beige.

Gruß

PowerMike

Sorry, wenn ich mich da mit einer anderen Frage einhänge. Geht das Nachrüsten der Sonnenblenden mit beleuchtetem Makeup-Spiegel auch so einfach (in einen 2003er 8L Ambition)? Sind da auch schon alle Kabelanschlüsse vorhanden und müssen nach dem Tausch der Blenden einfach zusammengesteckt werden?

Vielen Dank im voraus.

Mirella

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Geht das Nachrüsten der Sonnenblenden mit beleuchtetem Makeup-Spiegel auch so einfach (in einen 2003er 8L Ambition)? Sind da auch schon alle Kabelanschlüsse vorhanden und müssen nach dem Tausch der Blenden einfach zusammengesteckt werden?

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Spiegelbeleuchtungen beim 8P im Himmel, also nicht direkt an den Spiegeln. Ob im Himmel schon eine Öffnung vorgesehen ist, kann ich nicht sagen (hab meinen noch nicht). Aber wenn die Anschlüsse für die Leseleuchten bei allen Modellen vorhanden sind, dann ist das für die Spiegelbeleuchtung sicher genauso. Im Lichtpaket ist ja beides zusammen und es gibt offensichtlich nur eine einzige Version des Kabelbaums (zumindest in dem Bereich).

Manfred

Ich habe aber einen 2003er 8L Ambition, nicht einen 8P. Da wäre die Beleuchtung der Make-Up-Spiegel in der Blende, oder?

Mirella

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Mirella

Ich habe aber einen 2003er 8L Ambition, nicht einen 8P. Da wäre die Beleuchtung der Make-Up-Spiegel in der Blende, oder?

Zum 8L kann ich leider nix sagen. Aber geh doch mal zu Deiner Werkstatt und frag da nach. Die können Dir sicher Auskunft geben.

Manfred

Werde ich tun. Danke schön.

Mirella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Leseleuchten nachrüsten? (8P)