ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leseleuchte vorn nachrüsten

Leseleuchte vorn nachrüsten

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 10:57

Hallo,

es wurde vor einigen Tagen schon im Thread "Innenbeleuchtung hinten" behandelt - hier nun die Anleitung zur Nachrüstung der Leseleuchte vorn.

hier klicken

@ Schelper... wäre gut, wenn du auf deiner Seite nen Link setzen würdest, damit die Anleitungen alle bei dir gesammelt sind

Viele Grüße

Bochen

Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bzyq

Jetzt erlaubt mir die Frage ohne mich auszulachen:

werden die Sonnenblendleuchten mit KNOPPFZELLEN betrieben(macht die Sache einfacher und superschnell), oder muss ich auf die Nachrüstung verzichten wegen zu großen Aufwand?

Gruß!

Also erstmal eins: hier wird keiner ausgelacht wegen ner Frage ;)

Die Sonnenblenden sind nicht mit Knopfzellen betrieben sondern hängen mit am Boardnetz. Wie gross der Aufwand ist, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Aber etwas Arbeit und Fummelei wirds schon sein. Musst Du also selbst einschätzen, obs Dir so viel wert ist. Ob ichs nachrüsten würde weiss ich nicht. Ausschliessen kann ichs allerdings nicht.

Also mit den Innenraumleuchten für hinten muss definitiv schon länger ohne sein mein GTS ist aus 09/02 und Modelljahr 02 der hat sie nicht.

Ich rüste erst mal vorne auf Leseleuchten um und werde dann mal bei bzyq nachfragen ob die Nachrüstung für hinten geklappt hat.

mfg

Uli

Das mit den Leseleuchten ist bei Opel so. "Raus aus den Kartoffeln, rein ins Gemüse und wieder zurück in die Kartoffeln"

zu Deutsch. Am Anfang hat man abgespeckt um einen günstigen GTS rauszubringen (ohne Leselampe) dann hat man Sie reingemacht (MY2003) und dann ist sie ab MY2004 dem Sparzwang zum Opfer gefallen. :(

Nö schelper,

kann man immer noch kaufen. Ist in irgendeinem Paket mit drin.

MfG BlackTM

War das "Beleuchtungspacket", jetzt im "Funktionspacket" enthalten (Bestellcode TSP bzw. XECO bei Schiebedach):

- Innen- uns Leseleuchten, vorn und hinten

- Make-up Spiegel in Sonnenblenden. beleuchtet

Hat mich bei meinem 100,-€ gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Nö schelper,

kann man immer noch kaufen. Ist in irgendeinem Paket mit drin.

MfG BlackTM

Ja ja schon klar KAUFEN - Ich sprach von Serienmäßig verbaut. Ich meine selbst unser neuer Meriva MY2004,5 hat SERIE Leselampen vorn und hinten :) :)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Ja ja schon klar KAUFEN - Ich sprach von Serienmäßig verbaut. Ich meine selbst unser neuer Meriva MY2004,5 hat SERIE Leselampen vorn und hinten :) :)

wird wohl beim meriva in der cosmo ausstattung dabei gewesen sein!

Zitat:

wird wohl beim meriva in der cosmo ausstattung dabei gewesen sein!

Genau, beim GTS ist es in den LeMans, Silverstone etc. Packeten drin (zumindestens in den Preislisten, die ich kenne, z.B. 07/03, 11/04).

Zitat:

Original geschrieben von bochen

wird wohl beim meriva in der cosmo ausstattung dabei gewesen sein!

Negativ - hat sogar der aller einfachste Meriva immer serienmäßig verbaut !

 

Zitat:

Original geschrieben von keke

Genau, beim GTS ist es in den LeMans, Silverstone etc. Packeten drin (zumindestens in den Preislisten, die ich kenne, z.B. 07/03, 11/04).

Ja ich weiss, ich will das Thema auch nicht in die Länge ziehen :D aber die Pakete kosten halt immer Kohle egal ob Beleuchtung oder LeMans Paket.

Ich verstehe halt manchmal die Ausstattungspoliitk bei Opel nicht so ganz. In einem aller einfachsten Meriva Serie und in einen Vectra (der ein vielfaches an Luxus haben sollte) ein paar Leseleuchten nicht drin. Aber Egal.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Ich verstehe halt manchmal die Ausstattungspoliitk bei Opel nicht so ganz. In einem aller einfachsten Meriva Serie und in einen Vectra (der ein vielfaches an Luxus haben sollte) ein paar Leseleuchten nicht drin. Aber Egal.

da hasse rescht :)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Ja ja schon klar KAUFEN - Ich sprach von Serienmäßig verbaut. Ich meine selbst unser neuer Meriva MY2004,5 hat SERIE Leselampen vorn und hinten :) :)

Ok, stimmt natürlich... war n Missverständnis.

Naja, immer noch besser wie ersatzlos gestrichen.

MfG BlackTM

Keinen Stress aufkommen lassen, mein FOH hat mir für die Innenraumleuchte incl. Leseleuchten 37,07 EUR (incl. MwSt) abgenommen das ist ok nur hätte ich auch gerne hinten Licht. Da müsste ich aber entweder anfangen zu schnippeln um dann erstmal nachzuschauen ob ich überhaupt Strom drin habe oder mein FOH baut mir gerne einen neuen Himmel mit Ausschnitt und Leuchte ein und verkabelt es auch.

Wie, was das kostet... ach ja da müsste ich schon mit rund 250 EUR rechnen, hää!!

Na ja dann freu ich mich erstmal über die Leseleuchten vorne.

mfg

Uli

Hallo!

habe heute die hintere Leuchte abgeholt und im ersten Moment Schock gekriegt. Die Dinger passen doch gar nicht zueinander. Die Leuchte fällt komplett durch den komischen Rahmen(Distanzstück). Ich habe dann beim "Opel in Gießen" mal fix in einen Vectra mit serienmässigen Leuchte reingeschaut(hat Gott sei Dank keiner mitgekriegt) und musste feststellen, dass ich noch extra einen dünnen(ca. 0.5 mm und ca.5 mm breit) Metallrahmen brauche, der den Dachhimmel am Rande versteifen soll. Er wird von unten angebracht(geklebt oder so).Das Distanzstück dient dazu gewissen Platz für die Leuchte zwischen Autoblech und dem Dachhimmel zu schaffen. Das mit dem Dachhimmel schnippeln ist das kleinste Problem, wenn man den dünnen(vorausgesetzt man bekommt einen) oder anderen zurecht geschnittenen Rahmen ansetzt und mit einem Teppichmesser schneidet. Ein größeres Problem hab ich (oder wir, die es nachrüsten wollen), mit dem Kabel oder Leiterband oder wie sich das Ding nennt. Das gibt es nämlich nicht zu kaufen.

@gts231-hat die Konsole eine extra Buchse zum durchschleifen nach hinten Ich werde am Wochenende zum Kollegen in eine Werkstatt fahren, den Dachhimmel abmachen und reinschauen, vielleicht finde ich was.

Gruß

@bzyq, nein da sind nur die "normalen" Verbindungen dran, Du kannst die Stromleitung doch nach hinten verlängern indem Du die stromführende Leitung anzapfst. Ich zögere noch weil ich zwei von diesen linken Händen habe und mir den Himmel nicht kaputtschnippeln will.

mfg

Uli

Hallo!

Nun habe ich es geschafft die hintere Innenraumleuchte einzubauen.

Dass ich beinahe kompletten Dachhimmel abbauen musste lag es daran, dass ich der erste war, der es ohne Anleitung riskiert hatte. Also für die, die es nachrüsten wollen - es ist sehr, einfach, wenn man all das wegläßt, was ich bei der Kabelsuche „auf“machen musste.

Um die Leuchte einzubauen muss man:

1. Batterie abklemmen(damit die Airbags nicht um die Ohren fliegen),

2. Einen Moment warten (ich wartete 10 min),

3. obere B-Säulenverkleidung abmachen,

4. obere C-Säulenverkleidung abmachen(alles Fahrerseite), zusätzlich den hinteren Sicherheitsgurt von der Halterung mit Torxschlüssel rausdrehen, und aufpassen, damit die Plastikabdeckung, nicht wie bei mir, abbricht.

2. Der Dachhimmel ist mit Fahrzeugblech mit komischen Klettquadraten (3cm x 3cm) befestigt – ganz einfach zu trennen.

Das Leiterband mit Stecker (beschriftet-Center Dome) befindet sich auf der Fahrerseite zwischen der C- und B-Säule etwa 10 cm von der Aussenkante dachhimmel. Es ist mit einem Stoffklebeband bedeckt, dh. ihr müsst den Stecker mit Fingern fühlen.

3. Die Leuchte muss so montiert werden: die Mitte der Leuchte ist gleichzeitig Verlängerung der Linie von den vorderen Armen der Haltegriffen. Ich weiß – nur Bahnhof!

Also: Vorderkante hinterer Haltegriff = Vorderkante Leuchte. Habe Schnur am Arm befestigt und gespannt und das war meine Achse. Schaut euch einen Wagen(im Autohaus) mit serienmäßiger Leuchte an durch die Scheibe und ihr werdet sehen was ich meine.

4. Loch mit einem Teppichmesser rausschneiden, ihr könnt mit etwas kleinerem Loch anfangen zwecks Korrektur.

5. Leuchte reinstecken und fertig. Die hält bei mir sehr gut, ich werde aber irgendwann noch kleine U-Profile drauf schieben auf die abgeschnittenen Kanten des Dachhimmels um sie zu schützen und gleichzeitig die Leuchte so richtig befestigen.

Ihr braucht nur die Leuchte (Art-Nr:1230096), ohne das Distanzstück, was ich gekauft habe (alles ca.14 €).

Nachrüsten von beleuchteten Spiegeln in den Sonnenblenden ist noch einfacher:

1. Anleitung „Leselampen vorne nachrüsten“ auf der Schelper´s Seite befolgen

2. Sonnenblenden rausschrauben und die Halteböcke abmachen(von Vorne einen Stift raus schieben). Die Stecker befinden sich ebenfalls unter einem Klebeband und sind beschriftet(linker- und rechter Innenspiegel).

Ich habe sogar Stecker für den Regensensor gefunden.

Die ganze Arbeit ist gar nicht so wild, auch wenn sich die Beschreibung für manche schrecklich anhört.

M f G!

Jacek

Deine Antwort
Ähnliche Themen