1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Lernwerte Motor-Stg löschen

Lernwerte Motor-Stg löschen

Audi A8 D2/4D

Hallo,

gerne möchte ich die Lernwerte des Motor-Stg löschen. Kann mir mal einer mitteilen wie der Ablauf in VCDS ist?
Ist es korrekt, wenn im Fehlerspeicher ein Fehler hinterlegt ist, das man keine Lernwerte löschen kann!

19 Antworten

Welcher Fehler (bitte genauer) ist denn hinterlegt ?

.

18259 35 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät

ersatzhydroblock mit stg habe ich schon liegen - ich habe 4 lmm hier liegen und will die testen, dazu wäre nach tausch das löschen der lernwerte ganz gut

Die Lambda-Lernwerte werden beim Löschen des Fehlerspeichers gelöscht (sind dann 0%). Wie es bei anderen Lernwerten ist weiß ich nicht. Mir fällt gar kein weiterer Motor-Stg-Lernwert ein. Nur noch der im Getriebe für die dynamischen Schaltprogramme, wie es bei dem ist mit Löschen weiß ich aber nicht.

flixe

Wie du den Fehlerspeicher mit VCDS löschst? Sorry, das weiß ich nicht, VCDS-Nutzung ist bei mir lange her. Ich meine aber mich zu erinnern, dass es selbst erklärend war. Kann mich aber auch irren.

Gibt es da nicht ne Anleitung in Youtube?

flixe

Wenn Du den Fehlerspeicher ausliest, steht auf derselben Seite unten rechts (glaub ich) ein Button [Fehler löschen].
Versuch den mal... 😉

STG anzeigen z.B. (01) für Motor,
mitte links auf Fehler anzeigen gehen,
unten auf Fehlercode löschen und o.k. drücken.
damit ist der Fehler weg und bei einem Actor
ist der Lernwert gelöscht.
Beim LMM würde ich ein Fehler produzieren um ihn
dann zu löschen
(Lmm Stecker ab, Zündung ein, Fehler abgelegt)...

Gruß
BetaTester

.

Button fehler löschen geht nicht da kommt stg meldet fehler

Lmm meldet keinen fehler

Was ist ein Actor?

Abs fehler im motor-stg ist permanent vorhanden, läst sich nur für Sekunden löschen.

Deswegen wollte ich wissen, ob und wie man lernwerte motorstg zurücksetzt wenn fehler im motorstg (abs fehler) vorhanden ist

Ach so. Das geht nicht. Du kannst versuchen, das ABS vom CAN-Bus zu trennen und dann nochmal den Fehler im MSG löschen. Geht das?

"actor" ist das englische Wort für "Stellglied".

Du kannst mittels VCDS keine Fehler aus dem Motor-Steuergerät löschen, weil dabei ein Fehler auftritt?

Dann hast du zwei Optionen:
Erstens deine VCDS-Software bzw. der Dongle/Kabel haben einen Fehler.
Zweitens dein Motor-Steuergerät hat einen Defekt.

Wenn das Steuergerät (egal welches) schon beim Auslesen die Verbindung unterbricht oder kein Fehlerlöschen möglich ist, weil ebenfalls die Verbindung unterbrochen wird, liegt meist ein Defekt am Steuergerät vor.

Ich denke, er meint, dass der Fehler "[irgendein anderes] Steuergerät meldet einen Fehler" nach dem Löschen im MSG direkt wieder kommt. In diesem Fall wird also im MSG der Eintrag "Fehler vom ABS-STG" immer wieder auftauchen...

Richtig micha, im motorstg kommt der fehler “keine verbindung zum abs“ immer wieder und deswegen kann ich lernwerte nicht über den button lernwerte löschen löschen! Man kann aber irgendwie durch eingaben im kanal die lernwerte löschen?

Eigentlich werden die Lernwerte, genauso wie der aktuelle Fehler, IMMER gelöscht, wenn Du den LÖSCHEN-Button klickst. Nur der Fehler kommt dann halt sofort wieder. Schau mal in den MWB 31 und 32 - die sollten nach dem Löschen resettet sein. Alles Andere ist erstmal wurscht.

Hast Du meinen Vorschlag denn schon versucht?

EDIT: Ah, Moment! Ich seh grade - Du hast nen VFL. Da weiss ich leider nicht, ob die Werte da dann auch gelöscht werden.

RLF sagt:
* Durch Abziehen der Stecker vom Motorsteuergerät bzw. Abklemmen der Batterie werden im Motorsteuergerät alle Lernwerte gelöscht.
* Keine Grundeinstellung vornehmen, wenn im Fehlerspeicher ein Fehler, der die Lambda-Regelung betrifft, gespeichert ist (nicht bei sporadischen Fehlern).
* In der ersten Lernphase ist ein etwas unrunder Leerlauf sowie ein leichtes Ruckeln im Fahrbetrieb möglich.

Obs hilft...?

Ja den rlf habe ich auch, wollte mir das ziehen der stecker sparen bei 4 zu testende lmm.

Deine Antwort