Leon Style vs. FR

Seat Leon 3 (5F)

Was wäre eure Wahl bei gleichem Motor und etwa gleichem Preis:
Ausstattung FR oder Style mit Panoramaschiebedach und Alcantara Stoff-Lederpaket (enthält Sportsitze)?

Der FR hat voraus:
Große 17-Felgen
LED-Heckleuchten
FR-Design (Doppelauspuff, Lenkradbezeichnung,
Sportfahrwerk (wie viel cm tiefer ist das?)
Getöne Scheiben ab 2. Reihe
Climatronic
8 Lautsprecher
Seat Driveprofil (3 Fahrprofile für die Lenkunterstützung)
j.

Beste Antwort im Thema

So ich habe meinen LEON ST FR 2,0 TDI heute bekommen mit 18 Zoll & DCC...

Er ist hart, aber wenn man das DCC auf Komfort stellt........, ist er butterweich...wirklich da sind Welten dazwischen.... ich bin begeistert......

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Dann macht das Sportfahrwerk bzgl. Härte also mehr aus als die 1" größeren Räder?
j.

Richtig

Schade, dass es für den FR kein DCC gibt, wie für den Cupra.
j.

Hallo

macht euch doch bitte nicht so ins Hemd wegen dem FR Fahrwerk, fahrt es selber Probe und entscheidet dann ob es euch gefällt oder nicht. Jeder hat eine andere Empfindung.
Ich hab auf der Arbeit zur Strafe nen Dacia Pickup bekommen und wer den mal gefahren hat wünscht sich das im Vergleich superweiche FR Fahrwerk zurück.

Gruß Dirk

So ich habe meinen LEON ST FR 2,0 TDI heute bekommen mit 18 Zoll & DCC...

Er ist hart, aber wenn man das DCC auf Komfort stellt........, ist er butterweich...wirklich da sind Welten dazwischen.... ich bin begeistert......

Ähnliche Themen

Zitat:

j.

Wie jetzt? Robi hat doch gerade einen mit DCC bekommen? Oder gibt es das nur für den Kombi? Ich befürchte ein solcher Leon wird ganz schön teuer...

Gibt es auch für den 3-und 5 Türer in der Motorisierung 1.8 TSI und 2.0 TDI.

robi1983,
probefuhr du auch Style?
Wenn so, wie kannst du deinem FR (DCC) mit Style (comfort) vergleichen.

Gruss
MJ

Zitat:

Original geschrieben von kadajawi

Zitat:

j.
Wie jetzt? Robi hat doch gerade einen mit DCC bekommen? Oder gibt es das nur für den Kombi? Ich befürchte ein solcher Leon wird ganz schön teuer...

Hoppla, davon wusste ich noch nicht.

Sehe es jetzt auch im Konfigurator als "Dynamikpaket". Seit wann gibt es das? Nur 760 € für DCC inkl. Progressivlenkung? Das ist ja ein Schnäppchen!

j.

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

robi1983,
probefuhr du auch Style?

Gruss
MJ

Ich habe den Style nicht gefahren, da er ausstattungsbereinigt nicht günstiger wie der FR ist. Ich kann nur sagen, dass man im MODE Menü die Lenkung und dass DCC individuell einstellen kann! Und in KOMFORT fährt sich der Leon wie ein (sorry) 😁 Mercedes (😎), also sehr bequem. Sehr angenehm und komfortabel. Ja und das Dynamic Paket ist wirklich günstig... Ich habe mir auch den Style gerechnet, aber er wäre nicht günstiger gewesen, Zudem gibt es einige Features nur im FR....

VG

robi1983,
Danke!
du hast ein schönes Auto mit guten Austattungen.
Doch auch ich ein solches will (Seat wie ein Mercedes), aber...vielleicht kostet hier in Finnland zu viel.
Ich muss noch überlegen.
Aber jetzt weiss ich mehr aus alle: Style, FR und auch FR mit DCC.🙂

Gruss
MJ

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Zitat:

Original geschrieben von VGWFB

robi1983,
probefuhr du auch Style?

Gruss
MJ

Ich habe den Style nicht gefahren, da er ausstattungsbereinigt nicht günstiger wie der FR ist. Ich kann nur sagen, dass man im MODE Menü die Lenkung und dass DCC individuell einstellen kann! Und in KOMFORT fährt sich der Leon wie ein (sorry) 😁 Mercedes (😎), also sehr bequem. Sehr angenehm und komfortabel. Ja und das Dynamic Paket ist wirklich günstig... Ich habe mir auch den Style gerechnet, aber er wäre nicht günstiger gewesen, Zudem gibt es einige Features nur im FR....

VG

Wie jetzt, ein Mercedes bequem? Also die in denen ich bislang saß waren nicht so dermaßen bequem. Fahr mal einen Citroen XM. Da merkt man gar nicht wenn man über eine Schotterpiste fährt. 😁

Man muss FR nehmen, UND mindestens den 1.8er TSI oder 2.0er TDI, UND dazu noch zusätzlich 760 Euro zahlen. Das ist ja mal ein Schnäppchen. 😁 Wenn ich bedenke dass mir einer der beiden 1.4er locker reichen würde... ein paar Tausend würden es dann schon mehr werden.

doppelt, sorry

Zitat:

Wie jetzt, ein Mercedes bequem? Also die in denen ich bislang saß waren nicht so dermaßen bequem. Fahr mal einen Citroen XM. Da merkt man gar nicht wenn man über eine Schotterpiste fährt. 😁

Man muss FR nehmen, UND mindestens den 1.8er TSI oder 2.0er TDI, UND dazu noch zusätzlich 760 Euro zahlen. Das ist ja mal ein Schnäppchen. 😁 Wenn ich bedenke dass mir einer der beiden 1.4er locker reichen würde... ein paar Tausend würden es dann schon mehr werden.

Ich komme von einer E-Klasse 211 🙂

Du hast natürlich Recht...ein Unding, das man die großen Motoren nehmen muss! Ich hatte erst den 1,6 TDI Ecomotive mit 110 PS und Style konfiguriert. Leider gab es da aber kein Soundsystem & kein Panoramadach. Dadurch bin ich auf den 150 PS Diesel FR gekommen und habe diesen dann bestellt. Nach der Bestellung bin ich durch das Forum hier auf das DCC und die 4 Lenker Achse ab 180 PS aufmerksam geworden & habe dann in den 184 PS 2.0 TDI umbestellt und das Dynamic Paket dazu genommen. Dadurch ist mein Wagen dann genau 2000€ teurer geworden.(Insgesamt 3600€ teurer als der 1,6 TDI Style) Aber durch die 23 % Skonto die es vor Markteinführung gab, ist der Leon immer noch günstig gegenüber vergleichbar ausgestatteten Modellen der gleichen Fahrzeugklasse. Zudem gibt es im Golf Variant den 184 PS Diesel nicht, und im Skoda kein Panoramadach. Der Leon ist mit Abstand schöner und günstiger. Leider legt der VAG Konzern uns auch kleine Steine in den Weg....(Schließlich soll man ja lieber den Golf kaufen!)....Und Probegefahren bin ich den 122PS 1.4 TSI FR. Ich war positiv überrascht und der "angezeigte" Verbrauch (ca. 5,6 Liter/100Km) war auch top! Ich glaube der 1.4 TSI ist der vernünftigste Motor im Leon 🙂. Trotzdem hab ich den Diesel genommen......Ich wollte etwas exklusives und es ist mein erster Neuwagen.....Würde ich nochmal kaufen, dann vermutlich als EU Wagen.....Viele Grüße

Ps...der 1,4 FR hat ein ganz anderes Fahrverhalten (Fahrwerk) wie der 2,0 TDI FR

kadajawi,
ja ich weiss, schon zwei Citroën XM gehabt.🙂

Gruss
MJ

Zitat:

Ich fand den XM zwar komfortabel, aber ich hatte mehr erwartet als ich einmal mitfuhr. Ich denke, eine C-Klasse mit optionaler Luftfederung ist sicher komfortabler.

Dass das DCC erst mit den großen Motoren kombinierbar ist, liegt sicher daran, dass es beim Leon erst mit denen das bessere Fahrwerk gibt. Beim Golf hat man schon bei 122 PS die Mehrlenkerachse, beim Leon erst ab 180 PS (richtig?). Mit Verbundlenkerachse klappt es wohl nicht mit DCC, denke ich.
j.

Deine Antwort