Leon Style vs. FR

Seat Leon 3 (5F)

Was wäre eure Wahl bei gleichem Motor und etwa gleichem Preis:
Ausstattung FR oder Style mit Panoramaschiebedach und Alcantara Stoff-Lederpaket (enthält Sportsitze)?

Der FR hat voraus:
Große 17-Felgen
LED-Heckleuchten
FR-Design (Doppelauspuff, Lenkradbezeichnung,
Sportfahrwerk (wie viel cm tiefer ist das?)
Getöne Scheiben ab 2. Reihe
Climatronic
8 Lautsprecher
Seat Driveprofil (3 Fahrprofile für die Lenkunterstützung)
j.

Beste Antwort im Thema

So ich habe meinen LEON ST FR 2,0 TDI heute bekommen mit 18 Zoll & DCC...

Er ist hart, aber wenn man das DCC auf Komfort stellt........, ist er butterweich...wirklich da sind Welten dazwischen.... ich bin begeistert......

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von thejapanese

wie ist es denn so mit dem Fahrkomfort? Stehe auch vor der Entscheidung Style vs. FR (150 PS Diesel DSG).

Fahr ca. 40tkm im Jahr und es soll in der Freizeit auch als Familienkutsche genutzt werden... Nicht, dass der FR nachher zu "hart" ist?

Mir persönlich ist der FR zu hart, ich würde den Style mit Leder empfehlen, dann sieht´s auch Innen chic aus 🙂

Konntest Du beide im Vergleich fahren?

Ist denn der Style mit Leder der gleiche Sitz wie der FR Sitz?

Jop, habe beide gefahren.

Habe erst einmal im Leon Style mit Leder gesessen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es der gleiche Sitz wie im FR ist.

Grüße
Markus

Ich würde ja gerne mal den FR mit Dynamic Paket fahren um den Vergleich zu haben.

Weiß nicht, ob mir der normale Style nicht zu "schwammig" ist?! Weiter ist er bei mir mit entspr. Ausstattung dann sogar teurer als der FR 🙁

Ich wuerde den Style nehmen, da 16" und kein Sportfahrwerk. Das will ich mir nicht antun. Statt des Panoramadaches wuerde ich das bessere Radio mit 5.8" nehmen (kein Navi weil das in der Routenfuehrung nicht so toll ist), und das Soundsystem. Ausserdem die Fahrassistenzpakete I und II, und die LED Scheinwerfer. Oder alternativ die i-Tech Ausfuehrung. Der hat das bessere Radio, Sportsitze, und Fahrassistenz I. Und noch ein paar Sachen. fahrassi II und LED dazu und er ist so ziemlich komplett. Und er kommt mit dunkleren Alus. 🙂

Ähnliche Themen

Danke für Dein Feedback. Welchen hast Du denn aktuell, dass Du so urteilst? Ist das Navi wirklich so schlecht?

Und Leon ST mit i-Tech gibt es ja nicht 🙁

Zitat:

Danke für Dein Feedback. Welchen hast Du denn aktuell, dass Du so urteilst? Ist das Navi wirklich so schlecht?

Und Leon ST mit i-Tech gibt es ja nicht 🙁

Habe noch keinen. Wohne derzeit noch im Ausland wo es keine Seats gibt, gucke mich erst mal nur um. Vielleicht greife ich nächstes Jahr zu, hoffentlich holen viele den Leon in meiner Wunschausstattung. 😁 Im Moment sinds 2 ältere Franzosen, da würde ich auch weiter zugreifen wenn die es mal schaffen vernünftige Preise zu machen und Assistenzsysteme anzubieten.

Ich muss zugeben dass ich am liebsten einen C6, C5 oder XM hätte, aber die sind dann ja deutlich älter. Entsprechend sind meine Präferenzen in Sachen Federungskomfort. Ein Cross Touran mit 17" Felgen ist mir zum Beispiel viel zu hart.

Panoramadach kenne ich aus dem Touran, ist schick, aber viel zu warm (gut, hier ist es immer Sommer). Kostet halt sehr viel, und das kann man denke ich eher in andere Optionen wie Fahrassistenzsysteme und LED investieren. Wenn das City Brake Feature nur einen Auffahrunfall verhindern kann hat man das Geld dafür ja schon wieder drin. Und ein adaptiver Tempomat...

Ich meine mehrmals gelesen und gesehen zu haben dass das Navi nicht so direkt ans Ziel führt, Unsinn baut, Strassen die es schon seit Jahren gibt nicht kennt, ... Da dann doch lieber Handy mit Waze oder Google Maps Navigation.

Stimmt, I-Tech gibts nicht. Kommt vielleicht noch? Keine Ahnung. So lange ist er ja noch nicht auf dem Markt.

Zitat:

Habe erst einmal im Leon Style mit Leder gesessen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es der gleiche Sitz wie im FR ist.

Grüße
Markus

Markus - wie sicher bist Du dir denn hier? Bzw. weißt Du es genau? Selbst der Seat Händler wo ich die Tage war wusste es nicht. 🙁

Zitat:

Zitat:

Grüße
Markus

Markus - wie sicher bist Du dir denn hier? Bzw. weißt Du es genau? Selbst der Seat Händler wo ich die Tage war wusste es nicht. 🙁

Ich habe erst einen Style mit Leder ausgeliefert und da nicht genau darauf geachtet.

Schau dir mal die beiden an, ein FR mit serienmäßigem Polster und ein Style mit Leder, für mich schauen die Sitze gleich aus.

http://home.mobile.de/AUTOHAUS-BERGLAR#des_189023351

http://home.mobile.de/AUTOHAUS-BERGLAR#des_189021855

So -Testfahrt gemacht... Leon ST FR mit 18" (17" gab es leider nicht) ist zu hart für mich. Die Frage ist, ob es mit 17" besser ist/wird?

Oder ob es eher Richtung Style geht...

Hallo hab meinen Leon kurz vor Weihnachten2013 bekommen (Lieferzeit knapp 3 Monate), hatte im Vorfeld schon ungefähr gewusst was ich wollte hab auch die ungefähren Kosten mit Steuer u. Versicherung und was ich im Jahr fahre ausgerechnet .Habe einen mit 184 PS Benziner mit DSG Probe gefahren war damit nicht so begeistert ,einen Diesel mit 184 PS mit Schaltung und einen Altea mit 150 PS. Hab mich aber zum Schluss für einen Leon FR mit 150 PS entschieden hab mir noch ein paar Extras geleistet, man muss nicht alle Extras haben das geht auch ganz schön ins Geld und der FR ist schon klasse ausgestattet. Fahrwerk ist straff eingestellt und schnittig. Aber wenn du es ins Kreuz bekommst kommst in den Fr nicht mehr rein ist sehr schwierig hab das erlebt🙁.Der leon ist auch tiefer wie der Golf VII.Hab mir dann meinen Leon dann noch versiegeln lassen und jetzt sieht er neuer wie neu aus die Farbe kommt jetzt noch mehr zur Geltung und der lack ist geschützt 🙄😁

....stell doch mal ein paar schöne Bilder von deinem LEON rein .... THX 😉

Zitat:

Ich habe erst einen Style mit Leder ausgeliefert und da nicht genau darauf geachtet.

Schau dir mal die beiden an, ein FR mit serienmäßigem Polster und ein Style mit Leder, für mich schauen die Sitze gleich aus.

Ausgeliefert? Bist Du Händler? Hast Du denn öfters schon mal den Style im Vergleich zum FR gefahren, dass Du schreibst, eher Style als FR weil zu sportlich?

Ich bin immer noch am überlegen - an sich hat der FR den besseren Preis und sieht auch was schicker aus als der Style... Nur sehen die 17" Felgen nicht soo toll aus, wie die 17" beim Style.

Alles nicht so einfach....

Zitat:

Zitat:

Ausgeliefert? Bist Du Händler? Hast Du denn öfters schon mal den Style im Vergleich zum FR gefahren, dass Du schreibst, eher Style als FR weil zu sportlich?

Ich bin immer noch am überlegen - an sich hat der FR den besseren Preis und sieht auch was schicker aus als der Style... Nur sehen die 17" Felgen nicht soo toll aus, wie die 17" beim Style.

Alles nicht so einfach....

Jap bin Händler.

Habe im Moment auch einen Leon 1.2 TSI Style hier und einen Leon FR 1.8 TSI DSG, der FR ist sehr straff ausgelegt, meins ist es nicht, selbst mit 16" Winterrädern spürt man so ziemlich alles.

Wie gesagt, würde einen Leon Style mit Leder und 17" nehmen.

Dann macht das Sportfahrwerk bzgl. Härte also mehr aus als die 1" größeren Räder?
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Dann macht das Sportfahrwerk bzgl. Härte also mehr aus als die 1" größeren Räder?
j.

So ist zumindest mein Empfinden.

Deine Antwort