Leon mit 50tkm kaufen oder doch eher was anderes?
Hallo an alle Cupra Fahrer/Kenner!
ich überlege mir in den nächsten Monaten ein neues Fahrzeug anzuschaffen und damit meinen Golf V GTsport 122PS aus 2007 mit aktuell 112tkm abzugeben, den ich seit 2009 fahre.
Ich habe die bekannte Steuerkette vor nem halben Jahr zum zweiten mal machen lassen bei ~105tkm und vor 4 Jahren bei ~74tkm. Da hier jetzt noch Gewährleistung drauf ist, möchte ich am liebsten innerhalb dieser Zeit verkaufen.
Nach meiner Recherche möchte ich gern einen Cupra ST (Modell 2016) mit lieber 280 statt 265PS und <60tkm kaufen, der dann bei 22t€ liegt. Mein finanzielles Limit ist 24t€.
Mein Nachbar rät mir von dem 2.0L TSI mit so viel Leistung ab, weil der eher nicht so lange hält, je nach "Nutzung". Ich würde mir nur ein Bild des Vorbesitzers machen. Er rät mir eher zu einem BMW 3er Kombi XDrive mit passendem Motor, wobei es hier auch viele günstige Diesel gäbe. Der hat dann zwar >~80tkm und ist 1-2 Jahre älter, Preis ähnlich, aber würde länger halten, auch durch die Verarbeitung.
Ich fahre eher Kurzstrecke 1-8km , aber Weg zur Arbeit 2x 14km am Tag.
Meine Frage ist nun, wie Ihr das seht!? (zB. eher einen neueren, dafür aber 265PS?)
Klar, sind das unterschiedliche KFZ. Aber ich suche einen sportlichen Kombi und will natürlich kein hohes Risiko eines Totalschadens eingehen. Habe hier schon viele Cupra Posts gelesen (z.B. "es klappert oft"😉 und stimme der Meinung zur Verarbeitung zu, dass die bei Seat nicht so gut scheint, also vielleicht dann auch nicht so lange hält. Bin erst einen 280PS ganz kurz gefahren und denke, dass er sicher gut ist, aber muss erstmal generell prüfen, ob das Modell oder eher was anderes...
(da ich manchmal in den Genuss eines RS3 komme, bin ich so auf den mir leistbaren Cupra gekommen)
Bin gespannt auf eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Was bekommt man noch für den Golf V von 2007? Da wird nicht viel rausspringen.
Da noch Gewährleistung auf die Reparatur besteht, würde ich den fahren, bis nichts mehr geht.
Bei der km Leistung ist der Golf ja noch nicht am Limit.
Bei den paar km am Tag fragt man sich sowieso, warum es überhaupt ein Auto mit soviel mehr PS sein muss? Da wird der Motor ja kaum richtig warm im Winter. Kurzstrecken von 1-8 km sind für jeden Motor eher schlecht und im Winter umso mehr.
Natürlich will man gerne mal ein neueres Auto haben, aber als Tipp kann ich nur sagen, behalte lieber den Golf und fahre ihn noch eine Weile. Denn 1. bekommst du jetzt fast nichts mehr dafür und 2. hat der mit den wenigen km Laufleistung noch Potential eine Weile gute Dienste zu leisten. Kauft man sich einen gebrauchten mit 50.000 oder 80.000 km steckt man auch nicht drin, was da dann an Reparaturen kommt.
Der Golf V bringt dir im Verkauf so wenig, da hast du mehr davon ihn noch eine Weile zu fahren und in der Zeit sparst du noch paar Euro und kaufst dir gleich einen neuen Wagen mit Garantie.
Als bessere Option wäre vermutlich ein Vario Leasing Vertrag, wo du für den Golf evtl. noch eine Art Umsteigprämie mitnehmen kannst, die sicherlich höher ausfällt als der reine Verkauf.
Die ersten 4 Jahre zahlst du dann dein Leasingrate und kannst das Auto danach relativ günstig kaufen. Mach dich mal schlau, ob es da nicht gute Angebote gibt. Wenn ich 24 Tausend Euro übrig hätte, würde ich mir keinen gebrauchten mit 50.000 km und mehr kaufen.
Viele Grüße
Jochen
31 Antworten
Ihr vergesst hier, dass der Cupra mit etwas Schnickschnack z. Zt. locker 48.000€ Liste kosten kann.
Wenn jetzt die Konfig vom @IT-4U identisch sein sollte, sind das 27,..% Rabatt.
Ich habe meinen Cupra ebenfalls über Sixt geleased, weil der Zeitpunkt günstig war jedoch mit knapp 31%.
Würde ich ihn nach dem Leasing auslösen, hätte ich insgesamt etwas mehr als 29.000€ bezahlt. Die Option halte ich mir aber noch offen.
Was den Preis im Moment hoch treibt, ist der Allrad und das DSG. Meiner hat bewusst Handschalter und FWD.
Zitat:
@Matze0411 schrieb am 14. Aug. 2018 um 11:7:51 Uhr:
Wenn jetzt die Konfig vom @IT-4U identisch sein sollte
Das wäre noch interessant, ja.
Allerdings eher unwahrscheinlich...