ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon gekauft, dann Maderbiss - Kostenübernahme?!

Leon gekauft, dann Maderbiss - Kostenübernahme?!

Seat
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:37

Hallo Zusammen,

habe gestern Nachmittag meinen neuen Leon 2.0 Tdi abgeholt. 1 Jahr alt und als Mitarbeiterfahrzeug 23.000km gelaufen und hat demnach noch Werksgarantie.

Gestern Abend bin ich dann noch ca 40 km gefahren. Als ich heute morgen wieder los wollte blinkten sämtliche Kontrolleuchten auf.

Ich dann direkt zum Seat Händler bei dem ich das Auto gekauft habe. Relativ schnell kam heraus, dass ein Mader ein paar Kabel angebissen hat. Ein Elektriker schaut sich das Auto

Montag an um den genauen Schaden festzustellen. Der Meister dort fing direkt an mit dem Thema kosten und eigentlich müsste ich ja selber zahlen aber man könnte sich auf Hälfte hälfte einigen.

Meine Frage:

Muss ich den Schaden nach nichtmal 24 Stunden wirklich zahlen? Seit 4 Jahren hatte ich zuhause nie Probleme mit Madern und kaum habe ich das neue Auto soll der kommen?

Finde das ganze sehr merkwürdig und im Rahmen der Sachmangelhaftung muss der Händler doch beweisen, dass das Auto bei Übergabe Mängelfrei war?

Ich vermute eher, dass der Maderschaden bereits bei Übergabe vorhanden war und erst später durxh das fahren schlimmer wurde.

Hat da jemand Erfahrung und kann mit helfen?

Beste Grüße

Chris

 

 

Beste Antwort im Thema

So ein Marderbiss passiert tagtäglich. Ist ärgerlich, aber meistens Kleinkram. Der Händler scheint ja sogar das Problem freundlich zu beheben. .... und du redest über Regress auf der Idee der Sachmängelhaftung durch das Versicherungsunternehmen. Die haben sicher was besseres zu tun. Die zahlen den TK-Schaden (soweit versichert auch Folgeschäden) nach Abzug der Eigenbeteiligung und fertig. Ein Anwalt nimmt sich des Themas womöglich auch an, da er damit Geld verdient. Aber damit schiesst du m.E. mit Kanonen auf Spatzen und vermutlich dir selbst eher ins Knie.

 

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn es wirklich ein Marderbiss war (was man optisch ja auch recht gut sieht) dürfte der Schaden vermutlich bei Abfahrt noch nicht vorhanden gewesen sein. Also der Marder hat bei dir zu Hause zugeschlagen. Dies ist wie ein Unfall zu handhaben, der dir auf der Heimfahrt passiert. Den muss auch nicht der Händler bezahlen. Marderbiss ist häufig bei der Teilkasko mit versichert. Dann bleibt nur ggf. die Eigenbeteilgung selbst zu bezahlen.

Ein Marderbiss setzt ein Auto häufig sofort ausser Gefecht, nicht zeitverzögert. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er vorher schon angeknabbert wurde. Mit etwas Glück ist nur ein Kabel zu ersetzen und das war es. Übrigens vorsichtig, die possierlichen Tierchen kommen gerne wieder. Die mögen aber nicht alle Modelle. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:36

Maderbiss ist es definitv. Das angeknabberte Kabel wurde getauscht und wir haben Hälfte hälfte gemacht. Mein Teil waren 40 EUR. Dann Probefahrt durch den Meister und der Wagen lief immernoch nicht rund. Wenn ich Pech habe ist es vll sogar das Steuergerät und weil es da teuer wird bin ich auf diesen Gedanken gekommen.

Es ist ja erstmal egal wie wahrscheinlich etwas ist. Theoretisch wäre es möglich das das Kabel bei Übergabe bereits angeknabbert war und dann später durxh mein Fahren erst gebroChen ist. Und genau das Gegenteil müsste doch der Händler beweisen.

Hm, später gebrochen. Sorry, klingt für mich nicht plausibel. Extrem weit hergeholt. Wie soll das Steuergerät vom Marderbiss defekt gehen? Da ist die Argumentation, war vorher schon defekt - tausend mal naheliegender. Wenn wirklich noch was ist, würde ich den Marder glattweg mal in der Argumentation vergessen. M.E. macht genau der (wie ein Unfall) eine Sachmängelhaftung ggf. kritisch.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:27

Natürlich ist es weit hergeholt. Aber der Händler müsste mir ja das Gegenteil beweisen?

Ich weiß nicht wie er auf das Steuergerät kommt. Das Kabel was sichtbar angefressen war wurde getauscht aber rund lief der Wagen trotzdem noch nicht.

am 22. Februar 2015 um 13:59

Falls das Steuergerät einen Hau hat, ist das zwar dumm, aber da würd ichs an deiner Stelle auf jeden Fall mit der Werksgarantie versuchen. Damit solltest du auch zu jedem anderen Seatservicebetrieb gehen können, wenn du beim aktuellen Händler ein ungutes Gefühl hast

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:12

Naja aber durch einen Maderfolgeschaden kommt doch nicht sie Garantie zu greifen.

Darum will ich es ja wenn über die Sachmangelhaftung versuchen. Ob der Schaden nun realistisch ist oder nicht. Der Händler müsste mir ja dann beweisen, dass bei Übergabe kein Kabel auch nur ansatzweise beschädigt war.

am 22. Februar 2015 um 14:47

Fehlerspeicher wurde ausgelesen? Welches Steuergerät soll denn kaputt sein? Hängt das angeblich kaputte überhaupt an den Kabeln, die der Marder so lecker fand? Die Idee zu nem anderen Freundlichen zu fahren, Vergessen dem etwas vom Marder zu erzählen und zu lauschen, was der denkt ist vielleicht gar nicht so dumm.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:58

Wurde ausgelesen ja. Ich habe das angeknabberte Kabel ja selber gesehen und dies wurde auch getauscht. Danach verschwanden ein paar Fehler aus dem Speicher aber eben nicht alle. Und da war das Steuergerät eine Vermutung aber genau wusste er es nicht, darum schaut Montag ein Elektriker rüber.

Motorkontrollleuchte blinkte, Öl Lampe, StartStop zeigte Fehler an und der Wagen nahm kaum Gas an.

am 22. Februar 2015 um 15:10

Ok, da hätte ich die Vermutung dass da irgendwo noch ein Kabel vielleicht nicht ganz so sichtbar angenagt ist. Das der Wagen kaum Gas annimmt ist Absicht. Nennt sich Notlauf. Dient dazu, dass der Nutzer kein schwarzes Tape über die Fehlerlampe klebt sondern in die nächste Werkstatt fährt.

Zitat:

@r4ptor01 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:12:51 Uhr:

Naja aber durch einen Maderfolgeschaden kommt doch nicht sie Garantie zu greifen.

Darum will ich es ja wenn über die Sachmangelhaftung versuchen. Ob der Schaden nun realistisch ist oder nicht. Der Händler müsste mir ja dann beweisen, dass bei Übergabe kein Kabel auch nur ansatzweise beschädigt war.

Auf was für Ideen manche kommen...:rolleyes:

Also wenn man eine vernünftige Teilkasko oder Vollkasko hat ist da Maderschaden mit Folgeschäden mit drin versichert. Wenn du das nicht hast finde ich dies sehr optimistisch von dir...

Sachmängelhaftung ist soetwas von lächerlich...Fakt ist der Schaden lag nicht bei Abholung vor, sonst hätten schon dort die Lampen geleuchtet und du hättest das Fahrzeug ja gar nicht mitgenommen. Somit ist es ein Maderschaden in deinem Besitz, der Händler ist sehr kulant, dass will ich hier mal betonen!

Im Übrigen kann sehr wohl bei dir ein Mader sein, den ein Mader zerlegt ein Fahrzeug meist nur, wenn das Fahrzeug den Geruch eines anderen Maders hat. Dies duldet der "Platzmader" nicht und räumt mal ordendlich "die Bude" des Kollegen auf, damit der gleich weiß was Sache ist.

Also ganz klar Versicherungsfall...wenn du dies nicht mitversichert hast, ist das natürlich sehr ärgerlich.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:51

jetzt hör mir mal zu...

Zufälliger Weise komme ich aus der Versicherungsbranche und bin bestens abgesichert, keine Sorge!

Nur kann ein Versicherer dich nach einem Schadensfall kündigen was er auch tun wird wenn das Auto nicht mal ne Woche versichert ist!

Ausserdem muss die Versicherung keinen Schaden zahlen der ggf. nicht durCh mich entstanden ist!

Der Schaden lag nicht bei Abholung vor, kannst du das beweisen?! Wenn meine Katzen mein Handy Ladekabel anknabbern lädt das Handy anfangs auch noch bis das Kabel entgültig bricht! Da lag der Defekt auch schon vorher vor!

Und wenn du sagst gdas mein Auto Geruch von einem anderen Mader an sich hat, muss ja logischerweise auch bereits ein anderer dran gewesen sein der die Kabel vorbesxhädigt haben kann!

Tja und ich bin aus der Automobilbranche, also was soll das jetz???

Es lag kein Schaden vor, das kann ich dir sagen und das wird dir jeder Sachverständige sagen.

Wenn deine Versicherung bei einem Schaden gleich kündigt, dann bist du woll doch nicht so gut versichert. Maderspuren sind eindeutig, was wollen die dir vorwerfen, dass du selbst am Kabel geknabbert hast?

Das mit dem Mader hast du auch nicht verstanden, würde ich mal googeln...solange es einer ist, macht der nämlich nichts.

:confused:

Also echt...

Ist der nicht süss. :D

Ich finde es auch kulant vom Händler, dass er sich der Sache annimmt. Sicher auch verständlich im Sinne der Kundenorientierung, dies pragmatisch zu lösen. Ist halt Pech mit dem Tierchen, so wie ein Nagel in einem neuen Reifen. Aber süss, sind sie schon. Kommen auch gerne mal wieder. ;)

 

Marder

@bobbymotsch

:D

Eine Motorwäsche kann eventuell helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon gekauft, dann Maderbiss - Kostenübernahme?!