1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Lenkwinkelsensor. Wie funktioniert der?

Lenkwinkelsensor. Wie funktioniert der?

Peugeot 307 3*

Bei Montagearbeiten an der Lenkung habe ich den Lenkwinkelsensor kaputt gemacht. Der Sensor sieht äußerlich so aus: An der Lenkachse befindet sich eine Scheibe, ca 12 cm Durchmesser und 4 cm dick. Die Scheibe hat an der Außenseite eine spiralförmige Rille. In die Rille greift die Nase von einem kleinen Kunststoffteil ein. Diese Nase habe ich abgebrochen, und seitdem funktioniert ESP nicht mehr. Ein neuer Lenkwinkelsensor soll 550 Euro kosten, deshalb will ich versuchen, irgendwie eine neue Nase anzubringen. Aber damit ich einschätzen kann, ob das überhaupt Sinn macht und worauf es dabei ankommt, müßte ich erst mal wissen, nach welchem physikalischem Prinzip der Sensor überhaupt funktioniert. Weiß da jemand Bescheid?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kannst Du mal schreiben,was Du überhaupt an der Lenksäule gebastelt oder wie Du was zerstört hast.
Vermute,Du hast den Schleifring oder deren Leiterbahnen zu Bruch gemacht.
Die abgebrochene Nase am COM 2000 ist eigentlich nur für die Zentrierung für den Einbau relevant.
Kann mich aber auch täuschen.
Denke,Du kommst nicht herum,eine neue oder andere COM 200 zu verbauen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

@Gremlin2188
Wärst du denn persönlich bereit, die Verantwortung für eventuelle negative Folgen einer detailierten Anleitung zu tragen? Diese Frage sollte man sich bei derartig grenzwertigen Themen immer als Erstes stellen.

Danke Gremlin2188, denn genau selbiges fragte ich mich auch.

Man kann gerne vor möglichen Gefahren oder negativen Folgen warnen, dennoch sollte man versuchen die Frage zu beantworten. Ich denke mal nicht, dass jemand der hier angemeldet ist und solch eine Frage stellt glaubt, dass ein Airbag/Auto Spielzeug ist.

Wenn jemand fragt wie man ein Messer benutzt, dann bringt es einem auch nichts, wenn man 10x gewarnt wird, dass die Klinge zu Verletzungen führen könnte, wenn alle nur warnen, aber keiner erklärt wie es funktioniert...

Ich kann leider keine neuen bzw. weiteren nützlichen Informationen liefern, da auch ich ein Problem mit dem COM2000 habe (ESP Leuchte und Boradcomputer melden, dass das ESP/ASR ausgeschaltet ist nach COM2000 tausch) und hoffe aber, dass jemand mehr Informationen für uns bereitstellt wie wir unsere Probleme lösen können, statt uns nochmal hinzuweisen wie gefährlich das ganze ist.

Also wie funktioniert der Lenkwinkelsensor und wie kalibriert man ihn?

Deine Antwort