Lenkverhalten meines Astra Sports Tourers bei Tempo 120-140 miserabel

Opel Astra K

Hallo,
wir (meine Frau und ich ) fahren einen neuen Astra Sports Tourer seit Oktober 2018 und haben von Beginn an weit weniger Fahrspaß als mit allen anderen Autos vorher. Auf der Autobahn verhält sich unser Opel bei Tempo 120-140 furchtbar nervös. Kleinste Unebenheiten oder Windstöße erfordern ständige Mikrokorrekturen beim Lenken. Unser Modell hat keinen Spurassistenten und wir waren bereits 2 Mal in der Werkstatt: Ohne Besserung, die neueste Software ist eingespielt, Spur und Sturz sind ok, Reifen sind i.O. .... . Das Fahrverhalten ist und bleibt schlicht sehr besch ...eiden. Das Erstaunliche: - wir fuhren 4 Jahre lang das tolle Vorgängermodell (Sports Tourer Diesel Modell von 2014) und waren damit sehr zufrieden, deswegen würde es eben wieder ein Opel Sports Tourer. Allerdings können wir uns beide aktuell nicht vorstellen, in Zukunft einen Opel zu fahren. Auch nach 6 Monaten können wir uns nicht an dieses nervige Fahrverhalten gewöhnen (und wollen es auch gar nicht, da wir zahlreiche andere Autos gefahren sind ... ). Unser Werkstattmeister hat ebenfalls keine Erklärung außer der Pseudobegründung, dass die neue vollelektronische Steuerung eben anders sei ??. Ich habe Nichts gegen anders gut - aber gegen anders schlecht sehr wohl. Was tun (außer ein anderes Auto kaufen)?
VG
Max

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mittelachse schrieb am 7. April 2019 um 20:58:00 Uhr:

Zitat:

@Maxibo schrieb am 31. März 2019 um 19:54:26 Uhr:

Hallo,
wir (meine Frau und ich ) fahren einen neuen Astra Sports Tourer seit Oktober 2018 und haben von Beginn an weit weniger Fahrspaß als mit allen anderen Autos vorher. Auf der Autobahn verhält sich unser Opel bei Tempo 120-140 furchtbar nervös. Kleinste Unebenheiten oder Windstöße erfordern ständige Mikrokorrekturen beim Lenken. Unser Modell hat keinen Spurassistenten und wir waren bereits 2 Mal in der Werkstatt: Ohne Besserung, die neueste Software ist eingespielt, Spur und Sturz sind ok, Reifen sind i.O. .... . Das Fahrverhalten ist und bleibt schlicht sehr besch ...eiden. Das Erstaunliche: - wir fuhren 4 Jahre lang das tolle Vorgängermodell (Sports Tourer Diesel Modell von 2014) und waren damit sehr zufrieden, deswegen würde es eben wieder ein Opel Sports Tourer. Allerdings können wir uns beide aktuell nicht vorstellen, in Zukunft einen Opel zu fahren. Auch nach 6 Monaten können wir uns nicht an dieses nervige Fahrverhalten gewöhnen (und wollen es auch gar nicht, da wir zahlreiche andere Autos gefahren sind ... ). Unser Werkstattmeister hat ebenfalls keine Erklärung außer der Pseudobegründung, dass die neue vollelektronische Steuerung eben anders sei ??. Ich habe Nichts gegen anders gut - aber gegen anders schlecht sehr wohl. Was tun (außer ein anderes Auto kaufen)?
VG
Max

Dies ist leider so beim Astra K Sports Tourer K.
Ich sage immer wieder, wenn vom Markt und vom Kunden keine Signale und Hinweise kommen, ändert sich nichts.
Dein Werkstattmeister sollte vielleicht diesbezüglich mal an den bekannten Stellen anfragen. ;-)

Kann ich nicht bestätigen. Fahre Astra K ST Dynamic und da ist es vollkommen Brille wie ich fahre. Das Ding fährt sich total tiefenentspannt.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich habe nicht gesagt, dass es billig wird.
Aber Tieferlegungsfedern in ein wahrscheinlich unterdämpftes Fahrzeug zu verbauen ist kontraproduktiv.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 1. April 2019 um 13:30:18 Uhr:

Ich habe nicht gesagt, dass es billig wird.
Aber Tieferlegungsfedern in ein wahrscheinlich unterdämpftes Fahrzeug zu verbauen ist kontraproduktiv.

Sollte ja auch keine Kritik sein, nur dachte ich Federn wären eine günstige Alternative, wenn die nichts bringen, fällt diese ja leider weg 😁 🙂

... habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. 😁😁😁

Hallo,
Danke für Eure Antworten. Mit einem niedrigeren Reifendruck wurde es leider nicht wesentlich besser und ja - noch fahren wir mit Winterreifen. Wie gesagt, wir waren begeistert vom Vorgängermodell und sind enttäuscht vom Modell 2018. Im Fahrverhalten liegen wirklich Welten dazwischen, man hat das Gefühl man ist in die Welt der 80er Jahre zurückversetzt :-o.
Viele Grüße
Max

Ähnliche Themen

Hattet ihr ihn denn schon vorher mal auf Sommerreifen? Oder kennt ihr bisher nur die Winterreifen?

Wie ist die Größe der Reifen denn, Winter und Sommer?

Zumal: Der Astra J ist schwerer als der Astra K, damit ist der K im Vergleich logischerweise windanfälliger.

Was mich interessieren würde - was wird hier denn unter "Mikrokorrekturen" verstanden?
Für mich sind das Lenkradbewegungen, die im 0,5-1mm-Bereich liegen und ich als normal erachte, da sie einfach so nebenher geschehen und die ich, ohne darauf zu achten, gar nicht merke.

Ich komme selbst von einer Astra H Limousine mit nachträglich eingebautem Gewindefahrwerk (vorher Standard) und finde nicht, dass sich mein K schlechter verhält, eher gleich gut (zum Fahrverhalten mit Gewinde, zu Standard deutlich besser) - ich muss aber dazu sagen, dass mein K ST das Dynamik-Fahrwerk verbaut hat.
Dennoch, auch der K ST ohne Dynamik-Fahrwerk, den ich Probe fuhr, hat sich auf der Autobahn oder sonstwo nicht irgendwie auffällig verhalten diesbezüglich.

Stimmt - das könnte natürlich bei schneller gefahrenen Kurven auch nochmal einen Einfluss haben:
Watt-Gestänge an der Hinterachse oder nicht.

Zitat:

@AstraK200PS schrieb am 31. März 2019 um 20:24:01 Uhr:

Da hilft es mir auch nix, dass der 200 PS-Motor gut vom Fleck kommt, aber schwimmt wie im Hallenbad.

Kann das so eigentlich nicht bestätigen fahre aber auch keinen st, einzige was aucv beim fließheck unangenehm ist wenn man mit v-max in einer Kurve in die eisen gehen muss, da empfinde ich es aber als normal das er dann etwas stärker über die Vorderachse kommen will, ist halt kein opc

Zitat:

Hallo,
VG
Max

Ich sage immer wieder, wenn vom Markt und vom Kunden keine Signale und Hinweise kommen, ändert sich nichts.
Dein Werkstattmeister sollte vielleicht diesbezüglich mal an den bekannten Stellen anfragen. ;-)

Zitat:

@mittelachse schrieb am 7. April 2019 um 20:58:00 Uhr:

Zitat:

Hallo,
VG
Max

Kann ich nicht bestätigen. Fahre Astra K ST Dynamic und da ist es vollkommen Brille wie ich fahre. Das Ding fährt sich total tiefenentspannt.

Ich denke das mit zuwenig Reifendruck gefahren wird, ich habe den Astra-K ST mit der 136 PS CDTI, aber als Dynamic.
Fahre halt auch mit Reifendruck ECO 3 Bar, Meiner liegt wie ein Brett, vom Fahrgefühl Oberklasse, vielleicht etwas straff von der Federung her !
Da wird nie etwas unruhig, Windempfindlichkeit negativ, Kurvenverhalten einfach spitzenmäßig sportlich mit wenig Seitenneigung !
Der 1,6 Turbodiesel wie gesagt 136 PS 320 Nm hat mich posiv überrascht, klingt etwas kernig, aber Der haut ungewöhnlich rein wenn man Gas gibt, Verbrauch um 5-6 Liter bei mir.
Meiner ist wie gesagt Dynamic = Sportausstattung, hat sogar einen Trim für Sport auf der Mittelkonsole, zu meinem Erstaunen wird Der dann richtig giftig beim Beschleunigen, die Lenkung und das ganze Fahrverhalten noch straffer, aber Verbrauch auch 2-3 Liter mehr !!
Ohne Sport um 220 Kmh, mit Sport 240 Kmh bis Er begrenzt, laut Menü auf 240 eingestellt, Reifen 205/55VR16 können laut Hersteller eh "nur" 240 😉

Zitat:

@fpolenz schrieb am 9. Mai 2019 um 21:57:49 Uhr:

Ich denke das mit zuwenig Reifendruck gefahren wird, ich habe den Astra-K ST mit der 136 PS CDTI, aber als Dynamic.
Fahre halt auch mit Reifendruck ECO 3 Bar, Meiner liegt wie ein Brett, vom Fahrgefühl Oberklasse, vielleicht etwas straff von der Federung her !
Da wird nie etwas unruhig, Windempfindlichkeit negativ, Kurvenverhalten einfach spitzenmäßig sportlich mit wenig Seitenneigung !
Der 1,6 Turbodiesel wie gesagt 136 PS 320 Nm hat mich posiv überrascht, klingt etwas kernig, aber Der haut ungewöhnlich rein wenn man Gas gibt, Verbrauch um 5-6 Liter bei mir.
Meiner ist wie gesagt Dynamic = Sportausstattung, hat sogar einen Trim für Sport auf der Mittelkonsole, zu meinem Erstaunen wird Der dann richtig giftig beim Beschleunigen, die Lenkung und das ganze Fahrverhalten noch straffer, aber Verbrauch auch 2-3 Liter mehr !!
Ohne Sport um 220 Kmh, mit Sport 240 Kmh bis Er begrenzt, laut Menü auf 240 eingestellt, Reifen 205/55VR16 können laut Hersteller eh "nur" 240 😉

Seit wann kriegt man mit dem 1,6 CDTI ST mit 136 PS 220 km/h hin? Habe den selben. Auch auf "Sport" ist bei 205 Schluß. Bezüglich der Lenkung und dem Fahr verhalten gebe ich dir aber auf jeden Fall recht.

Sport oder Normal beeinflusst in keinster Weise die Höchstgeschwindigkeit. Genauso wenig wie effektiv den Kraftstoffverbrauch.
Wenn ich 0 und 1 fahre sind beide Modi völlig identisch

Ich bin davor auch immer mit 2,7 gefahren. Horror. Seit einiger Zeit fahr ich den Komfortdruck von 2,2 V u. H und es ist seeeehr viel besser geworden. Sehr angenehmes Fahren 😉 Fahre den Benziner 1,4.

Deine Antwort