Lenkungsverbindung abgerissen...

BMW 3er E36

Hallo nierengeschaedigte Freunde ;0)

Da dies mein erster Eitrag in dieses Forum ist moechte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Christian Pauli und ich bin Flugzeugmechaniker bei Etihad in Abu Dhabi.

Vor einem halben Jahr habe ich mir hier einen wunderschoenen,gebrauchten 328is(E36) gekauft.

Ungluecklicherweise hatte ich gestern einen Unfall.
Auf dem nachhauseweg von der Arbeit ist mir beim linksabbiegen der Wagen auf etwas Sand ueber die Vorderachse weggeschoben und dabei habe ich den Randstein der Strasse getroffen.Ich hatte geschaetzte 30km/h drauf,aber genau weiss ichs nicht,da man beim abbiegen in der regel in die Kurve schaut.

Wie auch immer hat es mir das rechte Vorderrad etwa 10cm nach hinten verschoben und dabei hat das Rad auch den Kotfluegel zerknaeult.

So wies bisher aussieht hatte ich riesenglueck und es hat "nur" den Querlenker verbogen.Das Chassi scheint nach erster begutachtung eines Mechanikers nichts abbekommen zu haben.

Jedenfalls hat es halt auch die Anlenkung des rechten Vorderrads abgerissen.
Kann man da einfach die rechte Seite der Lenkung einzeln tauschen oder muss jetzt eine komplett neue Lenkung her?(Zum besseren Verstaendniss habe ich ein paar Bilder angehaengt)

Ich habe die Explosionszeichnungen des Lenkzylinders gesehen und meine man koenne auch nur die rechte Seite einzeln wechseln,aber der Mechaniker(in seinem gebrochenen Indisch/Englisch) meinte man muesse den gesammten Lenkzylinder tauschen.
Da die Leute hier dafuer bekannt sind sich an einem Europaeer gerne mal ne goldene Nase verdienen zu wollen und gerne mal etwas mehr als noetig verkaufen wollen,dachte ich es sei vielleicht nicht schlecht mal ein paar Leute in diesem Forum zu befragen.

Danke schon mal fuer jegliche Infos bezueglich der Lenkung.Jeder Komment willkommen...

Schoenen Abend noch...Christian

Beste Antwort im Thema

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zweitens maaal gaaaanz langsam mit den ungestümen Pferden!

Einzeln tauschen kann man es,ja,aber BMW tauscht hier bei einem solchen Schadensbild GRUNDSÄTZLICH das komplette Lenkgetriebe,weil man nicht sagen kann,ohne es für teuer Geld zu zerlegen,ob es nicht doch innen beschädigt wurde.
Das ist also zu deiner eigenen Sicherheit,nicht das du plötzlich am Lenkrad drehst und der Wagen fährt weiter,wie er will.

Ich persönlich würde mir das also überlegen,was mir wichtiger ist und bei DEM Schadensbild würde ich das Lenkgetriebe freiwillig tauschen lassen.Kein Bock in ner Kurve in den Gegenverkehr zu geraten,weil die Lenkung versagt hat.

Greetz

Cap

23 weitere Antworten
23 Antworten

Das wär doch mal ne Kulisse für ein geeignetes Forumsbild gewesen! 🙂

Macht der Sand irgendwie besondere Probleme, verschleißmäßig? Gibt das mit der Zeit Kratzer im Lack und auf den Scheiben?? Wie schaut's mit Rost aus bei dem Klima???

mal ne andere frage, was für reifen hast du da drauf?

Wow, sehr sehr sehr coole Bilder 😁 Ein E36 in der Wüste, sieht man nicht immer. Danke. Das Auto schaut natürlich top aus, vielleicht auch weil dein Nummernschild so "fremd" wirkt 😛
Ich hoffe das ich diesen Sommer mit meinen Coupe bis nach Syrien/Iraq fahre (hab einen guten Freund der aus Syrien kommt), aber bis Abu Dhabi ist noch ein Stückchen 🙁 Hätte ein schönes Foto gegeben 😛

Machs gut und viel Freude am Fahren

PS: Gibts dort Felgenreiniger usw 😁? Wäre schade, deine Felgen so "schwarz" zu lassen 😉 Oder sind die Felgen so dunkel ?

Also der Sand ist eigentlich nur ein Problem,wenn er sich auf der Strasse sammelt und quasi kleine "Sandpfuetzen" bildet...dies wurde mir jetzt auch zum verhaengniss.
Ansonsten muss man halt regelmaessig den LuFi ausklopfen/tauschen.

Sonst eher kein Problem fuer Lack und Co. Die Scheiben zerkratzen nicht,da man hier eigentlich nie die Scheibenwischer braucht

Rost ist hier nicht so ein Problem,denk ich mal...aber wirklich wissen tu ichs nicht.
Man sieht sehr viele,sehr alte Autos,die eigentlich noch top aussehen.

Meine Reifen sind:
Roadstone N5000 in den Dimensionen 215/45R17