Lenkungsspiel 3cm bei 120km/h
Liebe 35iler,
hab heute nach einiger Zeit in der ich nicht Passat gefahren bin mal wieder verstärkt festgestellt, dass auf der BAB bei gut 120 Sachen verstärkt Vibrationen und ein Lenkungsspiel von locker 2 Finger breit in jede Richtung auftreten.
Bei 180 braucht der Wagen um sicher zu fahren also bald zwei Fahrspuren. Da überholt man dann nicht mehr so gerne...
Woran liegt das? Allgemein Fahrwerk checken und Spurstangenköpfe, Querlenkerlager, Traggelenke und Stabilager ersetzen oder kann das auch am Lenkgetriebe liegen?
Vielen Dank für eure Antworten, die Suche liefert immer nur so Bruchstücke dieser Fragestellung.
Gruß Hans
Beste Antwort im Thema
um es abzukürzen das Lenkspiel muss vorhanden sein um die nulllage und ist konstruktiv so vorgesehen
Wenn kein spiel in der lenkung ist ist es fast unmöglich für den 0815 Fahrer auf der bahn bei 120 km/h gerade auszufahren und er würde über die bahneiern mit ständigen lenkungs eingriff
Denn dann würde jede Bewegung am lenkrad direkt in lenkbewegungen umgesetzt
ich sage mal 2 finger bei über 100 ist fast normal
Hans schlimm finde ich , daß du 180 fährst mit einem zerbombten Fahrwerk !!!!
Wer macht so was mit einem schwimmenden Fahrwerk kapputten Sprurstangenköpfen oder kaputten Querlenkern oder gar zerfaulten Querlenker aufnahmen etc pp
Reparier das oder lass die Karre stehen !!
Du gefährdest dich und andere Menschenleben
64 Antworten
Kann man auf diesem Bild etwas sehen, was gemacht werden müßte ? Das Bild ist vom letzten Dezember. Ich versuche mal es hochzuladen, aber es ist eine sehr große Datei. Es scheint mir weniger von hinten zu kommen, als von vorn. Die Lenkung ist schwammig. Die Domlager standen schon öfter mal auf der Reparaturliste, wurden dann aber letztendlich immer als noch nicht nötig wieder gestrichen. LG JoJoMS
Das ist er ürbrigens. Bild vom letzten November. Leider war ich so blöd und habe später beim Aufziehen der Schneeketten die Radzierblenden nicht abgenommen und mir die daher etwas versaut. Kette und Gummi haben am Lack gescheuert. Hinten ohne Ketten ist es aber nicht besser, weil da das Eis dran gekratzt hat. War ja auch der heftigste Winter, den der Passat erlebt hat. LG JoJoMS
😁 entschuldigung anhand des bildes kann mann sowas nicht sagen
außer das der motor recht trocken ist und nur minimal schwitzt achsteile auch nur wenig rostbefallen
ansonsten kann mann über gummis etc nix sagen wäre auch zu geil
immer wieder lustig wenn das getriebe größer als der motor aussieht
Zitat:
Original geschrieben von JoJoMS
Das ist er ürbrigens. Bild vom letzten November. Leider war ich so blöd und habe später beim Aufziehen der Schneeketten die Radzierblenden nicht abgenommen und mir die daher etwas versaut. Kette und Gummi haben am Lack gescheuert. Hinten ohne Ketten ist es aber nicht besser, weil da das Eis dran gekratzt hat. War ja auch der heftigste Winter, den der Passat erlebt hat. LG JoJoMS
Schönes Auto, genau so sah mein Nasenbär auch aus! 🙁
Wenn ich den heut immer wieder fahren seh, blutet mir das Herz, wenn ich seh wie der den verkommen lassen hat!
Hm - danke. Ich habe ja auch immer alles an meinem guten Passat alles machen lassen. Gedankt hat er es mir stets mit Zuverlässigkeit. Nur im Moment werden sich die Reparaturen doch etwas summieren. Einer der Auspufftöpfe ist sogar noch der erste. Vor zwei Jahren habe ich auf Empfhelung des MT-Forum hier einen Minikat einbauen lassen, der rechnet sich heute wirklich schon gut. Der TÜV winkt den Wagen auch meistens so durch. Mir fällt grad ein, dass ich die Hinterachslager vor oder 6 Jahren mal habe tauschen lassen. Pech : die Frau vom TÜV-Prüfer hatte dengleichen Passat und mein Wagen war schon fast von der Bühne und da hat der wegen dem Wagen seiner Frau rein interessehalber nachgeschaut und die dann doch notiert. Waren - meine ich 300 Euro.
Mit dem Bild war ja nur nen Versuch. Der minimale Ölverlust soll von einem Lager kommen über das der Zahnriemen läuft. Wäre aber so minimal, dass man nichts machen müßte. Es tropft auch nichts auf die Strasse.
Der Passat ist übrigens eine reimportierte US-Version. Man kann drauf kommen, weil er ELRA hat. Das gabs zwar auch in Deutschland, war aber nie so verbreitet.
Gibts eine Empfehlung für die Stoßdämpfer ? Soll ich da die Originalen von VW nehmen oder gibt es da welche, die besser sind. Tieferlegen und so möchte ich den Wagen nicht. Er soll möglichst original bleiben. LG JoJoMS
was hat das mit dem lenkungsspiel zu tun dafür bitte eigenen Thread oder thread fortsetzen für das jeweilige Thema oder den eigenen JOjOS Probleme aufmachen
Hast recht aircessive. Sind vom Thema abgekommen. Ich hatte halt nur gedacht, man könne evtl. auf dem ersten Bild evtl. sehen, ob irgendwo was abgerostet ist - oder wo der Wagen wegen dem Lenkungsspiel evtl. noch gammelt. War ja leider nichts zu erkennen, war halt sone Idee von mir. Ich werde den Wagen wegen dem Wasserverlust sowieso in die Werkstatt bringen müssen und da sollen die mal das Fahrwerk gründlich checken. Wenn das Ergebnis da ist, frage ich hier vielleicht nochmal. Danke ! JoJoMS
von unten sieht er sehr gut aus 😉 musst halt versuchen heruaszufinden ob irgenbdwo was ausgeschlagen ist an spurstangen Querlenkern Traggelenken Stabilagern etc
auf nem bild kann man das nicht wirklich sehen es sei den ein querlenker würde einen quasi anspringen
lenkungsspiel kann mann aber je nach lenkgetriebe einstellen dazu gibt es hier auch einen Trhead
Hier habe ich paar Bilder gemacht, wo man einen verrosteten Aggregateträger fotografiert
http://www.motor-talk.de/.../...mmig-fehler-gefunden-t2358365.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Hier habe ich paar Bilder gemacht, wo man einen verrosteten Aggregateträger fotografierthttp://www.motor-talk.de/.../...mmig-fehler-gefunden-t2358365.html?...
das meinte ich ja mit wenn einen der querlenker nicht anspringt (losgerostetes QuerlenkerAuge )
aber Ronnie da muss man schon nen eingeschlafenen Popometer haben oder total schmerzbefreit sein um sowas nicht zu merken "duck und wech"
der ist nicht schwammig der eiert über die Straße 😁😁 aber man sollte danach wirklich ab und an mal schauen
Das würde man aber auch auf JOJOs bildern sehen- da muss man ja blind sein und
@ aixcessive
Das hast nicht gesehen, das Loch auf dem Bild habe ich mit dem Schraubenzieher durchgestoßen.
Das schwammige Fahrgefühl hatte ich schon eher bemerkt, aber lange nix gefunden.
Der Träger wurde komplett getauscht, an solchen Teilen lasse ich nix schweißen!
schon klar aber die Krankheit der ersten Achsträger kennt ein Passi Fahrer gehört zum überlebensnotwendigem Wissen ." duck und wech "
deshalb immer mal schauen wie der rostfraß an der achse ist bei JoJo siehts aber recht gut aus stochern kann er aber mal
ist auch das erste was der tüver anstochert danach zum hinterachs gummi und dann geht er zu den Schwellerhörnern