Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkung vom neuen 1er

Lenkung vom neuen 1er

BMW 1er
Themenstarteram 1. November 2011 um 10:48

Hallo Leute!

Kann mich jemand aufklären was es mit dieser Lenkung auf sich hat? Ich empfinde es als richtig unangenehm nicht zu wissen was dass Auto macht wenn ich lenke! Mal passiert kaum was, mal lenkt er ein als gebe es kein Morgen! Findet ihr dass in Ordnung? Gibts da einen Unterschied zwischen den beiden Varianten? Warum ist nicht die gute alte Servolenkung ohne spielereien auswählbar?

Gruß

Oli

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das was du beschreibst gibt es nur mit Aktivlenkung und die wird im neuen 1er

gar nicht angeboten! Die übersetzung bleibt immer gleich egal welche

lenkung!

Themenstarteram 1. November 2011 um 11:51

Was hat es dann mit der Servotronic bzw. Variable Sportlenkung auf sich?

Die Servotronic kist eine normale geschwindigkeitsabhängige Sevrolenkung!

Bei der Variablen Sportlenkung verändert sich die übersetzung mit dem

Lenkeinschlag, je mehr desto direkter aber nicht veränderbar!

Welche Lenkung hast du denn überhaupt und warum machst du vorher keine Probefahrt?

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Welche Lenkung hast du denn überhaupt und warum machst du vorher keine Probefahrt?

Hatte nen 116i zur Probefahrt, wollte mal sehen was der neue so kann im Vergleich zu meinem E87. Dabei ist mir die Lenkung bzw. das Lenkverhalten negativ aufgefallen. Falls es so rübergekommen ist als ob ich einen F20 besitze -> dem ist nicht so :) Angesichts der Politik von BMW werde ich mir nächstes Jahr wohl eher einen E92 330i holen, bevor die R6 Sauger vollkommen ausgestorben sind :D

Was stimmt den jetzt? Im Katalog steht bei Variable Sportlenkung: "...reduziert die erforderlichen Lenkbewegungen...". Was ist da der Unterschied zur adaptiven Lenkung? Wie findet ihr diese Art von (für mich unsportliche) Lenkung?

Gruß, Oli.

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Was stimmt den jetzt? Im Katalog steht bei Variable Sportlenkung: "...reduziert die erforderlichen Lenkbewegungen...". Was ist da der Unterschied zur adaptiven Lenkung? Wie findet ihr diese Art von (für mich unsportliche) Lenkung?

Gruß, Oli.

Würdest du sie mal länger versuchen, würdest du so eine Aussage nicht mehr machen.

Die Variable Sportlenkung ist im Vergleich zur Servotronic nicht über den gesamten Lenkbereich gleichmäßig übersetzt. Je größer der Lenkeinschlag wird, desto direkter ist die Lenkung übersetzt. Sprich man muss im Endeffekt nicht mehr so oft kurbeln, bis die Räder voll eingeschlagen sind. Um die Mittellage ist die Lenkung relativ indirekt und damit stabiler auf der Autobahn und unempfindlicher gegen Spurrillen.

Gegen die Aktivlenkung ist die neue Variante jedoch ein echter Witz - leider wird die so nicht mehr angeboten :/

Zitat:

Original geschrieben von nothingtodo

Variable Sportlenkung

Hab nen 118d übernachstes WE, auch mit variabler Sportlenkung... Die Aktivlenkung von 5er, 7er war echt genial und laut Verkäufer ist die var. Sp. vom Fahrgefühl sehr ähnlich, bloß technisch komplett anders gelöst. Da bin ich ja mal echt gespannt:)

Da bei mir der Kauf des neuen 1er (ja/nein) gerade ansteht, beschäftige ich mich auch mit dem Thema "variable Sportlenkung" und habe folgendes gefunden:

 

 

Variable Sportlenkung.

Besonders sportliche Fahrdynamik und maximaler Komfort schließen sich keineswegs aus. Zumindest mit der erstmals für den BMW 1er erhältlichen Variablen Sportlenkung.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit konstanter Lenkgetriebeübersetzung verfügt die Variable Sportlenkung über eine hohe Übersetzung in der Mittellage und eine niedrige für den Rest. Dadurch sind von Anschlag zu Anschlag lediglich zwei Lenkumdrehungen erforderlich, was sich auf mehrfache Weise auszahlt. So reicht ein kleinerer Lenkwinkel aus, um schnell und bequem abzubiegen oder ein- und auszuparken. Durch das verbesserte Handling steigt aber auch der sportliche Faktor, was sich beispielsweise bei Ausweichmanövern bezahlt macht. Gleichzeitig sorgt die Variable Sportlenkung für stabilen Geradeauslauf und präzises Lenkverhalten. Im Zusammenspiel mit dem optionalen Adaptiven M Fahrwerk wird ein Fahrverhalten erreicht, das höchsten Ansprüchen an Sportlichkeit wie Komfort gerecht wird.

 

Quelle: http://www.bmw-ics.com/.../variable_sport_steering.html#t=l

 

 

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (kein BMW) sind etwa 3 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag notwendig. Mit der variablen Sportlenkung sollen  nur 2 Umdrehungen erforderlich sein. Ob das den Aufpreis von 450,- Euro rechtfertigt?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fan

...

Bei meinem derzeitigen Fahrzeug (kein BMW) sind etwa 3 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag notwendig. Mit der variablen Sportlenkung sollen  nur 2 Umdrehungen erforderlich sein. Ob das den Aufpreis von 450,- Euro rechtfertigt?

Meine Meinung: Ja, auch wenn es viel Geld ist, aber man bei jeder Fahrt was davon.

Ich habe in meinem 3er die (ähnliche) Aktivlenkung und nehme sie schon gar nicht mehr war, da ich daran gewöhnt bin. Wenn ich aber mal mit einem anderen Auto durch Kreisverkehre kurbeln muss, weiss sch sofort wieder, dass ich die Aktivlenkung nicht mehr missen möchte.

Nur ist die Aktivlenkung eben auch bei geringen Geschwindigkeiten und kleinen Lenkeinschlägen sehr direkt - z.B. im Kreisverkehr - was die neue Lenkung einfach nicht kann, weil es hier nur auf den Lenkeinschlag ankommt und die Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle mehr spielt.

Die Geschwindigkeit sollte bei der aktiven Sportlenkung auch eine Rolle spielen. In der Preisliste steht "Variable Sportlenkung inkl. Servotronic" somit variiert meiner Interpretation nach die Lenkkraftunterstützung.

 

Habe gestern den neuen 1er bestellt - mit variabler Sportlenkung - und kann demnächst berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Fan

Die Geschwindigkeit sollte bei der aktiven Sportlenkung auch eine Rolle spielen. In der Preisliste steht "Variable Sportlenkung inkl. Servotronic" somit variiert meiner Interpretation nach die Lenkkraftunterstützung.

Habe gestern den neuen 1er bestellt - mit variabler Sportlenkung - und kann demnächst berichten...

Die Servounterstützung variiert geschwindigkeitsabhängig, jedoch NICHT der notwendige Lenkeinschlag. Das ist nur bei der Aktivlenkung so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen