Lenkung unruhig!
Hi!
ich bin mir wohl bewusst das ferndiagnosen immer etwas schwierig sind, aber würde euren rat trotzdem sehr zu schätzen wissen!
Folgende Symptome:
so ca ab 65 bis 80km/h wackelt mein lenkrad recht stark, der ausschlag bewegt sich so um (schwer zu schätzen) 1cm....! drüber merkt man dann nix mehr, aber drunter find ich is er auch etwas unruhig!
Das auto um das es sich dreht is ein E36 Bj 4/97 mit M-Fahrwerk und 225er auf 16zoll!
ich war im juni erst bein tüv und da wurden due gummilager der querlenker gemacht, und die pendelstütze wurde gemacht..wohl auch die gummilager vom stabi! und de klötze..aber das durfte eher uninteressant sein!
habt ihr ne idee woran das liegen könnte? evtl gelenk inner lenkstange?
gruß
34 Antworten
Hab exakt das gleiche Problem. Übrigends auch 16 Zöller mit 225er Reifen. Hab es seid Samstag, seid ich die neuen Felgen/Reifen habe. Also bei mir entweder schlecht ausgewuchtet oder Schlag in der Felge. Werden diese Woche neu gewuchtet
Re: Lenkung unruhig!
Zitat:
Original geschrieben von puppet
.wohl auch die gummilager vom stabi! und de klötze..aber das durfte eher uninteressant sein!
habt ihr ne idee woran das liegen könnte? evtl gelenk inner lenkstange?
gruß
naja wohl auch ist deine sicherheit... einfach mal nachschauen was da gemach twurde weil wenn alles neuist dürfte das nicht sein..
Wenn das zittern ab 80 kmh nur beim einlenken ist dan sind s die TRAGGELENKE!!!
unwucht in den felgen und verstärkt wirds durch defekte gummilager und traggelenke.
gummilager kannste getrost alle 10000km machen wenn du nicht die vom M3 hast aus vollgummi.
traggelenke ebenfalls außer du verbaust die meyle.
Welche genau sind die Gummilager? Ich kannte bisher nur die Traggelenke.
p.s. Habe auch das Problem, wenn ich das Lenkrad loslasse, sehe ich, wie es immer so rechts/links rechts/links schlackert.
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danke erstmal...ging ja schnell!
also unwucht is eigentlich auszuschließen weil das hab ich erst machen lassen als ich de räder gewechselt habe!
und die gummilager sind ja erst gemacht wurden...
beim einlenken kann ichs nich sagen, weil wann lenk ich schoma mit 80 ein...test ich aber mal...! was käm den bei den traggelenekn so auf mich zu...finanziell gesehen?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Tuner4
Welche genau sind die Gummilager?
da wo die Querlenker reingesteckt werden ...
gumilager ist fest an der karrosse...
hallo, ich hatte auch das problem und ich musste die gelenke mit den gummi erneuern. wenn du es von einer werkstatt mach lässt ist das ein weinig kostspielig. eine seite kostet ungefähr 150 euro incl. material.
wenn du es selber machen willst kosten das material bei ebay ungefähr für eine seite 40 euro
was noch interessant wäre...kann sowas auch kommen wenn falsche gummilager genommen wurden? weil wie gesagt m3-fahrwerk...und da vom m3 andere zu sein scheinen...könnte das vll die ursache sein?
gruß
kann ich dir nicht wirklich sagen. ich hatte auch mal das m 3 fahrwerk und hab es im hohen bogen .....
ich habe die normalen drin. ich habe letztens mit jemanden aus kassel von atu gesprochen.... ich weiß atu und so aber der hatte es echt drauf. die haben da so spezial anfertigung. die kiste liegt wie ein brett.
warst nich so zufrieden mit dem fahrwerk? also ich find es ganz gut....sieht optisch vll etwas komisch aus....aber fahrtechnik bin ich zufrieden..sicher geht härter...aber nun gut!
das schönste erlebnis hat ich als ich die strecke lichtenstein-dresden ( 730km) in 5 1/2 std gefahren bin...und sich die brettharten 3er golfs etc auf der geraden drängelden weil sie 5km/h schneller konnten, nur in den kurven waren sie auf einmal ganz klein im rückspiegel.....!
das kenne ich mit diesen plagegeistern. ne so ein brett hartes ding habe ich nicht. ich mich für ein gewinde entschieden von weihtec. bin mehr als zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von marcus325
hallo, ich hatte auch das problem und ich musste die gelenke mit den gummi erneuern. wenn du es von einer werkstatt mach lässt ist das ein weinig kostspielig. eine seite kostet ungefähr 150 euro incl. material.
wenn du es selber machen willst kosten das material bei ebay ungefähr für eine seite 40 euro
blöd?????
beide zusammen kosten im zubehör 16€
die M3 lager etwa das doppelte.
traggelenke kosten 30€ und muss man einpressen lassen dazu nimmt sich den querlenker und die gelenke und geht in eine werkstatt mit presse dauert 20min und der drops ist gelutscht.
evtl möchten die noch 20-30€ dafür
naja die gummilager kosten komplett der satz 16€
und die gelenke (Traggelenke) 30€ für 2 stück.
und nicht eines 40€.
*kopfschüttel*
nuschel ich oder was?