ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung unpräzise und unbeherrschbar

Lenkung unpräzise und unbeherrschbar

Audi A6 C7/4G, Audi

Hallo,

nachdem mein Beitrag letztes Jahr (versehentlich) in den XXL-Thread "Lenkung mit Widerstand" verschoben wurde, erlaube ich mir einfach mal einen neuen zu erstellen.

Scheinbar gibt es mindestens 2 "Lenkprobleme" - einmal das Rastern, welches der Thread "Lenkung mit Widerstand" behandelt und dann noch eine unpräzise und unbeherrschbare Lenkung, welche bei mir auftritt.

Ich hatte in dem halben Jahr nur ein einziges Mal für wenige Sekunden ein Rastern verspürt. Mein Problem würde ich so beschreiben:

- präzises Lenken nicht möglich

- Halten der Spur nicht möglich

- permanentes Korrigieren am Lenkrad notwendig

- auf der BAB Gefühl des "Hin- und Herschaukelns"

- Gefühl, den Wagen nicht zu beherrschen und sicher fahren zu können

- KEIN permanentes Drücken nach rechts oder links

- KEIN Rastern

- Lenkung relativ leichtgängig

Wenn dann noch ein (leichter) Luftstoß auf der BAB von der Seite kommt (oder man an einem LKW vorbeizieht), reißt es den Wagen unverhofft aus der Spur. Lenkrad "festhalten" bringt nichts. Heute zuletzt erlebt.

Das Problem tritt bei jeder Geschwindigkeit auf, nur selten gibt es Fahrten bei denen die Lenkung so ist, wie sie immer sein sollte. Nicht witterungsabhängig - sowohl bei kalten als auch bei angenehmen und heißen Temperaturen. Manchmal ändert sich die Lenkung während der Fahrt ins Positive oder Negative.

Nach einem Update letztes Jahr war die Lenkung für 1-2 Wochen gut bzw. besser, nach einem Tausch des Lenkgetriebes für ca. 2 Monate. Sehr verwunderlich. Vielleicht gibt es noch ein STG außerhalb des Lenkgetriebes das einen Knall hat?

Wenn das nach einem Update immer eine Woche klappt, könnte man den Wagen wöchentlich zum "Software-Neuaufspielen" vorbeibringen. :D

Hat jemand in Bezug auf dieses Problem (nicht Rastern) Erfahrungen gesammelt / eine Lösung?

Termin ist ausgemacht, aber vom "Gucken" werden die da nix finden... Werde berichten.

Beste Antwort im Thema

hab 20 Zoll drauf ab Werk, dito! Also wenn es an der Serienbereifung liegen soll (16-20 Zoll) dann würd ich den sowieso auf den Hof stellen und fragen was die da für nen Scheiß erproben/verkaufen...

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Ich wurde nun wieder auf das Thema aufmerksam gemacht und kann für mich positives berichten! Vielleicht hilft es ja Jemandem.

Bei mir gab es neben dem Thema Lenkung auch Probleme mit weiteren Funktionen, bzw. allen elektronischen Funktionen mehr oder weniger. Insbesondere die Musik war wenig erträglich, aber zum Beispiel funktionierte der Innenspiegel nicht korrekt beim abblenden, oder die Kamera zur Spurhaltung verlor ihre Kalibrierung, etc.. Fehler wurden nur manchmal registriert und anschließend betroffene Teile getauscht. Nach dem das ganze in die Tausende ging (auf Garantie) und man anfing bereits getauschte Teile nochmals zu tauschen, habe ich hier erstmal eine Pause eingelegt.

Interessanterweise schien nach langen Fahrten alles besser zu werden, inkl. Lenkung. So war die Lenkung manchmal lebensgefährlich und manchmal echt klasse.

Daraufhin habe ich die Batterie per Voltmeter während der Fahrt immer wieder mal beobachtet und gemerkt, dass sie immer recht weit am unteren Limit lag. Auch nach 2-3 Start-Stops, bzw. 10 - 20 Sekunden eines Zyklus war Schluss.

Nach einigen Minuten Musikhören ohne Motor lag die Spannung dann auch gerne schon unter 12 Volt. Für eine so beanspruchte Batterie recht wenig. Leider hat ein Batterietest nichts negatives gezeigt. Die Kosten für einen Austausch wären 700€ gewesen.

Dazu kommt der Fakt, dass der Wagen ca. 1 Jahr irgendwo herumstand, während er von Audi Werkswagen zu Leasingfahrzeug wurde. Laut Betriebsanleitung reichen der Batterie wenige Monate ohne Nutzung um kaputt zu gehen, aber AGM typisch meist nicht komplett unbrauchbar, sondern fehlerhaft.

Jetzt die "Lösung":

Dann änderte sich mein Arbeitsweg von lediglich kurzer Stadtfahrt, hin zu ausschließlich längeren Autobahnfahrten: Alle Probleme wurden besser oder seltener. Auch über den Winter hinweg! Nach dem nun erneut die tägliche Strecke längerer wurde würde ich sagen, dass alle Probleme weg sind. Die Lenkung ist zwar immer noch etwas schwierig bzw. schwammig, aber eigentlich schon in Ordnung. Auch verhält sich die Spannung und Ladung nun anders. Während vorher nur während der Rekuperation 15V erreicht wurden, passiert das nun deutlich häufiger über die Lichtmaschine. Der Motor bleibt während einem Start-Stop Vorgang im Stau auch gerne 5 - 10 Minuten ausgeschaltet. Die Standheizung funktioniert z.B. auch wieder zuverlässig.

Nochmal etwas besser wurde es dann mit dem erstmaligen Wechsel auf meine Sommerreifen (letzten Sommer wegen Corona nicht gewechselt). Mit diesen ist der Wagen generell nicht mehr so anfällig für Spurrillen und das macht bei der schwammigen Lenkung viel aus, da man mit der elektromechanischen Lenkungen ja offenbar ein wenig das direkte "Gefühl" für den Wagen verliert. Die Reifengröße blieb dabei gleich.

Das war nun viel Text, aber auch eine recht komplexe Geschichte die ich gerne so ausführlich erläutert habe, denn ich möchte nun nicht gleich allen empfehlen auf gut Glück die Batterie zu tauschen (wer das selbst machen kann/darf, zahlt für eine Batterie aber deutlich, deutlich weniger). Auch bei mir ist es weiterhin lediglich die Vermutung. Vielleicht ist es auch mit meiner vorherigen Fahrweise und neuer Batterie einfach nicht auf Dauer drin.

Mögliche Anzeichen: Weitere Elektronikprobleme, weniger Probleme nach langen Fahrten, generell viel Kurzstrecke, Besserung nach manuellem aufladen (nur über Ladepunkte im Motorraum!)

Übrigens, meiner ist ein 4G neuerer Generation mit 219PS, 3.0L TDI und Quattro.

Sowie: Ich finde der F2/neuer A6, insbesondere mit Allradlenkung, fährt sich auch furchtbar.

@franky0901 Auch in Bezug auf mein Problem ist deine Laufleistung von nur 18.000km, wenn da keine 0 fehlt, merkwürdig niedrig.

@riverstorm

Ja die Laufleistung ist in der Tat sehr niedrig, zumal der Wagen von Mitte 2016 ist.

Ich habe ihn bei Audi gekauft, auf meine Frage warum er so wenig gelaufen habe, sagte man mir dass ein älterer Herr den Wagen bei ihnen gekauft habe und sehr wenig gefahren sei, auch weil er noch 4 andere Fahrzeuge besitze.

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, bis auf diese schwammige Lenkung, die mich allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten stört.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Zitat:

@franky0901 schrieb am 8. Juni 2021 um 15:40:39 Uhr:

@riverstorm

Ja die Laufleistung ist in der Tat sehr niedrig, zumal der Wagen von Mitte 2016 ist.

Ich habe ihn bei Audi gekauft, auf meine Frage warum er so wenig gelaufen habe, sagte man mir dass ein älterer Herr den Wagen bei ihnen gekauft habe und sehr wenig gefahren sei, auch weil er noch 4 andere Fahrzeuge besitze.

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, bis auf diese schwammige Lenkung, die mich allerdings nur bei hohen Geschwindigkeiten stört.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

Meiner fuhr ab etwa 140 eigentlich immer besser als bei geringeren oder mittleren Geschwindigkeiten. Nun ist er auch mit 250 (hier gibt es viele leere ABs :)) sehr sicher.

Lediglich den "Comfort" Modus kann ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht empfehlen. Das hatte ich aber auch schon bei meinem vorherigen Audi, der sich ansonsten so präzise fuhr wie kein Auto zuvor. "Auto" oder "Dynamic" ist da eine gute Wahl. Damit mal herumgespielt?

@riverstorm

bin zu blöd zum zitieren, ich mache das mal so.( Anfänger )

Ja habe alles schon probiert, auch im Dynamik Modus, eiert er bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich rum.

Habe ihn erst 3 Monate und bin gestern mal 245km/h gefahren, auch eine wirklich ganz lang gezogene Kurve, es war fürchterlich...ich habe kaum geschafft die Spur zu halten, und das Gefühl war, als würde ich die Bodenhaftung verlieren.

Meine Frau kann das nicht verstehen, so schnell braucht niemand fahren, aber darum geht es natürlich nicht.

Momentan bin ich ratlos, Reifen sehen noch gut aus, alles andere fühlt sich auch noch ziemlich neu an...mal schauen.

Zitat:

@franky0901 schrieb am 8. Juni 2021 um 16:09:55 Uhr:

@riverstorm

bin zu blöd zum zitieren, ich mache das mal so.( Anfänger )

Ja habe alles schon probiert, auch im Dynamik Modus, eiert er bei hohen Geschwindigkeiten gefährlich rum.

Habe ihn erst 3 Monate und bin gestern mal 245km/h gefahren, auch eine wirklich ganz lang gezogene Kurve, es war fürchterlich...ich habe kaum geschafft die Spur zu halten, und das Gefühl war, als würde ich die Bodenhaftung verlieren.

Meine Frau kann das nicht verstehen, so schnell braucht niemand fahren, aber darum geht es natürlich nicht.

Momentan bin ich ratlos, Reifen sehen noch gut aus, alles andere fühlt sich auch noch ziemlich neu an...mal schauen.

Auch wenn meine Audiwerkstätten im Endeffekt nicht viel genützt haben, waren manche schon sehr bemüht und haben sich gerade mechanisch alles ganz genau geprüft und vermessen. Es hat auch niemand etwas berechnen wollen. Entsprechend unbedingt mal beim Händler nachfragen. Ich wurde als ich das Thema ansprach gleich "sofort" dorthin gebeten, weil man es selbst sehr ernst nahm. Leider war der Händler soweit weg, dass das Problem sich bis zum Eintreffen immer selbst behoben hat.

Wie ich bereits vor Jahren schrieb, Lenkung wechseln und nun das wichtige dabei samt Auto, einzige Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Lenkung unpräzise und unbeherrschbar