ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkung knarzt beim rangieren ! / VW-Händler findet Ursache nicht !

Lenkung knarzt beim rangieren ! / VW-Händler findet Ursache nicht !

VW Passat B8
Themenstarteram 23. August 2020 um 8:53

Hallo liebe Passat Fahrer,

ich heiße Marcel, bin 41 Jahre alt und fahre seit Juni 2020 einen 2019 'er VW Passat Variant, weil ich ein geräumiges und komfortables Fahrzeug fahren wollte.

Leider gibt der Passat komische Geräusche von sich.

Genauer gesagt, knarzt die Lenkung, beim langsamen rangieren.

Bei normaler Fahrt knarzt überhaupt nichts.

Ich war wegen den Knarzgeräuschen schon beim VW-Händler, aber der konnte leider nichts feststellen.

Es wurden nur die Achsmanschetten gefettet, da es dazu schon eine TPI gab, soweit ich das verstanden habe.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Passat Variant Comfortline 1.5 TSI (150 PS), Bj. 03/2019, Laufleistung aktuell 31.000 km, 215/60-16 Bereifung.

Habt Ihr eventuell eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Der Passat fährt sich echt super, aber diese Sache nervt mich gewaltig.

Da sich der Passat noch in der Werksgarantie befindet, möchte ich diesen Mangel natürlich auch noch in der Garantiezeit abgestellt haben.

Vor dem Passat fuhr ich einen 2013 'er Opel Astra J Sports Tourer 1.4 Turbo (140 PS), mit 35 'er Eibach-Federn und 235/40-19 Bereifung und hatte solche Probleme nicht.

Vielen Dank schonmal, für Eure Hilfe !

Grüße Marcel...

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

evtl. hilft es die Anschlagpuffer am Dämpfer zu fetten...

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:33

Zitat:

@magictrigger schrieb am 23. August 2020 um 11:01:04 Uhr:

evtl. hilft es die Anschlagpuffer am Dämpfer zu fetten...

Hallo,

Danke !

Ich habe die Domlager oder das Lenkgetriebe in Verdacht.

Könnte es auch daran liegen ?

Grüße Marcel...

Alternativ 5-10mm vom Anschlagpuffer abschneiden. Hört man es nur beim Rangieren wenn du langsam einlenkst, rechts und links? Kenne sowas vom A3, da war es zu hören wenn 2 Leute, egal ob dick oder dünn, drin saßen.

Themenstarteram 23. August 2020 um 13:24

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 23. August 2020 um 13:11:29 Uhr:

Alternativ 5-10mm vom Anschlagpuffer abschneiden. Hört man es nur beim Rangieren wenn du langsam einlenkst, rechts und links? Kenne sowas vom A3, da war es zu hören wenn 2 Leute, egal ob dick oder dünn, drin saßen.

Danke !

Ja, es ist nur, wenn ich langsam lenke, beim rangieren.

Ja, es tritt beim nach links und nach rechts lenken auf.

Den Anschlagpuffer abschneiden wird nicht gehen, da sich das Fahrzeug ja noch in der Werksgarantie befindet.

Außerdem ist es ein Leasingfahrzeug (36 Monate).

Grüße Marcel....

@Rostlöser135072

gab es eine Lösung dazu?

Mein Kollege hat anscheinend das gleiche Problem. Fast ein Neufahrzeug. Üble Geräusche beim Parken, wenn er die Lenkung voll einschlägt. Der Wagen ist fast neuwertig. Tritt allerdings nicht immer auf. War heute beim Händler, der kann aber momentan nichts finden. Ist eventuell temperaturabhängig.

Schöne Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkung knarzt beim rangieren ! / VW-Händler findet Ursache nicht !