ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 Außenspiegel klappen verzögert aus

VW Passat B8 Außenspiegel klappen verzögert aus

VW Passat B8
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:52

HALLO

Habe eine vw passat b8 bj 7.2005.

musste nun feststellen das beim öffnen des fahrzeuges die beiden aussenspiegel mit einer verzögerung von ca 40sec ausklappen.....(der fahrerspiegel läuft ca 3 sec länger als der Beihfahrespiegel)

Man sitz im auto und wartet bis die spiegel die Sicht nach hinten frei geben...das NERVT richtig....

war beim freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.....es war kein fehler vorhanden....

nun sollen beide spiegel ausgetauscht werden....aber warum???? die stellmotoren der spiegel laufen einwandfrei....für mich sieht es nach ein steuerproblem aus....

kann mir einer weiterhelfen???

lg

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:42

Zitat:

@wichtel2706 schrieb am 26. Januar 2018 um 18:52:02 Uhr:

HALLO

Habe eine vw passat b8 bj 7.2015.

musste nun feststellen das beim öffnen des fahrzeuges die beiden aussenspiegel mit einer verzögerung von ca 40sec ausklappen.....(der fahrerspiegel läuft ca 3 sec länger als der Beihfahrespiegel)

Man sitz im auto und wartet bis die spiegel die Sicht nach hinten frei geben...das NERVT richtig....

war beim freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen.....es war kein fehler vorhanden....

nun sollen beide spiegel ausgetauscht werden....aber warum???? die stellmotoren der spiegel laufen einwandfrei....für mich sieht es nach ein steuerproblem aus....

kann mir einer weiterhelfen???

lg

Falsches Forum, bei BJ 2005 fährst du wohl kaum n B8, der wird nämlich erst seit 2014 gebaut. Mal abgesehen davon. Warte dich Mal ab ob es nach Spiegeltausch besser wird.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 5:07

Hallo

Sorry sollte natürlich bj 2015 sein ??

Die wissen ja selber nicht ob es mit dem spiegeltausch getan ist ??

Falls das nicht der Fall ist würde ich auf die Lohnkosten sitzen bleiben

Problem dann immer noch vorhanden und ca 100 Euro für nichts ausgeben ??

Funktioniert das manuelle An/Ausklappen mit dem Drehschalter verzögerungsfrei?

Dann sollte es eher nicht an den Spiegeln liegen.

Die Tür STG kann man wohl auch ausschliessen, da es ja beide Seiten betrifft.

Denkbar wäre ein Problem im STG09 (Zentralelektrik) oder im STG19 (Diagnoseinterface), aber nur eine Vermutung, Ferndiagnose ist immer schwierig.

Ist aber schon ein sehr eigenartiges Verhalten. Warum sollte das Signal zum Ausklappen immer mit einer so großen Verzögerung kommen?

Zur Not kann man das automatische Anklappen beim Verriegeln im CAR-Menü des Radios ausschalten, siehe angehängter Auszug aus der BA (zwar vom MQB-Touran, sollte aber beim MQB-Passat genauso sein).

Der Fahrerspiegel braucht übrigens immer etwas länger da er einen weiteren Weg zurück legt. Allerdings eher nur 1 sek, nicht 3.

Anklappen
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:51

Hey

Das manuelle ausklappen funktioniert auch nicht ohne Verzögerung ...

Da es sofort beide Spiegel betrifft gehe ich persönlich auch davon aus das es die Spiegel nicht sind

Von daher ärgert es mich umso mehr das die Spiegel getauscht werden soll und ich auf den Arbeitslohn hänge bleibe ...

Das manuelle abklappern im car Menü war mir bewusst aber durch das abklappern sehe ich sofort das verschlossen ist

Wenn vw solche Sachen anbietet dann sollen die auch funktionieren

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:53

Vielleicht kann auch der Schalter in der Fahrer Tür defekt sein ???

Eure Meinung ??

Das einklappen funktioniert ohne Verzögerung ?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:02

Das einklappen funktioniert einwandfrei

... egal ob mit dem Schalter in der Tür oder mit dem Schlüssel oder durch kessey....

Hat das Auto irgendein sog. VCDS "User" in den Fingern gehabt?

Ich bin gerade mal die ADP maps und Codierungen der STG 05/09/19/42/52 durchgegangen und konnte dort zwar nichts zu einem verzögerten Spiegel-Ausklappen finden, aber wer weiss, vielleicht gibt es da ja etwas undokumentiertes.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:45

Hey

Nein ?? da hat keiner seine „Finger „ dran gehabt

Kam von heute auf morgen ??????

Nur eine Idee: klemm mal die Batterie an und ab. Vielleicht initialisiert es sich neu oder ein Softwarefehler im System wird dadurch gelöscht...

Vielleicht aber auch Mal n VCDS User in der Gegend kontaktieren. Vielleicht kann der Mal etwas genauer schauen.

Ich habe das ab und zu bei meinem golf auch. Habe das Gefühl, dass das Stg der Spiegel als letztes angesprochen wird und alle anderen erst hochfahren müssen oder das Stg der Spiegel verzögert anspricht. Habe allerdings nur das ausklappen über Schalter. Problem kommt, wenn ich den Schalter direkt nach Zündung an betätige. Vielleicht liegt es auch an der Batterie?

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 15:30

hallo

habe es mit abklemmen der Batterie versucht ......aber leider hat sich kein Erfolg dadurch ergeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 Außenspiegel klappen verzögert aus