Lenkung knackt inklusive Wiederstand
Hey Jungx,
ich brauch mal eure Hilfe... und zwar habe ich heute morgen den Anhänger zurück bringen wollen mit welchem ich Samstag in Frankfurt war.
Doch als ich den Wagen angelassen habe, und von der Hofeinfahrt raus wollte, knackte es plötzlich in der Lenkung, und ich hatte einen deutlichen Wiederstand drinne. Irgendwann löste sich der Wiederstand auch wieder mit einem weiteren knacken, aber das Lenkrad stand leicht schief.
Dann kommen/kamen Phasen wo das Lenkrad wieder gerade steht.
Allerdings knackt die Lenkung nach wie vor... Spurtreu ist der Wagen und hat immer noch einen perfekten Geradeaus lauf.
Was kann das sein?! Wie bekomm ich den Übeltäter raus?! 🙁
LG,
Torben, welcher schon am heulen wegen des Geldes ist.
Beste Antwort im Thema
was ja nun schon 10 mal geschrieben wurde
nicht das lenkgetriebe wird als kaputt angenommen sondern nur die befestigung kaputtes lenkgetriebe äußert sich wohl anders
deine prüfroutine ist wie du geschrieben hast einfach nicht sinnvoll weder zum überprüfen des domlagers noch zum checken der Lenkgetriebe Befestigung
65 Antworten
andere Frage draGON STEHT DAS LENKRAD schief wenn du wieder auf neutralstellung lenkst oder aber läuft es nicht in neutralstellung zurück also zieht der wagen danach schief dann sind wirklich eventuell nur die domlager festgerottett
dann wäre das auch normal aber du könntest durch milde Gewalt wieder in nullstellung drehen
ist ja dann nur so das die federn in den domlagern abrbeiten und unten auf dem teller hängen bleiben weil sie oben nicht drehen können oder aber der gummi rutscht hackt im oberen dom
das siehst du aber deutlich wenn der gummi mitdreht oder die feder springt
Ich bin für nen defekten Querlenker/Aggregateträger! 😎😎😎
Nein, wenn es schief steht, fahr ich in "Schiefstellung" gerade aus.
Das heißt es steht quasi im 45° rechts aber der Wagen fährt wie auf Schienen gerade aus. In einer rechts Kurve z.B. merk ich dann aber, das die Lenkung plötzlich LEICHT nach links nachgibt. Also nichts, wo man sagen würde das es gefährlich ist.
Aha, die Lenkung gibt also nach? Also doch die Schrauben kontrollieren!
Ähnliche Themen
dann kann es nur verschub der anlenkpunkte sein also lenkgetriebe lose
so stark kann sich kein kreuzgelenk oder spurkopf setzen
allenfalls noch abgerissener querlenker vorne aber das wirsdt du ja schon kontroliert haben
Hallo
Schau Dir unbedingt mal genau den Aggregatträger an, da wo der Querlenker vorn angeschraubt wird, da rostet gerne die Halterung weg und das passt dann auch mit Deinen Symptomen zusammen.
Gruß Ronny
Ziehe die Schrauben doch einfach mal nach!
Im Anfangsstadium verschiebt sich das Lenkgetriebe nämlich nur bei hohen Lenkkräften wie Kurven, Kreiselausfahrt usw.
Natürlich nicht im Opa-Modus gefahren. 😁
Erst nach einiger Zeit, wenn es immer lockerer wird und das kacken immer häufiger, kann man es beim Lenken im stand sehen.
Die Schrauben hatte ich damals von Anfang an in Verdacht, konnte aber lange Zeit nichts feststellen.
Ich plädiere nach wie vor für die Schrauben! 😎
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Erst nach einiger Zeit, wenn es immer lockerer wird und das kacken immer häufiger, kann man es beim Lenken im stand sehen.
AHA 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von blubbflubb
AHA 😁😁😁Zitat:
😛 😛 😛 😛 😛
also die lenkkräfte sind im stand schon nicht unerheblich und stärker als bei bewegung konsul du meinst was anderes 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedDragon220
........ Also nichts, wo man sagen würde das es gefährlich ist......
Das ist eine lebensgefährliche Fehleinschätzung. NOCH sieht´s ungefährlich aus, das kann sich aber schon in der nächsten Kurve ändern und du knallst in den Gegenverkehr.
Vorschlag zur Fehlereingrenzung:
Spurstangenköpfe am Rad abmontieren, Auto wieder ablassen Räder voll belastet) und Räder von Hand schwenken. Wenn Knackgeräusch, dann Domlager beidseitig wechseln.
Falls Domlager ok, dann Lenkrad ( Motor aus ) hin und herdrehen ( Spurstangen noch nicht wieder montieren). Wenn Knackgeräusch, dann Lenkgetriebe nicht ok oder Befestigungsschrauben locker
Falls Domlager und Lenkgetriebe ok aber Geräusch noch da, dann Aggrgatträger kontrollieren wie von Ronny + Claudia beschrieben.
Gummilager hinten + vorne im Achsschenkel auch anschauen
Viel Glück, Beere
Zitat:
Original geschrieben von Beere
Spurstangenköpfe am Rad abmontieren, Auto wieder ablassen Räder voll belastet) und Räder von Hand schwenken. Wenn Knackgeräusch, dann Domlager beidseitig wechseln.
Viel Glück, Beere
du musst aber Bärenkräfte habe um die räder unter belastung zu schwenken
Zitat:
Falls Domlager ok, dann Lenkrad ( Motor aus ) hin und herdrehen ( Spurstangen noch nicht wieder montieren). Wenn Knackgeräusch, dann Lenkgetriebe nicht ok oder Befestigungsschrauben locker
Viel Glück, Beere
Wie soll das dann knacken, ohne Spurstangen, ohne Last? 😕
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
du musst aber Bärenkräfte habe um die räder unter belastung zu schwenken
Da die Spurstange abmontiert ist, schwenkt man ja nur EIN Rad , nicht beide, das funzt, notfalls mit Hilfsperson. Andere möglichkeit: Wagenheber wieder ansetzen, Auto ein klein wenig anheben, nur so weit das der Abstand Kotflügel - Rad bissi größer wird, dann schwenkt es sich leichter. Problem: wenn Rad zu stark entlastet ist, dann knackt es nicht mehr auch wenn Domlager defekt.
Zitat:
Wie soll das dann knacken, ohne Spurstangen, ohne Last? 😕Zitat:
Viel Glück, Beere
Wenn das Lenkgetriebe so schlimm kaputt ist das es die o.g. symptome aufweist, dann geht das ohne Last auch nicht geräuschlos, bzw es hakelt oder ruckelt beim drehen am Lenkrad ( Spurstangen immer noch abmontiert).
Die Sache mit den losen Schrauben läßt sich einfach prüfen: Einfach mal alle 4 Schrauben ( von unten durch den Aggregateträger) auf festen Sitz prüfen.