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Lenkung knackt inklusive Wiederstand

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. November 2010 um 6:56

Hey Jungx,

ich brauch mal eure Hilfe... und zwar habe ich heute morgen den Anhänger zurück bringen wollen mit welchem ich Samstag in Frankfurt war.

Doch als ich den Wagen angelassen habe, und von der Hofeinfahrt raus wollte, knackte es plötzlich in der Lenkung, und ich hatte einen deutlichen Wiederstand drinne. Irgendwann löste sich der Wiederstand auch wieder mit einem weiteren knacken, aber das Lenkrad stand leicht schief.

Dann kommen/kamen Phasen wo das Lenkrad wieder gerade steht.

Allerdings knackt die Lenkung nach wie vor... Spurtreu ist der Wagen und hat immer noch einen perfekten Geradeaus lauf.

Was kann das sein?! Wie bekomm ich den Übeltäter raus?! :(

LG,

Torben, welcher schon am heulen wegen des Geldes ist.

Beste Antwort im Thema

was ja  nun schon  10 mal  geschrieben  wurde

 

nicht  das lenkgetriebe  wird als kaputt angenommen  sondern nur  die befestigung kaputtes lenkgetriebe  äußert  sich  wohl  anders

 

deine  prüfroutine  ist  wie  du  geschrieben  hast  einfach nicht  sinnvoll  weder zum überprüfen  des domlagers noch zum checken  der  Lenkgetriebe   Befestigung

 

 

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Hallo Torben,

 

das sind die Domlager. Zu " Domlager wechseln " müsste die Suche genug hergeben.

 

Gruß, Beere 

Schau mal nach ob die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe bombenfest sind. ;)

 

Oder mal 2. Mann hin und her lenken lassen und vorne schauen ob sich das Lenkget. bewegt!

 

Deine Schilderung klingt mir irgendwie bekannt. :D

 

Gruß

vom konsul

Würde auch sagen Domlager, das mit dem Lenkgetriebe glaub ich weniger, das äußert sich anders!:D

ich  würde  da  auch  erst mal  auf lockeres  lenkgetriebe    tippen  wenn sich  das  verschiebt  und  du  deutlich  das lenkrad  schief stehen hast und  dann auch  wieder  gerade  dann muss  sich da  was  verschieben .

 

domlager  machen sowas  nicht   die  knacken  zwar mit   getöse und können  widerstand  machen  aber die verstellen  nicht   wirklich  die  Spur   . höchstens  wenn sie  komplett festgegangen  sind   den Sturz

 

was  noch  sein könnte  total fertige  kreuzgelenke  aber  dan hättest  du  spiel in der lenkung  ebenso  bei   Spurstangenköpfen  

 

der querlenker könnte   lose  sein  . das wäre  auch  wahrscheinlich  dauerhaft  wenn da  zb das  auge  weggebogen ist  an der aufnahme   aber  schau mal  als  erstes  nach  ob der  träger   an der befestigung  für den Querlenker  weggerostet ist .

 

das  wird  auf  alle  gefährlich

hey  das  padman lebt   :D

 

bärchenatacke in der nacht gehabt

Nee haben ja am Samstag schon reingefeiert! :p:p:p

 

Nochmal zum Lenkgetriebe, hatte das am Blondinenbomber auch schon mit den losen Schrauben, aber da hats das Auto immer in den Kurven versetzt, ohne Geräusche, und sonst war auch kein Knacken zu hören!

Ich hatte den Mist auch und hab lange gesucht.  Beim Lenken knackte es und nach rechtsabbiegen stand Lenkrad schief, nach linksabbiegen wieder gerade.  Und immer knack-knack.

Am Geradeauslauf war nichts zu bemerken. Und wenn man das Lenkgetriebe angepackt und gerüttelt hat war auch nichts zu merken. Erst als ich einen 2. Mann lenken ließ habe ich gesehen was los war.

 

Die Symphome waren identisch mit dem was Torben da schildert.

Weiß der Geier wie die Verschraubungen sich lockern können, passiert aber.

Themenstarteram 22. November 2010 um 12:51

Jungs, ich danke euch schonmal.

Ich werd das ganze nachher mal checken... ihr habt mir auf jeden Fall hoffnung gemacht das es vielleicht doch nur banale Schrauben sind.

Dankbare Grüße,

Torben

Themenstarteram 22. November 2010 um 19:07

Also... ich hatt jetz erst nen zweiten Mann zur Hilfe...

Das Lenkgetriebe bewegt sich eigentlich nicht beim lenken. Es hat zwar auch nur einmal geknackt, und das, wo ich nicht hingeguckt habe weil mein Helfer dachte er wüßte alles besser. :rolleyes:

Unter dem Lenkgetriebe ist es allerdings über die gesamte Breite feucht, kann das aber auch daher kommen, das ich vorher gut durch Regen gefahren bin?

Schau beim lenken mal die Federn an, wenn die Knacken oder nachspringen, sinds die Domlager!

den unterschied  zwischen servoflüssigkeit und   wasser solltest  du  aber recht einfach  merken eventuell   schmecken:D

 

hast  du  dir en rest auch mal zur  brust  genommen

 

Zb  hatte ich  beim Vr  bei  kaputtem Spurstangenkopf   folgendes  knacken beim  einlenken in die  kurve  .  das  dürfte  jedem klar  sein  und  leichtes  schlagen in der  kurve   aber   lenkrad  versezte  sich nicht  

 

gutes  indiz  hierfür  wäre  deutliches  anschlagspiel  bei  kurzen lenkbewegungen  sowohl im stand  als  auch beim fahren  halt das  was der  kopf  als  spiel hat

 

querlenker  lager    knacken   bei  bremsen und  beschleunigen und beim  einlenken   spur  verstellung  

 

domlager  kaputt   knarzen  beim lenken     und  auch  schon mal  eins  was  wirlich  festgegammelt war  hatte  richtigen  ruck beim lenken gemacht  aber  Spur  bzw  lenkrad  nicht willkürlich    verstellt

als mein lenkrad mal geknackt hat, hab ich das an meinen händen gespürt.

heißt: beim knacken gab es jedes mal so ne kleine vibration am lenkrad. die war auch im stand zu spüren.

-> knacken domlager auch wenn man im stand lenkt :confused:

 

Da knacken die Dinger erst recht!;)

dann muss ich mal nachschauen :)

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