ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heftiges Ruckeln beim bremsen und nach links ziehende Lenkung

Heftiges Ruckeln beim bremsen und nach links ziehende Lenkung

Themenstarteram 25. September 2007 um 12:50

Also,

dies wirdziemlich lang. Ich hoffe es bleibt übersichtlich.

Ja, hallo erstmal... Ich weis gar nicht ob sies wussten, aber ich war mal wieder im Urlaub... xDD

Spaß bei Seite.

Ich fahre einen 94er Passat GL 35i Variant (2E) und seit geräumiger Zeit ruckelt es heftig an der Vorderachse wenn ich bremse. Mann merkt, daß es hauptsächlich links ruckelt, aber Lenkrad, Pedale und des weiteren ruckeln mit. Mann hat mir gesagt, daß das die Bremsscheiben seien die verzogen bzw. verbogen seien.

Aussedem zieht der Wagen auf einer Geraden leicht nach links. Das Lenkrad ist beim fahren gerade aus leicht nach links gedreht und beim links einlenken hört man am anfang der Drehung ein leichtes Knacken. Zu dem ist es bei jeder Geschwindigkeit auch noch leichter nach links als nach rechts zu drehen, man spürt deutlich weniger Wiederstand. Mit den reifen ist alles in ordnung, die Seiten wurden gewechselt und sie jeweils immer ausgerichtet aber es war immernoch gleich. Hab das Lenkrad bei einem Problem mit der Zündung mal ausgebaut und es war und ist wieder auch korrekt eingebaut worden. Beide Markierungen and Lenkrad und Lenkstange stimmen überein.

Ich hab die linke Scheibe mal ausgebaut und sie mir angeschaut, habe aber nichts gesehn. Auf glatten Flächen aufgelegt und mit der Hand drüber gegangen um eventuell etwas zu merken aber es war nichts zu sehen/spühren/fühlen. Ich weis nicht in wie fern da man mit bloßen Augen etwas erkennen kann...

Ausserdem hab ich nach dem Ausbau der Scheibe mal an der Radnabe gedreht um zu sehen ob es an was anderem lag und die Drehung war nicht homogen. Man merkte daß es teilsweise drinnen irgendwo knackte. Als ich die Nabe von oben mir angeschaut habe während der Drehung sah man das die gelochte Scheibe vom ABS nicht immer den gleichen Abstand zum Sensor hatte. Der Abstand ging von 5mm zu etwas mehr als 1cm, wie als ob die Scheibe eiern würde.

Nachdem sich das mitlerweile so anfühlt als ob mein Wagen bald auseinander fällt wenn ich von der Autobahn fahre hab ich ihn zu VW gebracht und nach de Untersuchung wollen sie 2030€ haben um alles zu beheben.(So viel ist nicht mal mehr der Wagen wert)

Ich wohne auf Gran Canaria und die Teile stehen alle in Spanisch da aber ich kann nicht alle übersetzen. Ich schreibe euch mal das auf was die geschrieben haben, mit Ersatteilnummern, die laut denen ausgewechselt werden sollen, mit ungefähren Preisangaben. Die meisten sind wortwörtlich übersetzt. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.

"LENKUNGSKISTE" - 3A1 422 061 BX - 789,73€

"RECHTE STANGE" - 3A0 422 804 C - 132,30€

"LINKE STANGE" - 3A0 422 803 C - 132,30€

"STAUBSCHUTZ" x2 - 1H0 422 831 B - 33,14€

OBERE "HALBACHSE" - 357 419 951 A - 130,19€

UNTERE "HALBACHSE" - 357 419 952 E - 221,98€

VORD. BREMSCHEIBEN x2 - 6N0 615 301 D - 76,29€

VORD. BREMSBELÄGE - 1HM 698 151 A - 93,87€

------------------------------------------------------------------------

MACHT UNGEFÄHR= 1.720€

------------------------------------------------------------------------

PLUS EINBAU, CA. = 2.030€ :eek::eek::eek:

Was haltet ihr davon?

Ich hab die gefragt was ich erstmal machen kann im nur das rütteln weg zu machen weil ich mir so viel als Student noch nicht leisten kann und die meinten das neu Bremsscheiben und beläge würden das Rütteln mildern aber sie könnten es nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Bin offen für Vorschläge. Was kann/soll ich machen?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Klopapeiro,

ich würde mal sagen, daß deine Radlager hin sind.

Wenn du den Wagen aufbockst und dann mal am Rad rüttelst, kannst du es dann leicht bewegen und es knackt innen? Dann sind es auf jedenfall die Radlager.

Bremsscheiben und Bremssteine können natürlich auch fällig sein, dieses läßt sich aber per Ferndiagnose schlecht sagen.

Da du die Teile-Nr. hast, kannst du ja mal bei www.nininet.de nachschauen... da kannst du die Teile-Nr. eingeben und bekommst eine Kurzbeschreibung und den Deutschen Preis.

Dann weisst du auch in etwas was es in Deutsch heisst.

Gruß

Matze

"LENKUNGSKISTE" - 3A1 422 061 BX - 789,73€

( Deutscher Preis Laut VW 592,41 Lenkgetriebe )

"RECHTE STANGE" - 3A0 422 804 C - 132,30€

( Spurstange Deutscher Preis 95,91 )

"LINKE STANGE" - 3A0 422 803 C - 132,30€

( Spurstange Deutscher Preis 95,91 )

"STAUBSCHUTZ" x2 - 1H0 422 831 B - 33,14€

( Schutzhülle für Spurstange Deutscher Preis 23,56 )

OBERE "HALBACHSE" - 357 419 951 A - 130,19€

( Gelenkwelle Deutscher Preis 91,04 )

UNTERE "HALBACHSE" - 357 419 952 E - 221,98€

( Gelenkwelle Deutscher Preis 154,70 )

VORD. BREMSCHEIBEN x2 - 6N0 615 301 D - 76,29€

( Bremsscheibe belüftet Deutscher Preis 67,71 )

VORD. BREMSBELÄGE - 1HM 698 151 A - 93,87€

( Deutscher Preis 79,61 )

------------------------------------------------------------------------

MACHT UNGEFÄHR= 1.720€

 

Meine Preise sind deutsche Preise und sind alle inkl. 19 %.

Macht 1200,85 Euro inkl. 19 %

Mach mal das Radlager links und wenn es dann noch nicht weg sein sollte, dan schaue dir bitte mal die schrauben an vom Querlenker.

Denn auch ich hatte ein derbes Zittern in der Lenkung beim Bremsen und beim Bresen zog er nach Rechts, habe dann ein neues Radlager gemacht und sie da es war immer noch da, jetzt musste ich mal die Gummi von denn Querlenkern tauchsen, und sie da da konnte ich die schraube vom Querlenker so raus ziehen, und so bin ich ein halbes Jahr mit Fam. rum gefahren, auf jeden fall habe ich jetzt kein Zittern mehr weder beim bremsen noch wo anderes und er zieht auch nicht mehr nach rechts.

Lg. Kalle

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:23

Hey,

danke für die Antwort. Ich werde mal schauen ob dasRad sich rütteln lässt wenn nicht werde ich dann glaub ich Bremscheiben und Beläge auswächseln mal sehn ob etwas besser wird... Wenn nicht jemand einen anderen Tip auf Lager hat...

Danke mit dem tip mit der Ersatzteile Homepage, weis jetzt wie alle Teile heissen und könnte sie vielleicht in Deutschland kaufen. Wow wollen die einen hier bescheissen oder was???:eek::eek::eek:

Schaut euch das mal an:

3A1422061BX - LENKGETRIEBE - Preis: 597,38 €

3A0422804C - SPURSTANGE RECHTS - Preis: 98,29 €

3A0422803C - SPURSTANGE LINKS - Preis: 98,29 €

1H0422831B - SCHUTZHÜLLE x2 - Preis: 21,36 €

357419951A - GELENKWELLE/ANTRIEBSWELLE LINKS - Preis: 93,18

357419952E - GELENKWELLE/ANTRIEBSWELLE RECHTS - Preis: 158,86 €

6N0615301D - BREMSCHEIBEN - Preis: 65,93 €

1HM698151A - BREMSBELÄGE VORNE - Preis: 77,59 €

-------------------------------------------------------------------------------------------

Macht insgesammt: 1232,24€

Preis hier: 1720€

-------------------------------------------------------------------------------------------

Unterschied: 487,76€

Was soll der Beschiss denn.... Und wir hier Zahlen nur 5% Mehrwertsteuer..... Abzocke hoch 3

Sind das die Preise der Originalteile bei VW oder andere Ersatzteile?

Danke nochmals, dir auch Kalle....

Ich werdmal dann glaub ich selber Hand anlegen müssen.... Jetzt kann ich wirklich nur mir selbst trauen.

Und dat sind VW-Preise... die meisten Sachen kannst du getrost im Zubehörhandel kaufen, dann ist es noch günstiger.

Gruß

Matze

P.S. Wenn du Bekanntschaft oder Verwandschaft in Deutschland hast, dann lass die nach Teile-Nr. kaufen und dir die Sachen schicken... wird bestimmt billiger sein, als bei dir!

Und schaue dir auch gleich mal die Schrauben von deinen Querlenkern an, wie gesagt bei mir lag es nur an der Schraube von rechten Querlenker.

Hast du denn links dünnere Klötze als rechts von der Dicke meine ich jetzt, wenn ja, dann solltes du mal deine Querlenkerschrauben erneuern, und hoffen das du sie ganz raus gebommkst, sollte dir an einer schraube ein stück fehlen, viel spaß, ich dürft mir jetzt erst nen gebrauchten Aggeträger besorgen.

Lg. Kalle

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:37

Ja,

werde ich auf jeden Fall machen wenn es mit Kalle's und deinen Tips net klappt.

Ich hab Familie in Deutschland, das dürfte nicht das Problem sein. nur ich weis net wieviel es kostet sowas hierher zu schicken. In wie fern das alles in eine Kiste passt und wie schwer es dann wird...

Mal sehen... Danke nochmals

P.S.: Ich werde über Fortschritte bzw."Rückschritte" posten

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:57

Ähhm,

ich hab grad ein Freund der grad in Deutschland ist und in ein paar Tagen wiederkommt.

Wisst ihr zufällig ob mann die ganzen teile in einen Koffer kriegt und dass er die im Flieger mitnimmt??

Also den Koffer einchecken versteht sich.

Danke

am 25. September 2007 um 19:03

Hallo

Als allererstes solltest Du das Radlager neu machen, welches nicht rund läuft, warum die ABS Scheibe allerdings dadurch 5 mm seitliche Schlag haben soll kann ich nicht verstehen evtl hast Du mal ein Stein rein bekommen und die ist verbogen, ansonsten müßte ja auch die Nabe und somit das ganze Rad / Bremsscheibe schlagen/eiern ... ?!

 

Du müßtest belüftete Bremsscheiben haben, hatten mal am Granada den Fall, das die Stege zwischen den 2 Scheiben weggerostet waren und die Scheiben bei bremsen ungleichmäßig nachgegeben haben, habe da lange gesucht ... beim bremsen dachte man das Auto zerteilt sich.

 

Die ungleichmäßig schwere Lenkung nach links und rechts und das seitlich wegziehen könnten auf verschlissene Domlager hinweisen, das sind preiswerte Teile, evtl kommt von das auch das knacken beim einlenken.

 

Laß Dir bloß nicht das halbe Auto tauschen!  Fang mit dem billigsten an, teuer wird das von ganz allein.

 

Gruß Ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Heftiges Ruckeln beim bremsen und nach links ziehende Lenkung