Lenkung hat Spiel
Hi,
habe folgendes Problem an meiner Lenkung:
Beim Durchfahren von Rechtskurven gibt es eine bestimmte Lenkradstellung (ca 45 Grad Einschlag) bei der der Wagen einen spuerbaren Ruck, d.h. seitlichen Versatz zeigt. Wie gesagt nur beim Rechtslenken und nur an einem bestimmten Punkt.
Was kann das sein? Lenkgetriebe? Bringt Nachstellen was? Oder SPurstangenkoepfe? Sonstiges?
Grus,
Chris
24 Antworten
Hallo ich habe das auch.
bin aber noch nicht dazu gekommen meinen auf der rampe von unten anzugucken.
Ich denke aber das das die domlager sind.
wenn die spurstangenköpfe defeckt sind dann sollte auch im stand beim lenken spiel vorhanden sein.
wenn aber nur einer von beiden defeckt ist , dann merkt man das auch nicht am lenkradspiel, da hilft dann nur rad ab und prüfen.
mfg
Danke erst mal fuer den Tip.
Zum Wechseln der Domlager muesste man das Federbein ausbauen, oder?
Hat sonst jemand schon mal so ein Problem gehabt oder ne Idee dazu?
Zitat:
Original geschrieben von chris_970
Zum Wechseln der Domlager muesste man das Federbein ausbauen, oder?
Ja, und (mit Federspanner) teil-zerlegen musst Du es auch noch.
Hatte ich bei meinem Golf 2 auch! Hab aber die Traggelenke erneuert und es war weg! Spurstangen, Querlenker sollten natürlich in Ordnung sein?! Auch möglich das es vom Domlager, Fahrzeug aufbocken und mal am Federbein wackeln ob sich das verschieben lässt?!
MfG
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ich hab das problem auch seit kurzem, aber es macht sich nur in kurven bemerkbar und außerdem quietscht es vorne i.wo am fahrwerk, da ich ein sportfahrwerk drinne hab und das prob. ist auch erst seit dem da.. wer kann mir helfen ?
mfg
scheiße ich hab das auch. Spiel in der Lenkung.
Hab heute mit roter Nummer mal 20 KM abgerissen. Radlager vorne (vermute rechts) macht definitiv Music und die Lenkung hat "Freilauf"
Also bei Geradeausfahrt mit leichten hin- und her Lenkbewegungen hab ich im Übergang ca. 1,5-2 cm "Luft". Ist halt schwer zu beschreiben, aber fährt sich extrem Scheiße.
zuvor war ja im Auto eine kurgeschlossene Servo verbaut. (also ein Servolenkungsgetriebe ohne dass im Auto eine Pumpe verbaut war)
Lenkgetriebe ist neu, alle Lagerungen und Aufhängungen sind neu, Domlager neu, Fahrwerk neu.
Ich kannte dies zuvor nur vom Typ14 KarmannGhia, bei dem ist das lenkgetriebe alle paar Jahre immer mal wieder durch.
Aber dass es sowas bei nem zweier Golf gibt, bei dem alle Teile komplett neu sind ist doch schwul.
Naja, werden morgen sehen, was TÜV-Hansel sagt.
Wahrscheinlich, dass ich mir das Thema "neue TÜV-Plakette" rollen und in den Arsch schieben kann.
good night, faxen grad wieder dick
Was heißt denn Lenkgetriebe ist neu? Fabrikneu? Oder aufgearbeitet? Spurstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke sind auch neu?
Das Spiel ist nur in der Mittellage, oder außen auch? (mal im Stand testen und Räder dabei anschauen)
...das Spiel vom Lenkgetriebe sollte man vielleicht auch einstellen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Was heißt denn Lenkgetriebe ist neu? Fabrikneu? Oder aufgearbeitet? Spurstangen, Spurstangenköpfe und Traggelenke sind auch neu?
Das Spiel ist nur in der Mittellage, oder außen auch? (mal im Stand testen und Räder dabei anschauen)
Yes, alles genannten Teile fabrikneu.
Vom Gefühl her würd ich sagen nur in Mittellage, also jeweils im Übergang einer Links - zur rechts Lenkbewegung.
Werd das heut in der Werkstatt bei der ich HU Termin habe mal thematisieren.
@Do: wie soll das denn gehen?"Spiel Einstellen"
Ich hoffe das ist jetzt kein 1984 spezifisches Problem, denn nur bis 9/84 hatte der Golf ja diese zweigeteilte Lenksäule. Ich hab die drin. Aber Spiel in der Lenkung kommt doch eh nicht von der Lenkstange her, oder? Das muss vom Getriebe her kommen?
Do: hattest du im EV Servo oder Lenkung pur?
Ich bin davon ausgegangen, dass Du eine Lenkung ohne Servo hast. Wenn Du von oben reinschaust, dort wo das Gelenk angeschraubt ist, dahinter ist eine Schraube mit Sechskantkopf. Die, drehst Du so lange hinein bis kein Spiel mehr vorhanden ist und alles leicht geht. Siehe Pic. Wenn Du ein Servolenkgetriebe hast, kann ich leider nichts dazu sagen. Vom EV hätte ich sogar noch eine Zahnstange und ein Ritzel hier liegen..., wenn Bedarf bestünde...
liegen lassen, liegen lassen (o; -> bedarf könnte höchstwahrscheinlich bestehen!😉
Vielleicht komm ich doch mal noch auf dich und das EV Einkaufsparadies zu.
Hatte dein EV Kopp schon Hydros oder auch noch Tassen?
UND DANKE! für die Einstellinfo. Wusste ich (wie so vieles) mal wieder nicht
Zitat:
Original geschrieben von konversationslexikon
liegen lassen, liegen lassen (o; -> bedarf könnte höchstwahrscheinlich bestehen!😉
Vielleicht komm ich doch mal noch auf dich und das EV Einkaufsparadies zu.
Nicht zu lange warten. Ich biete das Gerümpel gerade überall an. Mein Keller quillt über 😁
Zitat:
Hatte dein EV Kopp schon Hydros oder auch noch Tassen?
Hydros. Man kann aber auch Tassen einbauen. Ich vermute allerdings, dass die Tassennocken auch einen anderen Grundkreis haben. Daher wird man warscheinlich nacharbeiten müssen. Der 1.8er Kopf vom Einser GTI den ich hier habe, der ist so gebaut dass nichts anschlagen kann. Hat auch die fünfte Lagerstelle. Den Kopf kann ich allerdings nicht verkaufen weil er einem entfernten Bekannten gehört. Auch fehlen die oberen Lagerschalen.
Zitat:
UND DANKE! für die Einstellinfo. Wusste ich (wie so vieles) mal wieder nicht
Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da. Probier das aus, und wenn das Spiel weg ist dann ist alles gut 🙂
Wobei das mit dem Nachstellen so eine Sache ist, wenn das Spiel nur in der Mittellage da ist. Dann wird es nach den Nachstellen mit zunehmendem Lenkeinschlag schnell schwergängig und hat Probleme selbst rückzustellen.
Wobei man sich aber auch fragen muss, warum ein neues Lenkgetriebe in der Mittellage Spiel hat. Wenn es über dem kompletten Bereich Spiel hätte, würde ich es ja noch verstehen, aber so...
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Wobei das mit dem Nachstellen so eine Sache ist, wenn das Spiel nur in der Mittellage da ist. Dann wird es nach den Nachstellen mit zunehmendem Lenkeinschlag schnell schwergängig und hat Probleme selbst rückzustellen.Wobei man sich aber auch fragen muss, warum ein neues Lenkgetriebe in der Mittellage Spiel hat. Wenn es über dem kompletten Bereich Spiel hätte, würde ich es ja noch verstehen, aber so...
Merci auch dir GLI !
Ich lese gerade hier
http://www.motor-talk.de/forum/lenkungsspiel-beseitigen-t1615392.htmlund im "jetzt helfe ich mir selbst, 129 (GTI)" mal noch ein wenig nach... und teste das mal am Auto