ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lenkung hat angeblich zu viel Spiel

Lenkung hat angeblich zu viel Spiel

Renault Clio 1
Themenstarteram 18. September 2008 um 19:32

Hi,

ich hatte heute meinen wie ich glaube gepflegten Renault Clio B/C 57 1.4 RTI (Servolenkung) an meinen Vater ausgeliehen. Als der von der Fahrt zurückkam, sagte der, die Lenkung habe viel zu viel Spiel. Mir ist nur damals bei den ersten Fahrten aufgefallen, daß die Lenkung verglichen zu dem Opel Astra, den mein Vater fährt, eher indirekt ist. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, kein Problem. Aber tatsächlich kann man das Lenkrad cirka 2-4 Zentimeter zu jeder Seite einschlagen ohne das etwas passiert. Könnte das wirklich ein Problem sein? Den Wagen habe ich so gekauft, TÜV war gerade mal 2 Monate alt. Da müßte das doch aufgefallen sein, oder?

Wie gesagt, ich finde, daß die kleine Kiste sehr gut fährt.

Irgendwo wurde mal geschrieben, daß ein Gelenk oder so was an der Lenksäule gerne mal kaputtgeht.

Schreibt doch mal, wenn ihr ähnliche Erfahrungen habt.

Gruß, Olli.

Beste Antwort im Thema

am unteren gelenk der lenksäule ist ein gummipuffer der gerne ausschlägt und somit das spiel verursacht. hatte das selbe grad an meinem clio, was mit 215er reifen nicht toll zu fahren war.

die lenksäule muss normal getauscht werden.

bei meinen clio's hab ich diese jedoch geschweisst was kein problem darstellt. lenksäule kostet ca. 220€ neu und gebrauchte sind meisten auch schon leicht bis stark ausgeschlagen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2008 um 13:19

bei meinen is das gleiche! meine freunde sagten auch schon das das net nomal ist! hab selber aber keine probleme damit!

weiss selber net genau ob da was kaputt is?

am unteren gelenk der lenksäule ist ein gummipuffer der gerne ausschlägt und somit das spiel verursacht. hatte das selbe grad an meinem clio, was mit 215er reifen nicht toll zu fahren war.

die lenksäule muss normal getauscht werden.

bei meinen clio's hab ich diese jedoch geschweisst was kein problem darstellt. lenksäule kostet ca. 220€ neu und gebrauchte sind meisten auch schon leicht bis stark ausgeschlagen.

am 6. Oktober 2008 um 20:02

ÄHM! kann das auf dauer gefählich werden? oda bleibt das so wie es ist?

naja bei tempo 150kmh bekomm ich scho öfters ein ungutes gefühl weil das fängt ziemlich brutal zu kläppern an!

kan das sein das, das von einen schlagloch kommt?

weil ich bin da mal mit ca60 in ein loch gefahrn und seitdem quitsch da auch so komisch wen i vom gas geh so das das auto kurz nach vor wipt! was kann das sein?

DANKE SCHO MAL!

am 7. Oktober 2008 um 6:41

Schau mal nach ob deine Federn noch ganz sind, nicht dass da eine gebrochen ist.

Wegen dem Spiel, wurde ja schon gesagt, da ist der Puffer ausgeschlagen. Wer Ahnung hat kann es schweißen, ist im öffentlichen Straßenverkehr aber nicht zulässig! Also damit leben und schweißen oder halt korrekterweise eine neue Lenksäule einbauen. Verschlimmern kann sich das ganze nicht, am besten schaut euch vom Fußraum her mal die Sache an, da erkennt man recht direkt wo das Problem liegt.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:12

So Leute, erstmal Danke an euch alle für die Tipps!!!

@2WFahrVerbotClio: Dieses Quietschen beim Gaswegnehmen/geben und Ein/Auskuppeln habe ich auch, das nervt gewaltig...Hängt das mit der Lenkung zusammen?

Olli.

am 7. Oktober 2008 um 15:48

lol! bei mir is das nur wenn i gas gebe und dan schnell komplett dem fuSS vom gas nehme! das der clio kurz nach vor wipt dan hört man so ein komisches quwicken *GG* hab aber keine ahnung voher das bzw was das ist?

BEIM EIN UND AUSKUPPELN HAB ICH DAT NICHT! Nervt wirklich is auch net unbedigt leisse dieses geräusch!

hab zum glück nen ziemlich lauten esd!

glaub nicht das das mit der lenkung zusammen hängt!

vlt bist auch ihrgendwo mal hineingerumbelt?

Gruß Alex

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:48

Dieses Quwick-Geräusch ist bei mir genauso, wenn man das provoziert (Gasgeben und ruckartig wieder wegnehmen) kann man den Wagen richtig quietschen lassen, wems spaß macht...Woher das genau kommt, weiß keiner? Mir wurden schon genannt: Kupplung (ist eigentlich neu bei mir) und Auspuffhalterung (kann sein). Ich tippe selber immer noch auf Motor- oder Getriebelager. Mal abwarten.

Gruß, Olli.

am 8. Oktober 2008 um 15:50

JEP!

genau so meinte ich das!

wer mal bei auspuff gucken ob da was nich stimmt!

sag dir dan bescheit!

gruß ALEX

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:20

Hi nochmal,

mein Auspuff ist ab Kat neuwertig, aber es könnte ja vorne was wackeln und quitschen. Um die unangehmen Geräusche zu übertönen (heute hatte ich in einer scharf gefahrenen Linkskurve ein sehr lautes Wummern/Schaben, als wenn irgendetwas schleift am Reifen, Auspuff wieder??? oder anders, doch das Radlager???) habe ich auch schon überlegt, einen Sport-ESD (Spaß muß sein!) zu kaufen. Hatte da an ATU-Produkte gedacht, da es nich so teuer werden soll. Den 1 x 90 mm Bosi (momentan nicht lieferbar für 129,-) oder die Hausmarke mit zwei Endrohren (159,-). Klingt alles ganz nett bei Youtube sogar auf 1.2Liter Clios.

Was meint ihr?

Gruß, Olli.

am 12. Oktober 2008 um 12:51

*GG* lol diese clio krankheiten!

wen das genau so war mit der kurve dan schleift der esd bei dir das war bei mir das gleich , muast den esd richtig fest schweisn!

war ne rechts kurve!?! stimmts? weil wenn du ne rechts kurve schnell nimst schleift der esd am linken hinterrad!

aber das quitschn kommt net vom puffi hab das gettestet bin ganz ohne anlage gefahrn und quitschn war noch imma da!

 

ja kauf dir ein von atu sind super die teile hab auch einen und teuer sind sie auch net!

hab ein doppelröhriges! ziemlich breit die dinger sieht gut aus! hat ein schönen klang drauf nicht laut aber tief!

fals er dir zu leise ist einfach msd wegflexn und ein durchgehendes rohr schweisn! lol fählst dan aber bestimmt auf is bei mir auch so , es gut jeder so ob er nen ferrari um de ecke erwartet hätte! und wen prob. bekommst mit den spielverderbern einfach wieder ranschweisn!

grus alex!

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 15:27

Hi Alex,

habe die Ursache für das Quietschen möglicherweise gefunden. Ein (hoffentlich) Experte (Berg-DM-Rennfahrer auf einem Clio A 16V Maxi (Bild unten), hat den Wagen selber aufgebaut und arbeitet bei Renault, denke mal, daß der was davon versteht...) hat mir geraten, mal die Drehmomentabstützung am Getriebe (sogenannter Knochen) zu untersuchen, evtl. sind die Schrauben lose oder die Gummilager (schon wieder, wie bei der Lenksäule) verschlissen. Was das dann kosten soll, weiß ich allerdings nicht.

Hoffe, das wars dann mit dem Quietschen. Das mit dem ESD-Wummern (Schleifen am Reifen, LOL) kann sehr gut möglich sein, ist nur in Rechtskurven (nicht, wie ich erst geschrieben hatte in linkskurven) und dann erschreckt man sich...

Gruß, Olli.

am 27. Oktober 2008 um 16:23

lol da mach i lieber selber nicht rum!

wer mal nen kumpel fragn ob der da nachguckn kan!

únd wie siehts mit dein sport esd aus?

der clio am bild is fett!!!

THX

GRUSS ALEX

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:57

Noch immer ohne Sport-ESD, hätte ja am liebsten den Remus-Racing (gerne auch Titan). Aber für das Geld gibts wohl bald erstmal ne neue Lenksäule (habe Servo, darum leider kein Teil vom Schrott möglich). Die Gummilager am Knochen kosten um die 30-50 Euro, dann kommt noch der Einbau...

Ja, der Clio auf dem Bild ist der von dem Fahrer, der mir den Tipp gegeben hat mit dem Knochen-Gummilagern. Die Kiste ist wirklich nicht verkehrt...LOL. ich weiß, daß wird hier nicht gerne gesehen, aber hier mal ein Link zu einem Video von dem, falls Interesse besteht: http://www.102octane.de/.../100octane-40os-flik-cliowilliams.wmv

Werde mal in nächster Zeit das alles überprüfen lassen (Schrauber in der Familie vorhanden, zum Glück)

Gruß, Olli.

am 28. Oktober 2008 um 14:03

Hi schaust auch mal nach den Domlager die machen meistens auch so ein Quietschen.

wenn die Lenkung spiel hat dann kann es an denn Bauteilen Ligen:

Querlenker

Spurköpfe

Spurstangen

Federn Gebrochen

oder die Gummi Pufer vom Lenkgetriebe sein.

 

oder das http://www.motor-talk.de/.../...ben-flattert-die-lenkung-t2021688.html

 

Servus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lenkung hat angeblich zu viel Spiel