ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. CLIO 1; B57B05, Bj 8/1994, 290.000 km; Kupplung erneuern, Lenkung

CLIO 1; B57B05, Bj 8/1994, 290.000 km; Kupplung erneuern, Lenkung

Renault Clio 1
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 12:48

Hallo,

da ich für meinen 22 Jahre alten Clio weder Hebebühne noch Grube besitze, habe ich folgende Fragen:

a) Zur Erneuerung der Kupplung möchte ich zwischen Motor und Kupplungs/Getriebeglocke so etwa 10-15 cm Spielraum haben. Um das zu erreichen möchte ich den linken Teil des Hilfsrahmen absenken, so dass das vom Motor gelöste Getriebe im linken Radhaus Platz findet. IST DAS MÖGICH ? Wenn ja,worauf ist dabei zu achten?

b) Bemerke gerade, dass das hydraulische Lenkgetriebe (am Hilfsrahmen verschraubt) an mehreren Stellen undicht ist. Frage_2: kann ich das Lenkgetriebe komplett ausbauen und was ist dabei zu beanchten? Frage_3: kann ich das Lenkgetriebe selbst reparieren ? Gibt es Reparatursätze ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG, Holger

Ähnliche Themen
12 Antworten

In http://sowirdsgemacht.com/band76/Renault-Clio.html steht nix dazu?

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:09

Danke für den Etzold Link.... steht leider nichts wirklich Ineressantes drin, hab das Buch gelesen, sowie das ausführlichere von Heynes....und diverse andere.

Bzgl Absenken des Hilfsrahmens gibts übrigens auf youtube ein Tutorial für den Scenic .

https://www.youtube.com/watch?v=uqW20yemB3o

Holger

 

Hier und da gibt es Reparatursätze für Lenkgetriebe, habe ich aber nie benutzt, wäre mir zu heikel.

Der Wechsel ist auch ohne Hebebähne möglich, aber bei dem üblichen französischen Platzmangel nicht sehr lustig.

Zu beachten sind so einige Dinge, z. Bsp. Mittelstellung der Lenkung beim Einbau, sonst wird der Airbag- Schleifring im Lenkrad beschädigt. Hier sollte ein Profi mit involviert sein.

Kupplung:

Den Hilfsrahmen würde ich nicht absenken, das wird sonst immer unübersichtlicher.

Wenn es sich nicht um den D7F- Motor, sondern um den E7F- Motor ("Energy") handelt, sollte der Platz irgendwie ausreichen. Da aber sowieso die Lenkung raus muss, empfielt sich, den Motor samt Getrieb auszubauen.

Da iat der Wechsel der Lenkung deutlich einfacher, und auch das Gewürge Motor- Kupplung- Getriebe beherrschbarer. Ein Kran ist aber unverzichtbar.

Zusätzliche Arbeiten sind auch einfacher: Dichtungen erneuern, Zahnriemen neu usw.

Das sind für einen Anfänger schon eher fortgeschrittene Aufgaben.

Ich kenn diese Arbeiten mit ohne Bühne, aber mit Mehrarbeit ist immer zu rechnen.

PLZ bzw. Gebiet (wegen Datenschutz) wäre nützlich für eventuelle Helfer.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 8:49

Hallo richi2,

Bedanke mich für deine Einschätzung und Mühe. Das Lenkgetriebe werde ich heute ausbauen und neu bestellen, weil sicherheitsrelevant. Zum Glück hat unser Clio keine airbags, nur Gurtstraffer...:)...Der Motor ist ein Energy E7F. Werde mir einen Kran kaufen und mich später nach Kullungs:/Lenkungstausch hier wieder melden. PLZ oder Gebiet ist leider unpraktisch, da ich in Frankreich lebe. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Holger

Zitat:

@Holger3 schrieb am 10. Juli 2016 um 10:49:42 Uhr:

Hallo richi2,

Bedanke mich für deine Einschätzung und Mühe. Das Lenkgetriebe werde ich heute ausbauen und neu bestellen, weil sicherheitsrelevant. Zum Glück hat unser Clio keine airbags, nur Gurtstraffer...:)...Der Motor ist ein Energy E7F. Werde mir einen Kran kaufen und mich später nach Kullungs:/Lenkungstausch hier wieder melden. PLZ oder Gebiet ist leider unpraktisch, da ich in Frankreich lebe. Vielen Dank und schönes Wochenende.

Holger

67xxx ist aber AFAIK nicht soweit von D weg und sowohl D als auch F sind noch in der EU ;-)

notting

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 10:03

Leider nicht 67xxx sondern 06xxx, weit weg von D....aber nicht von Europa!

Holger

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 22:01

Hallo,

Um diesen thread abzuschließen, hier noch einige Fotos:

1. Schwungrad.

2. Kupplungsglocke total verölt.

3. Alter und neuer Kupplungssatz.

4. Mitnehmerscheibe mit Zentrierdorn.

5. Kupplungsglocke und abgesenkter Hilfsrahmen links (rote Markierung).

6. Mit dem Motor verschraubte Kupplung; Zentrierdorn dann abgezogen.

7. Getriebe/Kupplungseinheit mit Motor verschraubt.

Das Einsetzen der 35 kg Kupplungsglocke-Getriebeeinheit war der schwierigste Teil, aber mit ein wenig Übung geht’s.

übrigens liess sich die Kupplungsglocke-Getriebe-Einheit nach dem Absenken des Hilfsrahmen (links) leicht nach oben herausheben.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

MfG

20160730-194015
20160730-194025
20160730-194657
+4

Ich denke wir sind uns einig, daß hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt.

Jede Reparatur in einer Werkstatt würde das zeigen.

Aber selbst wenn man selbst schrauben möchte, gibt es Grenzen der Sinnhaftigkeit.

Ich habe jedenfalls meinen R 5 nach 330.000 km bei rutschender Kupplung entsorgt.

(Es gibt zwar Fans beim Lupo, die noch mit 500.000 fahren. Aber mein Ding wäre das nicht.)

Anschließend freute ich mich über die viel besseren Sitze eines nur knapp 2 Jahre alten Clio.

Auch der Verbrauch war, trotz der höheren Motorleistung beim Clio keineswegs größer und bewegte sich unter 5,5 l/100 km.

Also meine Idee wäre, den Kupplungsschaden als Anlaß für einen neuen gebrauchten zu nehmen.

schrauber

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 17:21

Sehr geehrter Herr Schrauber,

Ich denke wir sind uns leider in garnichts einig.

Könnten Sie bitte erklären, was "die Meinung einer Werkstatt" hier zu suchen hat ?

Sollten Sie tatsächlich an "Sinnhaftigkeit" interessiert sein, empfehle ich Ihnen über Klimawandel und Resourcenschonung nachzudenken.

Für den Kupplungssatz habe ich 71€ bezahlt, das finde ich wirtschaftlich ok. Die Werkstatt um die Ecke verlangte 700 €.

Ihr Beitrag ist anmassend und deshalb im Motortalk-Forum fehl am Platz:

Ich habe Sie weder um Ihre persönliche Meinung noch um eine Kaufempfehlung gebeten.

MfG.

am 20. Juni 2017 um 9:21

@Holger3: Klasse Aktion für so ein altes KFZ :D.

Bei meinem 10 Jahre alten Smart habe ich im April das Getriebe + kompletter Motor + Auspuff tauschen lassen. Teile wurden die letzen 4 Jahre "günstig" gekauft und eingelagert. Hatte zu dieser Zeit genügend Zeit und Laune das zu machen (lassen) :p.

Kostenrechnung:

1. Getriebe 695€

2. kompletter Motor (MBGTC) mit ALLEN Teilen dran 1468€

3. gebrauchter Auspuff (wenige km) 300€

4. kompletter Einbau 400€

Kosten komplett: 2863€ :D

Gehört dieser Umbau jetzt auch zur Kategorie "wirtschaflicher" Totalschaden?

Wird bis zum Ende der Wintersaison März /April 2018 gefahren und dann gegen Höchstgebot bei Mobile & Co. verkauft.

@schrauber10: WO ist hier bitte ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Der Motoraum eines Corsa Bj. 1994 von einem Kumpel sieht wesentlich Schlimmer aus (kein Rost).

Total verdreckt und verölt ... fährt noch mit erster Kupplung usw. rum.

Dafür musste schon öfters der Auspuff wegen Tüvtermin getauscht werden.

MfG Andreas

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 20. Juni 2017 um 11:21:05 Uhr:

@Holger3: Klasse Aktion für so ein altes KFZ :D.

Bei meinem 10 Jahre alten Smart habe ich im April das Getriebe + kompletter Motor + Auspuff tauschen lassen. Teile wurden die letzen 4 Jahre "günstig" gekauft und eingelagert. Hatte zu dieser Zeit genügend Zeit und Laune das zu machen (lassen) :p.

Kostenrechnung:

1. Getriebe 695€

2. kompletter Motor (MBGTC) mit ALLEN Teilen dran 1468€

3. gebrauchter Auspuff (wenige km) 300€

4. kompletter Einbau 400€

Kosten komplett: 2863€ :D

Gehört dieser Umbau jetzt auch zur Kategorie "wirtschaflicher" Totalschaden?

Wird bis zum Ende der Wintersaison März /April 2018 gefahren und dann gegen Höchstgebot bei Mobile & Co. verkauft.

@schrauber10: WO ist hier bitte ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Der Motoraum eines Corsa Bj. 1994 von einem Kumpel sieht wesentlich Schlimmer aus (kein Rost).

Total verdreckt und verölt ... fährt noch mit erster Kupplung usw. rum.

Dafür musste schon öfters der Auspuff wegen Tüvtermin getauscht werden.

MfG Andreas

Für die Versicherung ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert deutlich überschreiten.

Ich rede von Fahrzeugen, die doppelt so alt wie der 10 Jahre alte Smart sind und 300.000 auf der Uhr haben. Darüber hinaus waren meine Fahrzeuge noch aus nicht verzinkten Blechen aufgebaut, hatten bei den Vorbesitzern mehrere Unfälle, so daß tragende Teile weggerostet waren.

Die Fahrzeuge, die nach 20 Jahren noch nie in einen Unfall verwickelt waren, dürften sehr selten sein. Beim nächsten Unfall fällt eine solche Rostlaube in ihre einzelnen Teile auseinander und bietet keinen Schutz mehr. Bei den heutigen Geschwindigkeiten werden ja selbst jüngere Fahrzeuge regelrecht zerrissen.

Wer damit fahren will? Meinetwegen.

schrauber

am 21. Juni 2017 um 9:38

@schrauber10: OK jetzt habe ich es verstanden. Danke ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. CLIO 1; B57B05, Bj 8/1994, 290.000 km; Kupplung erneuern, Lenkung