Lenkung "gurrt" bzw. "knartscht"
Moin Leute,
ich habe durch die Forensuche leider nichts gefunden, so wende ich mich selbst vertrauensvoll an euch...
Seit gestern Abend macht mein Auto komische Geräusche, wenn ich langsam nach links lenke.
Allerdings tut er das nur während der Fahrt, wenn ich stehe nicht.
Also:
Wenn ich leicht und langsam nach links lenke, dann knartscht, bzw. gurrt es richtig laut und doll, was könnte das sein?
Wenn ich nach rechts lenke, dann ist alles in Ordnung, nur nach links hört man das.
Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich?
Lg,
cyn
P.S.: Ich fahre einen 1994er 316i Compact, 99350 km.
17 Antworten
Also das muss nicht unbedingt das Lenkgetriebe sein. Bei mir knarrte die Lenkung ganz zu Anfang mal (vorm Kauf). Habe ich natürlich bei der Probefahrt bemängelt.
Getauscht wurden beide Traggelenke, ein beliebter Schwachpunkt bei den E36. Das Knarren der Lenkung ist nie wieder aufgetreten.
Trotzdem habe ich später übrigens ein neues Lenkgetriebe bekommen. War aber ein anderer Zusammenhang und hatte mit dem obigen Knarren nichts zu tun.
Also cyn, du wirst wohl zur Werkstatt fahren müssen und das anschauen lassen müssen.
Ich habe das gleiche Problem: Feierabend>Werkstatt zu.
Da muss ich in solchen Situationen schon mal einen Leihwagen nehmen.
Also, bei mir ist das Geräusch nach dem Nachspannen (ächz, Spannvorrichtung kaputt, geht ganz schön in die Arme so) und dem Wechsel des Servoöls Gott sei Dank weg (klopf auf Holz). Ich hoffe mal das bleibt auch so.
Bei mir summt es immer im Stand, dürfte die Servopumpe oder sowas sein... Allerdings ist das schon mindesten 1,5 Jahre so, es funktioniert auch alles....