ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lenkung geht ganz schwer

Lenkung geht ganz schwer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 21:07

Hallo Audi-Freunde,

 

seit 3 Tagen habe ich Probleme mit der Lenkung meines A8 Bj. 2004. Während der Fahrt habe ich plötzlich nur sehr schwer lenken können. Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und etwas gewartet habe ging es wieder normal/leichter, dann aber wieder nach einiger Zeit ganz schwer. Woran dürfte das liegen und was könnte man machen?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Fehler gefunden Antriebswelle war Zahnlos, kann getauscht werden ohne Achsträger zu demontieren... :D

Hoffe das erreicht mal jemand wo das selbe problem hat weil meine Frage hat wohl niemand erreicht... :rolleyes:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Servoölstand ?

Riemen?

 

Mal geschaut?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:58

Ja, Ölstand war in Ordnung. Was könnte mit dem Riemen sein? Nach dem Motorstart geht die Lenkung ja ganz normal und erst nach einer gewissen Zeit wird die Lenkung schwergängig. Letztes Jahr ist die Servopumpe ausgetauscht worden. Auch ein anderes Teil an der Lenkung, irgendetwas mit "Magnet..", kennt das jemand?

am 8. Juni 2018 um 7:59

Zitat:

@a8_2004 schrieb am 7. Juni 2018 um 11:58:08 Uhr:

Ja, Ölstand war in Ordnung. Was könnte mit dem Riemen sein? Nach dem Motorstart geht die Lenkung ja ganz normal und erst nach einer gewissen Zeit wird die Lenkung schwergängig. Letztes Jahr ist die Servopumpe ausgetauscht worden. Auch ein anderes Teil an der Lenkung, irgendetwas mit "Magnet..", kennt das jemand?

am 8. Juni 2018 um 8:07

Hallo,

habe das gleiche Problem. Gehe davon aus, das entweder das Relais was das Magnetventil freischaltet hängt oder das Magnetventil defekt ist. Werde mich die Tage mal intensive damit beschäftigen. Dürfte auf alle Fälle nichts größeres sei. Das hoffe ich jedenfalls. Melde mich sobald ich weiteres in Erfahrung gebracht habe. Vieleicht kann man die Lenkung auch ohne Magnetventil betreiben. Lenkt sich dann halt immer leicht. Das Magnetventil gibt es eh nur beim A8.

Es gibt kein Relais !

Die Servotronic ist PWM gesteuert und das Signal kommt vom ILM Beifahrerseite

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 10:04

Also Magnetventil austauschen?

Wie schwer wird es denn?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 11:54

Mein Mechaniker kennt sich mit a8 nicht so gut aus und er weiß auch nicht man es genau macht. Und irgendwie finde ich auch kein Magnetventil online :)

Beantwortet meine Frage jetzt auch nicht.

Geht's nur schwerer oder so wie komplett ohne Servo?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:40

achso, sorry :) also die Lenkung wird ganz schwer, wahrscheinlich wie komplett ohne Servo. Vor allem wenn man langsamer fährt kann man kaum lenken, zb beim einparken.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 12:10

Ist hier zufällig jemand aus dem Raum München, der sich auskennt und sich das anschauen kann? Bei Audi und Mahag dürfte es zu teuer sein und außerdem haben die erst nach einigen Wochen freie Termine

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:27

Also bei mir kommt Fehlercode 1797 Servolenkungshydraulikdruck-Ventil Funktion fehlerhaft. Weiß jemand wo man das Teil am besten kaufen kann bzw. ob es einzeln zu kaufen ist?

Schau mal bei ebay.

So einzeln bei Audi wüsste ich gar nicht.

Denke mal nur mit Lenkung komplett.

 

Das nächste ist

Wie kommt man an das Ventil dran?

Gibs schon, 4E1 998 317 für läppische 250 Euro.

...Kauf nen komplettes Lenkgetriebe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lenkung geht ganz schwer