Lenkung Defekt - Garantiefall?
Hallo!
Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI-Sline Baujahr 2005 mit 135000km. Ich habe das Auto vor 10 Monaten bei meinem Audi Partner gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie Perfect Car Pro abgeschlossen.
Am Samstag habe ich eine Fehlermeldung bekommen, dass ein Problem mit meiner Lenkung vorliegt. Ich fuhr zu VW in dem Ort wo ich gerade war und ließ den Fehler auslesen:
00573 008
Geber für Lenkmoment - G269 - unplausibles Signal
(selber Fehler noch einmal)
sporadisch
00750 013
Fehlerlampe - bitte Ereignisspeicher auslesen - sporadisch
abgesehen davon, dass mein Auto nun von Audi abgeschleppt wurde und 2 Tage ohne bisherige Behandlung auf dem Hof steht und der Fehler somit noch nicht gefunden werden konnte habe ich nun die Frage ob die Kosten von der Garantie betroffen sind oder ob ich diese selber tragen muss.
Die Inspektionen habe ich durchführen lassen (Quittungen vorhanden), jedoch nicht im Serviceheft eintragen lassen. Vorweg teilte mir der Händler schon mit, dass sie das nicht machen. Muss ich mich nun mit dem Händler auseinandersetzen der mir das Auto verkauft hat? Hätten die bei einer Inspektion einen Fehler schon gefunden? Für mich ergibt das alles nur wenig Sinn.
Ich würde mich über gute Argumentationsgrundlagen (Gerichtsurteile, Erfahrungen) etc. freuen, da ich selber nur wenig hierzu im Netz finde. Wenn bekannt würde ich mich auch freuen wenn jemand von euch vll. mit diesem Fehlerprotokoll nun schon Erfahrung hat.
Vielen Dank
20 Antworten
Na super. Also neues lenkgetriebe anschaffen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geber für lenkmoment.' überführt.]
das Teil gibt es auch als Ersatzteil, es ist allerdings nicht gerade günstig - für nen Lupo soll das schon ca. 400€ kosten wie ich bei der Google-Suche sehen konnte.
Ich würde erst mal die Verkabelung kontrollieren, mit bisschen Glück hat nur ein Marder geknabbert oder ein Stecker ist marode....
Da kann man ja ein gebrauchtes getriebe kaufen. Danke dir für deine Mühe
gern geschehen, Du kannst ja mal berichten was draus geworden ist 🙂