1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkung blockiert ( einstweilen? ) "nur" im Stand

Lenkung blockiert ( einstweilen? ) "nur" im Stand

VW Touran 1 (1T)

„Neuer Touran, neues Pech“, sozusagen.
Habe erst mal quer durch alle Marken gegurgelt und, Staun (!), nichts gefunden.

Also gefunden hab ich vieles zum Thema „blockierte Lenkung“ :
bei VW, Mercedes, Chevrolet, Opel, Jeep, Citroen, Ford, Peugeot, Saab, BMW, Volvo, Seat, Toyota, Lamborghini, Kia...
Gefühlte 100 Postings oder mehr.

Allerdings gings dabei vornehmlich um Ausfälle aufgrund verrückt spielender Steuergeräte während der Fahrt (Schwergängigkeit bei plötzlichem Ausfall der Servounterstützung, manchmal eine Art "Standby"-Verhalten) und etwas seltener um mechanische Zündschloss-Probleme (Ein/ Ausrasten der Verriegelung) bei BMW oder schon älteren Fahrzeugen anderer Marken und gelegentlich um Probleme beim Dom-Lager, Lenkgetriebe oder der Servo-Hydraulik (Ölstand, Keilriemenrutschen etc)

Aber nun zum neusten Kapitel, ich hoffe Ihr habt da Ideen:

Bei der Inbetriebnahme ließ sich bei mir der Zündschlüssel nicht mehr drehen, und das Lenkrad war wie einbetoniert. Also nicht etwa schwergängig – nein – wie festgeschweißt, keine Chance das Rad auch nur einen einzigen mm zu bewegen.
Der 🙂 mit dem Abschleppwagen hats erst auch versucht (mit Schmackes !), dann mal die Batterie abgeklemmt und als das auch noch nicht geholfen hat mit voller Gewalt am Lenkrad gerissen. Dann gings – bis zum Abladen bei der VW Werkstatt (Verdacht auf Steuergerätedefekt, Garantiefall da erst 1Tkm), dort das ganze von vorn.

Einen Tag später meint die Werkstatt :
nichts gefunden, Fehler generell unbekannt, bei ihnen nicht aufgetreten, nichts im Speicher, nichts zu machen, eine Antwort von Ober-VW sei zwar noch ausständig, Auto solle aber abgeholt werden.
Einfach Toll !!!
Und jetzt soll ich mit einem Auto fahren dessen Lenkradsteuerung verrückt spielt und keiner weiss warum bzw. wann das zum nächsten mal auftritt, während der Fahrt auf irgend einer Bergstasse zB., ja spinnen die denn ???

Was mich am meißten stutzig macht ist, dass das normalerweise gar nicht möglich ist – im Normalfall ist selbst bei eingerasteter Lenkradsperre ca. 1cm Spiel am Lenkrad (Lenkung war nur leicht eingeschlagen), und selbst wenn „nur“ die Servounterstützung ausgefallen wäre, hätte ein zähes bzw. schwergängiges Lenken möglich sein müssen um die Verriegelung zu entlasten!

Im Normalfall kann das Lenkrad beim Touran auch nach eingerasteter Lenkradsperre mit zwei Fingern (!) ca. 1cm bewegt werden – wie mir der 🙂 stolz demonstriert hat.
Wie, um alles in der Welt, kanns also beim neuen Touran zu so einem vollständigen Blockieren der Lenkung kommen ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

... Mekern ist immer ganz einfach, aber selbst einen konstruktiven Vorschlag machen offensichtlich eher nicht.

Sorry, dieser Aussage kann ich nun ganz und gar nicht zustimmen. Es kann wohl nicht die Aufgabe des Kunden sein, Problem des Herstellers zu lösen!

Zudem hat sich

88_gleiter

, so wie es aussieht, schon sehr mit dem Thema beschäftigt und sucht einfach weitere Ideen.

Grüße
steinche

Sorry, ich habe zum eigentlichen Problem auch keine Idee 🙁

46 weitere Antworten
46 Antworten

Immerhin, soweit nehmens die Jungs von VW dann doch ernst, dass mal das Zündschloss gewechselt werden soll (gabs wohl vor Jahren mal Probleme mit. Irgendwelche Teilchen die gelgentlich abgebrochen waren).

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Mach doch mal folgendes: blockiere auf irgend eine Art die Spurstange, in dem du mit einem Rad vielleicht unmittelbar an den Bordstein fährst (besser wäre es ein Rad in die Zange zu nehmen so das es bombenfest mit der Straße verbunden ist) und stell dann den Motor ab und dreh am Lenkrad.
Dann hast du ein Gefühl dafür, wenn die Ursache unten am Lenkgestänge war.
Ich denke, du kannst dann trotzdem das Lenkrad noch besser bewegen als vorgestern. Es gibt ja nicht nur ein, sondern zwei Kreuzgelenke die auf jeden Fall ein Spiel haben!

Naja es ist ein fundamentaler Unterschied zwischen einer Blockierung unten beim Rad (oder Lenkgetriebe) und einer Blockierung oben beim Schloss (Lenkverriegelung).

Wie gesagt, das Lenkrad war wie festbetoniert, keinerlei Nachgiebigkeit, in keine Richtung !

Dh die mechanische Blockierung war mit Sicherheit heroben (beim Zündschloss bzw. der Lenkverriegelung), aber die Vor- bzw Verspannung ist mMn mit der allergrössten Wahrscheinlichkeit von unten gekommen (Steuernung, Lenkgetriebe).

Allerdings, irgendwo muss man die Jungs von VW in dieser ungewöhnlichen Sache ja mal ansetzen lassen und velleicht hab ich ja doch unrecht, und die Sache ist mit dem Zündschloss-Austausch gegessen.
Wird eine mulmige Fahrerei werden, erst mal

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest Du das Problem ja nicht während der Fahrt, sondern nach dem Abstellen bzw. vor dem Losfahren. Daher klingt das mit dem Zündschloss zumindest erst mal nicht unlogisch.

Hoffen wir das Beste.

Deine Antwort