ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenksäule tauschen

Lenksäule tauschen

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 8:22

Hi Leute

Leider muss ich meine Lenksäule tauschen. Nun meine Fragen:

1. Auf was muss ich achten ?

2. Hat jemand vielleicht einen Link oder kleine Anleitung für mich?

3. Könnte mir jemand die Drehmomente nennen? Die wären sehr wichtig.

Danke euch schon mal.

Greetz

Hier noch ein paar Daten zum Auto

02.98 Erstzulassung, 1.6L, 100PS, 74KW

MotorKB: AKL

GetriebeKB: DLP

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von inschu70

Ob die Polen, die hier ständig Airbags klauen auch sonen Schein haben ?

Das ist auch verboten.

Die dürfen das auch nicht :p

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum willst die Lenksäule denn tauschen oder habe ich es überlesen?

am 11. Mai 2010 um 17:47

Ähnlich wie beim Motorrad, ein Lager unter dem Lenkrad, eines unten eines vorn.

Zum Freundlichen gehen, die Lager und Buchsen bestellen, Termin in der Werkstatt ausmachen, ratz fatz erledigt.

Lenkstockhebel, Zündschloss, Lenkrad ab, der Kern ist gesteckt, man kann ihn unten lösen und ziehen, neue Lager reindrücken, Kern einführen, befestigen, Lenkrad drauf und los.

Dabei muß ja auch der Luftsack und die Wickelfeder raus und das darf er ja nicht selbst.

alles in allem scheint es mir eher eine doofe idee zu sein, das selber machen zu wollen...

(wenn der te genau wüsste was zu tun ist, wäre das was anderes)

am 11. Mai 2010 um 17:57

Zitat:

Termin in der Werkstatt ausmachen, ratz fatz erledigt.

Zur Not den Polen oder Russen in der Nachbarschaft dazu holen, falls man das wenige Geld für die Instandsetzung der Sau, ne der Säule, von nicht mal 60Euro sparen möchte...

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:58

@Tomy 69

Die Lenksäule hat Spiel.

Symptom, im Stand bei laufenden Motor habe ich ein knacken bei links-rechts Bewegungen, ohne laufenden Motor ist das knacken noch stärker, egal ob mit geradem oder eingeschlagen Lenkrad das Spiel gleich ist. Darum schließe ich das Lenkgetriebe aus.

Mittlerweile habe ich auch während der fahrt, bei schnellen Lenkmanövern, ein knacken und das war für mich nicht mehr tragbar. Darum möchte ich sie tauschen.

Es gibt einige Threads hier im Forum, die haben ähnliche/gleiche Symptome beschrieben und als Resultat wurde auf die Lenksäule getippt oder sie wurde erneuert.

@Polo6NFDTCiV

Ich habe gerade nochmal Forumssuche angeworfen und habe keinen Thread gefunden wo daraus hervorgeht das die Lager der Lenksäule getauscht werden können. Mein Freundlicher hat mir auch gesagt, bei Spiel in der Lenksäule eine neue fällig ist.:confused:

@tomold

Ich denke schon das ich es schaffen werde. Bei dem Auto habe ich die Kupplung ersetzt, das Getriebe instand gesetzt(da ich so ein tolles Getriebe mit gerissenen Nieten hatte, die ich selbst durch Schrauben ersetzt habe), Zahnriemen, Fensterhebermechanik, Türkontaktschalter, Türschlösser mit dem fünften Repsatz, etc... Hab mit dem Auto schon einiges durch.:rolleyes:

am 11. Mai 2010 um 18:06

Das war bei unseren Gölfen auch so, es wurde zwar "besser" nach Totlegen der Servolenkungen, aber das war nur je eine Notlösung, nach dem Zoff bei VW, wegen 2 anderer Fahrzeuge, war es plötzlich kein Problem, die Lenksäulen neu zu lagern und zu buchsen, statt mich mit neuen Säulen abzuzocken. Sie arbeiten seit über 250000km problemlos in beiden Gölfen.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:18

@Polo6NFDTCiV

Hab jetzt sogar mal gegoogelt und auch nix Lagertausch Lenksäule Golf4 gefunden. Die Säule ist bestellt und wir morgen vermutlich ankommen.

Ich werde aber die Tage nochmal zum Freundlichen fahren und der soll mir mal an seinem PC zeigen das es wirklich keine Lager zu bestellen gibt. Das interessiert mich ja nun wirklich!

Ich habe da auch noch etwas gefunden: Das Instandsetzen der Lenksäule ist nicht möglich.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:58

@Tomy 69

Danke für die Info, dann hat sich das auch geklärt und ich brauche nicht zum Freundlichen um mich zu ärgern.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen