ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. lenksäule hat spiel .!!

lenksäule hat spiel .!!

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. September 2015 um 5:53

guten morgen MT ler

ein Mietglied meiner Facebook Gruppe hat vollgendes Problem , er hat spiel in der lenksäule aber nur bis zur lenkhilfe nicht bis runter zum kreuzgelenk

 

laut seinen aussagen lässt sich das Lenkrad selbst 1-2 cm vor und zurück ziehn

meine vermutung ist das der AUFPRALLDAEMPFER im inneren der lenksäule gebrochen ist laut ecat 24 finde ich nix dazu um ihm weiter zu helfen

auch habe ich zum jetztigen zeitpunkt noch keine Blaupause von dem bauabschnitt im netz gefunden um ihm das problem auf einer skizze zu zeigen

wer kan mir bzw ihm weiterhelfen

mfg stefan

meine Emphelung war es, die lenksäule zu tauschen und alle anbauten zu übernehmen

https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/.../...55172935_1937996773_n.mp4?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schmeißen den ganzen Kram raus, wird einfacher sein.

Mfg

Das ist normal beim Corsa bei meinen 2 Corsa kann man das Lenkrad auch an sich ziehen und wieder zurück einige Centimeter...

Hallo,

hab da mal einen Reperaturvorschlag, unterhalb der Kontakteinheit eine Buchse mit Loctite Wellenkleber einkleben.

(siehe roten Kreis). Vorher natürlich die Lenradwelle nach oben ziehen, um das Spiel rauszuholen.

Gruß

Edgar

Mein Corsa hatte auch Spiel, ob nun gerade 1-2cm, keine Ahnung. Aber er hatte Spiel.

am 18. November 2015 um 15:58

Ich habs gerade mal interessehalber überprüft, meiner hat keinerlei Spiel!

Ok, meiner hatte keine Lenkradverstellung, wie sieht es bei deinem bzw. beim TE aus?

am 18. November 2015 um 16:15

Ich kann das Lenkrad in der Höhe verstellen.

Es ist völlig normal das du das Lenkrad jederzeit ein paar mm bzw. Cm zu dir ranziehen kannst mir etwas Druck hatten beide corsas bis jetzt

Zitat:

@xDaniel94x schrieb am 19. November 2015 um 01:55:29 Uhr:

Es ist völlig normal das du das Lenkrad jederzeit ein paar mm bzw. Cm zu dir ranziehen kannst mir etwas Druck hatten beide corsas bis jetzt

Der TÜV mag das aber nicht, wenn man das Lenkrad ohne große Kraftanstrengung axial hin und her schieben kann und belohnt das mit einem erheblichen Mangel.

Gruß

Edgar

Aber alle Corsas die ich bis jetzt hatte da ließ sich das Lenkrad mm oder cm zu sich ranziehen... das gehört so uns TÜV haben sie immer bekommen

Bei mir gabs deswegen einen erheblichen Mangel.

woran lag es denn nun, meiner lenkrad kann ich auch ca 8-10mm ranziehen. kein Tüv bekommen, ist erheblicher Mängel.Bekommt man das allein hin oder ist Werkstatt nötig

Nabend!

Weil mich das aktuell selber betrifft und nirgends eine Lösung/Erklärung zu finden war, habe ich heute die Lenkhilfe zerlegt.

Auch bei mir (meinem Corsa C natürlich) das Gleiche: Das Lenkrad ließ sich gute 2 cm in meine Richtung ziehen.

Nachdem ich dann die Lenkhilfe ausgebaut und zerlegt hatte, war der Fehler auch schnell gefunden. Die Lenksäule ist im oberen Bereich 2teilig und einfach zusammengesteckt. Gesichert ist das Konstrukt dann nur durch 4 dürre Kunststoffpinne, die durch die äußere Hülse in 2 Kunststoffteile in der inneren Welle gedrückt scheinen (anders kann ich es mir nicht erklären...). Reißt man nun am Lenkrad, wie man es ja gerne mal aus Spass macht, wenn man sich durch etwas genervt fühlt (Aaaarrrghh... so ein Mist!! und dann mal beherzt das Lenkrad greift und dran ruckelt), scheren sofort die 4 Pinne ab und die Fixierung ist getrennt.

Weil ich keinen Nutzen mehr in dieser verschiebbaren Lenksäule sehe, werde ich die Löcher bis in die innere Welle bohren und 2 Spannstiffte 2,5 mm einschlagen. Vorher die Verzahnung entfetten. Loctite hochfest drauf und zusammenbauen, fertig. Muss nur auf Maß gearbeitet werden, sonst hat man anschließend Probleme, den oberen Sicherungsring um die Welle in die dafür vorgesehene Nut zu bringen.

Da guckt nie wieder jemand rein, Unfallschutz bietet das Konstrukt nach meiner Meinung auch nicht, dafür haben wir unten im Fussraum schon genug Knickstellen in der Lenksäule.

Muss ja nicht nachgemacht werden...

Lenk001

Nimm doch besser "LOCTITE- mittelfest", hält auch, aber du bekommst es auch wieder ab. Bei hochfest, wahrscheinlich "270 oder 273", geht`s dann nur noch mit Hitze runter!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen