ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa startet nicht, Kontrollleuchten spielen verrückt

Corsa startet nicht, Kontrollleuchten spielen verrückt

Opel Corsa C
Themenstarteram 3. August 2016 um 12:30

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Corsa C 1.0 BJ 2002. Als ich das Auto gestern vor der Tür abgestellt habe, ist mir aufgefallen, dass einige Kontrolleuchten (u.a. Feststellbremse, die gar nicht angezogen war) trotz abgezogenem Schlüssel weiter leuchteten. Das Auto startet seit dem auch nicht mehr. Ich hatte vorher schon manchmal Probleme beim starten: Manchmal blinkte die Werkstatt-Leuchte bei aktiver Zündung, dann startete der Wagen nicht. Zündung aus, wieder an -> Wagen startete. Ausblinken gab immer die EWS an.

Als erstes habe ich dann die Batterie abgeklemmt, was gegessen und danach die Batterie wieder angeklemmt. Das hat aber nichts gebracht, außer das einige Leuchten wieder leuchteten und die Werkstatt-Leuchte flimmerte (nicht blinken, flimmern/flackern). Wagen startete immer noch nicht. Nach einigem hin und her, Zündung an, Zündung aus, Batterie ab, Batterie dran, startete der Wagen und alles lief wie immer.

Beim nächsten Start sprang der Wagen auch wieder an, aber diesmal funktionierten sämtliche Instrumente und Leuchten gar nicht (aber der Wagen lief!).

Probiert habe ich bislang:

  • Batterie überprüft, scheint ok. Spannungen passen und sind nicht auffällig, Anlasser dreht den Motor wie gewohnt.
  • Zündanlassschalter kontrolliert, der ist auch ok soweit.
  • Tachostecker kontrolliert, sitzt fest in der Tachoeinheit und hat da auch kein Spiel. Wackeln der Tachoeinheit ändert auch nichts am Fehlerbild.

Jetzt bin ich langsam ziemlich ratlos, wo ich noch schauen soll. Nachdem ich jetzt wieder alles zusammengesetzt habe, bekomme ich nach dem Anschluss der Batterie das Bild im Anhang (reproduzierbar).

Ziehe ich dann die Sicherung für die Instrumente und setze sie wieder ein, bleiben alle Leuchten aus. Bei Zündung leuchtet NUR die MKL und der Wagen startet nicht.

Wo mache ich jetzt weiter? Besten Dank im Voraus, Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Tippe jetzt mal auf Massefehler

Themenstarteram 3. August 2016 um 13:12

Puh, wie gehe ich da am Besten ran? Massepunkte im vorderen Bereich/Motorraum abklappern und prüfen?

Zitat:

@dj111 schrieb am 3. August 2016 um 14:30:42 Uhr:

 

  • Tachostecker kontrolliert, sitzt fest in der Tachoeinheit und hat da auch kein Spiel. Wackeln der Tachoeinheit ändert auch nichts am Fehlerbild.

Bist du dir sicher das der Stecker auch kontakt hat ?

Du wärst nicht der erste bei dem es trotz unterfüttern am Tachostecker lag, die Kontakte im Stecker hast du auch nachgebogen ? Oder hast du das ganze nur auf festen sitz geprüft.

Themenstarteram 3. August 2016 um 13:26

Ich habe das Tacho ausgebaut, die Buchse an der Tachoeinheit sowie den Tachostecker gereinigt und dann den festen Sitz geprüft, indem ich den Stecker aus der Halterung genommen habe und direkt mit der Tachoeinheit verbunden habe. Allerdings habe ich so nicht die Funktion getestet, das werde ich gleich nochmal machen um sicherzugehen! Danke schonmal für die Antworten! :-)

Was du auch noch kontrollieren solltest, ist das Kabel in der Durchführung zur Heckklappe. Wenn das an gescheuert ist, gibt das die seltsamsten Fehler.

Im Link mal die Massepunkte

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Kabelsatzinfos.pdf

Themenstarteram 3. August 2016 um 13:52

So, Tachoeinheit geprüft, mit bestem Gewissen behaupte ich - das isses nicht. Da kann ich wackeln und ziehen und tun, da passiert nichts. Habe den Stecker direkt von Hand aufgesetzt und dann Zündung eingeschaltet und getestet.

Massepunkte im Motorraum habe ich geprüft - alles supi. Aber mir ist was anderes aufgefallen. Da auf dem Bild, was sitzt da genau (wahrscheinlich sollte ich das wissen...)? Sobald ich die Zündung einschalte fiept und klackt es dort ordentlich. Nach ein paar Sekunden ist das wieder vorbei, bis es irgendwann wieder losgeht. Das "Fiepen" klingt wie ein Zeilentrafo aus 'ner alten Flimmerkiste, ziemlich ungesund.

Drosselklappe/ Leerlaufregler Das dürfte aber mit deinem Problem nichts zu tun haben. Kabel der Heckklappe schon gesichtet auf Schäden ?

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:48

Heckklappe soeben gesichtet. Auch da leider keine Auffälligkeiten. Hatte an der Stelle bei einem Corsa B schon viele Probleme, aber hier ist alles in überraschend gutem Zustand, Kabel und Tülle sind intakt. Es funktionieren auch alle elektrischen Teile in dem Bereich (Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, ...). Um mal den Bogen von elektrisch zu elektronisch zu schlagen - in der Werkstatt würde ich vermutlich "Steuergerät" attestiert bekommen, was spricht dafür/dagegen?

Sind keine Fehler im Speicher ? Oder kann man den wegen dem Jetzigem Fehler nicht ausblinken, ansonsten lässt der sich ausblinken.

Themenstarteram 3. August 2016 um 14:59

Nein, leider lässt sich da nichts ausblinken, habe ich immer wieder versucht. Wie gesagt, der letzte Fehler den ich mal ausblinken konnte war etwas mit der Wegfahrsperre (1612).

Masse im Motorraum hattest du ja geprüft. Wie sieht es mit den anderen Massepunkten aus ? Hatte dir weiter oben ein Link zu den Massepunkten angehängt. Die Sicherungen würde ich auch mal durchmessen, auf Durchgang prüfen also nicht nur anschauen.

Kabeldurchführungen an den Türen, fallen mir noch ein

Mal dort mach offenen Kabeln suchen.

Themenstarteram 3. August 2016 um 17:54

So, die Massepunkte im Motorraum (8,9,11,12) habe ich direkt geprüft. Die übrigen (1-6) wollte ich heute nicht mehr angehen, da muss ne ganze Menge an Verkleidung raus. Ich habe aber über die Punkte und über Karosserieteile hinweg den Durchgang gemessen. Kreuz und quer, von oben nach unten, von vorne nach hinten. Dabei immer Durchgang gehabt. Ist nicht das Gleiche wie die Punkte direkt zu prüfen, aber schonmal ein Ergebnis.

Ich habe auch jede einzelne Sicherung auf Durchgang geprüft, alles ok. Auch die Kabel im Motorraum habe ich ein weiteres Mal gecheckt. Außerdem habe ich den Tachostecker nochmal gegen Masse gemessen, klappt auch. Habe morgen noch frei, könnte dann noch einmal die übrigen Massepunkte direkt abklappern. Ansonsten habe ich keine Idee mehr. :-(

Edit: Morgen dann auch die Kabel an den Türen.

Hat keiner bei euch in der Gegend (Bekanntenkreis) ein Gerät zum auslesen? Evtl. könnte man ja so den Fehler eingrenzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa startet nicht, Kontrollleuchten spielen verrückt