1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkradverriegelung defekt - neue Lenksäule - Kulanz???

Lenkradverriegelung defekt - neue Lenksäule - Kulanz???

VW Passat B6/3C

Hallo an Alle,

habe einen Pasat Variant Bj. 03/2007, 80.000 km.

Wie bei vielen anderen ist nun auch bei mir die Lenkradverriegelung defekt, so dass sich auf Grund der Wegfahrsperre der Motor nicht immer starten lässt. Mal geht's, dann wieder nicht.

Die Kulanzregelung von VW ausserhalb der Garantiezeit wird anscheinend ziemlich unterschiedlich gehandhabt.

Gibt es unter euch jemanden, bei dem die Kosten trotzdem noch zu 100 % übernommen wurden?

Für eine Antwort wäre ich dankbar

MfG
Omorok

Beste Antwort im Thema

auf kulanz kannst du hoffen, ob aber alles übernommen wird ist fraglich.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mein :-) hat entgegen der obigen Berichte keine Lenksäule getauscht. Fehlerhaft war angeblich das Diagnose-Steuergerät und wurde getauscht. Beim Abholen des Kfz war die Batterie leer. Der dauerhafte Stromverbrauch war auf das Lenksäulensteuergerät zurückzuführen, was dann getauscht wurde - was 4 Tage gedauert hat, weil die es nicht gekoppelt bekommen haben. Das Lenksäulensteuergerät hat angeblich NICHTS mit dem Problem des gesperrten Lenkrads zu tun!
Möchte hierzu jemand seine Meinung abgeben? (Ich muss 10% Material zahlen, da PerfectCar Pro.)
vG
Janko

Ich habe meinen Passat (11/06) Anfang Dezember bekommen.
Als es dann richtig kalt (-19°C) war fing er an, beim Starten Probleme zu machen. Er sprang manchmal erst nach den 4-5 mal an.

Als Fehlermeldung kam dann "Fehler in Motorelektronik - Werstatt aufsuchen"

Bei mir lag es am Steuergerät, welches in der Lenksäule sitzt. Die komplette Lenksäule wurde bei mir getauscht.

415 € wurden hierbei als Kualanz übernommen. Ich habe nur 90 € bezahlen müssen.

Hab jetzt auch Probleme mit meinem Passat. Scheint das gleiche Problem zu sein. Wenn ich den Schlüssel zu schnell reinstecke, springt er erst nach dem ca. 6-10ten Versuch an. Im Display steht dann Motorstörung - Werkstatt aufsuchen. Mein Passat hat die EZ von 04/2006.
Hab den Rat eines der Vorrednern/Schreibern befolgt. Erst Schlüssel langsam reinstecken (bis zur ersten Stufe) warten bis gelbe Lenkradleuchte im Display ausgeht, den Schlüssel eine Stufe weiter reinstecken (bis rote Lenkradleuchte ausgeht, dann starten. Bislang hab ich mit der Lösung keine Probleme gehabt. Hab jetzt aber am Freitag einen Termin, weil es nach meiner Meinung nicht sein kann, dass ein Auto was gut 4 Jahre alt ist, solche Probleme bekommt.
Mein Problem ist auch, dass der letzte Ölwechsel (125000km) vor 2 Monaten von einem Bekannten durchgeführt wurde (also nicht VAG). Hoffe die lassen sich darauf ein, und ich bekomme noch etwas Kulanz.

Bei meinem Passat Bj 08/2005 hatte ich die selben Probleme.
Lenksäule wurde zu 100% übernommen Arbeitszeit schlug mit ca. 250 €
zu Buche . Ist ein sicherheitsrelevantes Teil deswegen 100 % Übernahme so Aussage laut VW .
Ich denke VW ist nur deshalb so kulant da das fehlerhafte Teil dem Zulieferer zu 100 % in Rechnung gestellt werden kann. Das würde auch die vom Geschädigten selber zu tragenden Arbeitskosten erklären.
Das getrennte Auswechseln der Lenksäule und des Steuergeräts ist wohl laut Aussage meines Händlers erst ab einem bestimmten Baujahr möglich.

Zitat:

Original geschrieben von WOBL

Bei meinem Passat Bj 08/2005 hatte ich die selben Probleme.
Lenksäule wurde zu 100% übernommen Arbeitszeit schlug mit ca. 250 €
zu Buche . Ist ein sicherheitsrelevantes Teil deswegen 100 % Übernahme so Aussage laut VW .
Ich denke VW ist nur deshalb so kulant da das fehlerhafte Teil dem Zulieferer zu 100 % in Rechnung gestellt werden kann. Das würde auch die vom Geschädigten selber zu tragenden Arbeitskosten erklären.
Das getrennte Auswechseln der Lenksäule und des Steuergeräts ist wohl laut Aussage meines Händlers erst ab einem bestimmten Baujahr möglich.

Wann ist die Reparatur bei Dir gemacht worden und bei welchem Km stand?

In meinem Fall ist der Passat jetzt gut 4 Jahre alt und hat einen KM stand von 133000.

Hast Du eine Rechnung oder ähnliches bekommen, dass es sich dabei um einen Kulanz fall handelt. Weil dann kann ich mit dem Beleg vorzeigen, dass es schon andere Fälle gab.

Hi, es ist bei allen Passat 3C nur noch der Ersatz der Lenksäulenverriegelung nötig. Das geht ohne Ausnahme bei allen Modellen. Es braucht keine komplette Lenksäule und kein zusätzliches Steuergerät verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von ael=schnell

Hi, es ist bei allen Passat 3C nur noch der Ersatz der Lenksäulenverriegelung nötig. Das geht ohne Ausnahme bei allen Modellen. Es braucht keine komplette Lenksäule und kein zusätzliches Steuergerät verbaut werden.

Was heißt jetzt nur noch??? habe mir mal alle beiträge angeschaut und da wurde ja schon so einiges gewechselt... und meist auch beide steuergeräte!! soll das heißen das die "neue" generation ELV´s mit den alten komfortsteuergerät kompatibel ist!??!

habe das problem auch seit kurzem und bei mir wird der mist noch nicht mal im speicher abgelegt!!! funzt bei mir aber auch einwandfrei wenn ich den schlüssel langsam reinschiebe!

Gruß Lappen

bei mir zeigt der mfa auch seit einiger zeit an "lenkradsperre defekt" aber ich kann ohne probleme starten und es blockiert auch nichts. nur der warnton ist ärgerlich also start ich noch einmal und dann passts. das ist auch nicht immer so, nur ab und zu.

macht das VW immer auf kulanz? meiner wird jetzt 6 jahre und hat 80tkm.

Servus Leute,

beim Passat 3C (2.0 TDI , 08/2006, DSG , Comfortline , ca. 170tkm ) ist die Lenkradverriegelung defekt, lt. Meldung im Display, die Lenksäule sperrt sich nichtmehr und Motor startet nicht!
Rein subjektiv geht der Schlüssel auch nichtmehr so leicht ins Schloss bzw raus.

Jetzt das ärgerliche : Das Fahrzeug steht bei einem Bekannten seit 3 Tagen in der Einfahrt und lässt sich nichtmehr bewegen - hilfe! Der Motor startet nichtmehr und schieben ist auch keine Lösung.... er ist jetzt zwar schon zur Seite geschoben worden aber steht immernoch im Weg.

Gibt es eine "Lösung" um ihn kurzfristig zu starten?

Welches Steuergerät müsste denn da neu? Jeman ne Idee mit Teilenummern und evtl. Kosten?!

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Ich weiß gar nicht ob es in diesen Thread schon erwähnt wurde, aber VW bietet die ELV nun auch einzeln an! Tausch sollte also mit ca. 300€ erledigt sein.

Hallo,

ich habe an der ELV den sogenannten Schalter (3C0 905 843 AC) austauschen lassen. Angeblich war dieses Bauteil defekt. Jetzt benutzen wir zudem nur noch den Reserveschlüssel (Neuteil), weil die Werkstatt den Schlüssel auch noch austauschen wollte.

"Die ELV-Reparatur (neuer Schalter) war leider vollkommen sinnlos",

weil der Motor noch immer erhebliche Startschwierigkeiten hat und diese sich von Woche zu Woche verschlimmern. Die üblichen Fehlermeldungen zur Lenkrad-Verriegelung erscheinen im Display, auch das stufenweise Hereinschieben des Schlüssels mit Gedenksekunden-Abstand u. das Abwarten bis die Lämpchen aus gehen etc. können das Problem nicht lösen.

"""""Der Motor springt an, geht leider innerhalt weniger Sekunden wieder aus""""".
Hat dieses Problem überhaupt mit der Lenkradverriegelung zu tun?
Was könnte die Ursache sein?

Am Motor wurden die Steuerkette, der Steuerkettenspanner und der Nockenwellenversteller wegen extrem lauter Geräuschentwicklung vor wenigen Wochen erneuert. Seit dieser Reparatur läßt sich der Motor nur noch unter Schwierigkeiten starten und im Fehlerspeicher kommt der Hinweis, dass die ELV defekt ist, obwohl der ELV-Schalter vor wenigen Tagen erneuert wurde.

Als weiter Fehlerhinweis wurde nach der Motorreparatur "Drosselklappe zuwenig Durchsatz" angezeigt. Die Drosselklappe wurden neu angelernt, jetzt ist diese Meldung weg.

Was mache ich jetzt mit diesen Auto und diesem Problem, dass der Motor nach dem Start sofort wieder abstirbt?

(KM-Stand knapp über 100.000km-alle Wartungen bei VW gemacht)

Ich bitte um Ratschläge!

MfG

Hallo bwuschel

Habe bei meinem auch ELV Problem. Schlüssel durchstossen geht sowieso nicht, immer 1-2-3.

Das Problem, das Du beschreibst, könnte von der WFS kommen - wenn z.B. Batterie mal abgehängt oder leergesaugt wurde. Falscher Wegfahrsperrencode - Wegfahrsperrenscan noch aktiv.

Versuch doch mal, wenn Fahrzeug abgeschlossen ist, Fahrzeug aufschliessen, Zündung ein
(Zündungsplus = 2. Stufe) mindestens 10 Minuten so lassen, dann Motor starten

Könnte natürlich auch vieles anderes sein - aber ein Versuch ist es glaube ich wert.

Zitat:

Original geschrieben von numan2

Hallo bwuschel

Habe bei meinem auch ELV Problem. Schlüssel durchstossen geht sowieso nicht, immer 1-2-3.

Das Problem, das Du beschreibst, könnte von der WFS kommen - wenn z.B. Batterie mal abgehängt oder leergesaugt wurde. Falscher Wegfahrsperrencode - Wegfahrsperrenscan noch aktiv.

Versuch doch mal, wenn Fahrzeug abgeschlossen ist, Fahrzeug aufschliessen, Zündung ein
(Zündungsplus = 2. Stufe) mindestens 10 Minuten so lassen, dann Motor starten

Könnte natürlich auch vieles anderes sein - aber ein Versuch ist es glaube ich wert.

.

Hi @numan2,

an meinem Passat war die Batterie von der Werkstatt während der gesamten Reparaturdauer (Motor) etwa 2 Tage abgeklemmt. Sogar die Drosselklappe (Fehlerhinweis) u. die Fensterheber mussten wieder neu angelernt werden. Somit habe ich deinen Ratschlag (Zündungsplus = 2. Stufe) mindestens 10 Minuten so lassen, dann Motor starten) gerne befolgt.

Ich habe während dem Frühstück den Zündschlüssel mindestens 25-40 Minuten auf Stufe 2 im Schloss belassen.

Ergebnis:
Der Motor ist sofort angesprungen. Selbst mehrere Versuche im Laufe von 4 Stunden waren erfolgreich.

Der Motor springt sofort an, sogar wenn der Schlüssel versehentlich in einem Ruck durch das Schloss geschoben wird und dabei die Kontroll-Lampe mit dem Lenkrad-Symbol (rot oder gelb) noch brennt. Prinzip: Augen zu und starten.

Der Motor lässt sich sogar mit defekter Batterie im Schlüssel einwandfrei starten, d.h. der Zustand der Batterie im Schlüssel scheint keine Rolle zu spielen.

Mal sehen, ob wie lange dieses „Anlernen mit Schlüssel in der Stufe2“ anhält.

Vielen Dank, war ein Super-Ratschlag!

MfG

Also bevor ihr teuer Lenksäulen wechselt solltet ihr das selbe wie ich versuchen (vw Passat 3c Bj 2007)

Ab in die Werkstatt die Narbenschrauben an der Lenksäule wechseln lassen (die sind verantwortlich fürs einrasten das Lenkradschlosses) Fehlerspeicher leeren und fertig.
knapp 260 euro alles wieder top.

Hoffe konnte helfen.

Hallo, grundsätzlich ist es unerlässlich die Einträge in der WFS zu prüfen. Nur wenn dort wirklich "Lenksäulenverriegelung defekt" oder "ELV defekt" steht sollte diese getauscht werden. Einträge wie "Steuergerät defekt" oder "Motorversorgungsspannung für ELV ..." beziehen sich auf das Komfortsteuergerät mit integrierter WFS oder Leitungsprobleme zwische ELV und KSG.
Die ELV kann nur beim VW-Partner ersetzt werden, bzw. angelernt werden.

Deine Antwort