- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Lenkradstellung XC 90
Lenkradstellung XC 90
Moin!
Mittlerweile habe ich nunmehr 4.000 km in meinem XC 90 D5 abgespult und bei einer längeren Autobahnfahrt über Ostern ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad ständig ganz leicht nach rechts steht, wenn ich geradeaus fahre.
Beim Fahren und Bremsen ist er spurtreu, aber wenn ich das Lenkrad bei 140 km/h ganz gerade drehe, so, wie's eigentlich gehört, bin ich in 2 sec. auf der Überholspur...
Reifendruck und Seitenwind scheiden aus.
Mein Freundlicher meint, eine elektronische Achsvermessung wäre angebracht, aber Folgekosten wären bei Volvo in diesem Fall vom Kunden zu tragen.
Hallo - der Wagen ist gerade 4 Wochen alt!!!
...und über Bordsteinkanten bin ich auch noch nicht gefahren; ausserdem sollte das einem Auto wie dem XC 90 doch wohl wirklich nichts anhaben, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ach ja, und sind eigentlich die Symbole an den Stellrädern der Lüftungsdüsen beim XC 90 beleuchtet? (Hab' ich heute vergessen zu fragen!)
Wenn ja, dann sind meine wohl hin...
Gruss, Björn
Ähnliche Themen
18 Antworten
hi björn,
das mit dem lenkrad hatte ich auch - wurde bei mir vorgestern auf garantie behoben.
Wenn Du Dein Auto erst 4 Wo hast, dann Spureinstellung auf Garantie ermeckern. Die Chancen stehen dann noch recht günstig. Die Spureinstellung ist ein häufiges Volvoproblem. Wenn Deine Reifen bereits unterschiedlich abgefahren sind kannst Du damit vielleicht "beweisen" das der Mangel seit Auslieferung bestand.
Spureinstellung hat keine Garantie von 2 Jahren, das ist auch bei anderen Markenherstellern so. Wir haben zum Ablauf der Garantiefrist bei MB u.a. die Spureinstellung gerügt, mußten die Vermessung und Einstellung selbst bezahlen - alle anderen Sachen - null Problemo.
Wenn ich die Garantiemängelbearbeitung bei diesen Herstellern vergleiche, dann schneidet Volvo leider sehr schlecht ab.
Gruß Thomas
Stellräder beleuchtet??? Hab ich noch nie drauf geachtet!
Zitat:
..sind eigentlich die Symbole an den Stellrädern der Lüftungsdüsen beim XC 90 beleuchtet?..
..natürlich nicht!..wäre doch auch etwas zuviel verlangt für ein 45 k€-mobil!..oder?..
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Wenn ich die Garantiemängelbearbeitung bei diesen Herstellern vergleiche, dann schneidet Volvo leider sehr schlecht ab.
...oder Dein Händler?!
Gerade das war bei mir der Grund bei Volvo zu bleiben!!!
@Jeepney:
War das Lenkrad immer so? Bei BMW z.B. ist es normal, dass das Lenkrad etwas nach rechts steht!
Du wirst auch kaum ein Fahrzeug finden, bei dem das Lenkrad 100%ig gerade steht!?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
War das Lenkrad immer so? Bei BMW z.B. ist es normal, dass das Lenkrad etwas nach rechts steht!
Bin ich mir leider nicht mehr sicher, weil ich die ersten vier Wochen eigentlich ständig damit beschäftigt war, die ganzen Spielereien auszuprobieren und einzustellen...
Ich hatte vorher 'nen Jeep Cherokee, und da ist der XC 90 schon ein automobiler Quantensprung!
Ich werde am Montag also meckern, was das Zeug hält, und dann hier berichten, wie die Sache ausgegangen ist.
Die Tatsache, dass Ähnliches schon auf Garantie behoben wurde, lässt hoffen; immerhin hat mir mein Freundlicher nach einer Woche bbereits die SH spendiert, da wird er jetzt doch wohl nicht das Knausern anfangen!?!
Grüsse, Björn
Zitat:
..oder Dein Händler?!
Gerade das war bei mir der Grund bei Volvo zu bleiben!!!
Ich hab ja nun meinen 4. Volvo. 1.Händler im hohen Norden alles gut, dann Umzug 2. Händler (auch noch Norden) - wieder alles gut.
Vor ein paar Jahren nach Baden-Württemberg - hier jetzt den 2.Händler...
Mein XC90 ist jetzt das 7.mal wegen ein und desselben Fehlers in der Werkstatt, wenn diese Story abgeschlossen ist, gibt es einen netten Bericht!
Gruß Thomas
Ach ja ONTOPIC Eigentlich steht das Lenkrad bei optimaler Einstellung (bei jedem Auto) von Spur und Sturz genau gradeaus!
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Ach ja ONTOPIC Eigentlich steht das Lenkrad bei optimaler Einstellung (bei jedem Auto) von Spur und Sturz genau gradeaus!
Danke, hab' schon damit begonnen, mich zu fragen, was ich in den letzten 20 Jahren wohl noch alles falsch verstanden haben könnte...
Gruss, Björn
Zitat:
Original geschrieben von 850R96
Eigentlich steht das Lenkrad bei optimaler Einstellung (bei jedem Auto) von Spur und Sturz genau gradeaus!
Heisst das dann, dass bei jedem BMW Spur oder Sturz verstellt sind??? (...und bei mir bei fast jedem Auto?)
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Heisst das dann, dass bei jedem BMW Spur oder Sturz verstellt sind??? (...und bei mir bei fast jedem Auto?)
Könnte auch für einen Knick in der Optik sprechen.... :D ;)
Ich habe "ichweissnichtwieviele" BMW und andere Autos gehabt, aber ein schiefes Lenkrad hätte ich immer reklamiert!!
Auch beim XC90 ist das Lenkrad gerade....vielleicht fährst Du immer leicht "mit Schlag" ???
Gruss Michael (erstmals am Tupper-Martin zweifelnd... ;) )
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Könnte auch für einen Knick in der Optik sprechen....
Ich habe "ichweissnichtwieviele" BMW und andere Autos gehabt, aber ein schiefes Lenkrad hätte ich immer reklamiert!!
Hast Du den vielleicht? ;)
Du kannst mir nicht erzählen, dass Deine Lenkräder bei den BMWs immer 100% gerade waren/sind!!!
Mein Vater fuhr bis vor 6 Jahren immer BMW, und die hatten es alle. Mehrere Bekannte sind eingefleischte BMW-Fahrer und die haben es alle!!!?!!!
Wahrscheinlich bin ich nur ein Spinner und nur von Spinnern umgeben (gleich und gleich gesellt sich gern)?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Wahrscheinlich bin ich nur ein Spinner und nur von Spinnern umgeben (gleich und gleich gesellt sich gern)?
Zur Beweissicherung!! :D :D
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Zur Beweissicherung!!
Im Gegensatz zu einigen anderen (auch tlw. nicht mehr teilnehmenden), stehe ich zu meinem Wort! ;)
Gruß
Martin
Wovon redet ihr hier? Von einem Lenkrad, das nicht mittig zum Fahrersitz angeordnet ist bzw. die Lenksäule nicht parallel zur Fahrzueglängsachse angeordnet ist? Das gibt es durchaus.
Oder meint ihr ein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in Geradeausstellung steht, sondern leicht nach links oder rechts gedreht ist? Das sollte nicht sein.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Wovon redet ihr hier? Von einem Lenkrad, das nicht mittig zum Fahrersitz angeordnet ist bzw. die Lenksäule nicht parallel zur Fahrzueglängsachse angeordnet ist? Das gibt es durchaus.
Oder meint ihr ein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in Geradeausstellung steht, sondern leicht nach links oder rechts gedreht ist? Das sollte nicht sein.
Gruß, Olli
Hab heut extra nochmal gecheckt und meins steht mittig bei Geradeausfahrt. Der seitliche Versatz einbauseitig war m.E. nicht gemeint.
Gruß JJ