Lenkradstellung XC 90
Moin!
Mittlerweile habe ich nunmehr 4.000 km in meinem XC 90 D5 abgespult und bei einer längeren Autobahnfahrt über Ostern ist mir aufgefallen, dass mein Lenkrad ständig ganz leicht nach rechts steht, wenn ich geradeaus fahre.
Beim Fahren und Bremsen ist er spurtreu, aber wenn ich das Lenkrad bei 140 km/h ganz gerade drehe, so, wie's eigentlich gehört, bin ich in 2 sec. auf der Überholspur...
Reifendruck und Seitenwind scheiden aus.
Mein Freundlicher meint, eine elektronische Achsvermessung wäre angebracht, aber Folgekosten wären bei Volvo in diesem Fall vom Kunden zu tragen.
Hallo - der Wagen ist gerade 4 Wochen alt!!!
...und über Bordsteinkanten bin ich auch noch nicht gefahren; ausserdem sollte das einem Auto wie dem XC 90 doch wohl wirklich nichts anhaben, oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ach ja, und sind eigentlich die Symbole an den Stellrädern der Lüftungsdüsen beim XC 90 beleuchtet? (Hab' ich heute vergessen zu fragen!)
Wenn ja, dann sind meine wohl hin...
Gruss, Björn
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Oder meint ihr ein Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in Geradeausstellung steht, sondern leicht nach links oder rechts gedreht ist?
Jawoll!
Exakt dieses Phänomen war mit meiner Anfrage gemeint.
@ Martin: Übrigens hatte ich auch schon zwei BMW's, aber bei denen stand, soweit ich mich erinnern kann, das Lenkrad auch gerade.
Sogar bei unserem '79er Käfer steht's gerade, so man denn auch gerade fährt.
@Olli: Nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse? Wie geht denn das?
Gruss, Björn
Zitat:
Original geschrieben von Jeepney
@Olli: Nicht parallel zur Fahrzeuglängsachse? Wie geht denn das?
So weit ich mich erinnere wurde das vor Jahren mal von einer Zeitschrift in einem Kleinwagentest bemängelt.
Gruß, Olli
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich war heute bei meinem Freundlichen, der mir die verstellte Spur nach elektronischer Achsvermessung freundlicherweise kostenlos gerichtet hat.
Alles wieder gut.
Gruss, Björn
Endlich mal eine gute Abschlussmeldung!
Grüße Thomas