Lenkradschloss fehlt bei einigen Focus mit Keyfree/Starttaste
Mir ist es in der alltäglichen Praxis in der Ford Werkstatt aufgefallen das bei einigen Focus kein Lenkradschloss vorhanden ist an der üblichen Stelle. Und zwar bei Fahrzeugen die entweder mit Keyfree oder Keyless Go/Starttaste ausgestattet sind. Das ist ja üblicherweise ein elektrisches Lenkradschloss. Bei einigen Fahrzeugen ist aber anstatt des elektrischen Schlosses/Stellglied nur ein ,,Dummy" aus Kunststoff verbaut. Im Teilekatalog Microcat kann man es sehen,Finis Bestellnummer 2384984 - JX6C 3G573 D1A Haltebock.
Ich habe es bei so einem Fahrzeug mal ausprobiert, habe das Fahrzeug verriegelt mit Fernbedienung und gewartet,es tut sich nichts. Lenkrad verriegelt nicht.
Wie lange soll man denn warten? Habe mehrere Minuten gewartet, nix verriegelt. Theoretisch könnte es ja noch über die elektrische Innenraum-Servolenkung realisiert werden.
Bemerkt habe ich die ganze Sache weil ich mal mehrere Lenksäulen bei verschiedenen Focus erneuert habe. Bei einem musste ich das elektrische Lenkradschloss Stammnummer 3F790 Finis 2294520 - H1BC 3F880 CE(CA/CB/CC/CD Vorgänger) umbauen,bei der anderen Lenksäule war nur der ,,Dummy" vorhanden.
Das kann ja so nicht richtig sein!? Lenkradschloss ist ja bei PKW vorgeschrieben!?
76 Antworten
Ist denn nun was neues dazu zu berichten ???
Vielleicht hat man bei FORD bemerkt, dass ein elektrisch angetriebener Sperrbolzen für die Lenkradsperre nicht besonders viel bringt. Da kann doch jeder halbwegs begabte Mensch einen Stecker abziehen und durch anlegen der passenden Spannung den Bolzen herausfahren lassen.
Weitere Wegfahrsperren-Maßnahmen sind da sicher wirkungsvoller:
- Zündblockade
- Kraftstoffpumpenabschaltung
PS: Beim Mondeo 2.0 EcoBlue mit Automatikgetriebe hört man die Entriegelung des Lenkrades beim erstmaligen Betätigen des Bremspedals.