Lenkradheizung zu lau
Hallo in die runde.
Habe in meinem mk8 fiesta lenkradheizung drin. Wenn sie an ist wird sie mollig warm dann aber finde ich sie nur noch lau an manchen Stellen des lenkrades ist es wiederum ok. Ist das normal so?
35 Antworten
Ernsthaft? Wir streiten über die Farbe der Dioden? Kann sein, dass die rot und gelb sind. Foto hab ich nicht gemacht. Keine Ahnung, wie ich auf Grün komme.
3 Balken für die Sitzheizung, die kalt bleibt. Eine einfache Diode für die Lenkradheizung - während das Lenkrad auch nach 10 Minuten immer noch kalt ist. Ringsrum. Gebaut ist der Fofi Ende 2020, nichts "uraltes Modell".
Meine Frage ist leider nicht beantwortet ---- muss man vorglühen bzw dauert es normal lange, bis man überhaupt ein Warmwerden merkt?
1.wir streiten NICHT.Wenn Du aber sagst Du hast grüne Dioden kann man auch davon ausgehen das Du vielleicht etwas ganz anderes meinst.Nochmal zu Deiner Frage.NEIN.Beim betätigen des Tasters dauert es bei der Sitzheizung vielleicht max 1 min bis es richtig warm wird.Beim Lenkrad vielleicht 30 sek.Wenn das bei Dir nicht so ist dann funktioniert da was nicht.Sicherung,Relais wie auch immer.....
Zitat:
1.wir streiten NICHT.Wenn Du aber sagst Du hast grüne Dioden kann man auch davon ausgehen das Du vielleicht etwas ganz anderes meinst.Nochmal zu Deiner Frage.NEIN.Beim betätigen des Tasters dauert es bei der Sitzheizung vielleicht max 1 min bis es richtig warm wird.Beim Lenkrad vielleicht 30 sek.Wenn das bei Dir nicht so ist dann funktioniert da was nicht.Sicherung,Relais wie auch immer.....
Danke. Finde nämlich in keinem Handbuch irgendeinen Tipp, ob man noch einen anderen Schalter zusätzlich bedienen muss oder im SYNC oder oder ... Wenn die Dioden leuchten, ist Saft drauf, kann aber irgendwo "blockiert" sein. Okay, die Sitze bekamen verbotenerweise schicke Drüberzieher. Was man angeblich nicht tun darf. Weil aber auch das Lenkrad kalt bleibt, muss irgendwo "anders" etwas faul sein.
Also danke an Dich für die Info.
Ich habe das Auto zwar schon eine Weile, aber jetzt erst aus reiner Neugierde mal diese beiden Zusatzfunktionen probiert (und war/bin enttäuscht). Es hat mich bis jetzt halt nicht interessiert. Mein "Tail" ist heiß genug im Stadtverkehr und soooo kalt war es letzten Winter nicht :-)
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 18. April 2022 um 11:11:30 Uhr:
Zitat:
Danke. Finde nämlich in keinem Handbuch irgendeinen Tipp, ob man noch einen anderen Schalter zusätzlich bedienen muss oder im SYNC oder oder ... Wenn die Dioden leuchten, ist Saft drauf, kann aber irgendwo "blockiert" sein. Okay, die Sitze bekamen verbotenerweise schicke Drüberzieher. Was man angeblich nicht tun darf. Weil aber auch das Lenkrad kalt bleibt, muss irgendwo "anders" etwas faul sein.
Ich habe das Auto zwar schon eine Weile, aber jetzt erst aus reiner Neugierde mal diese beiden Zusatzfunktionen probiert (und war/bin enttäuscht). Es hat mich bis jetzt halt nicht interessiert. Mein "Tail" ist heiß genug im Stadtverkehr und soooo kalt war es letzten Winter nicht :-)
Nur noch einmal zur Einordnung,nicht das Du,oder Ich oder wir hier was falsch verstehen.Du hast aber einen SEPARATEN Schalter in der Mittelkonsole für die Lenkradheizung?Oder gehst du davon aus das wenn du die Sitzheizung einschaltest dann auch automatisch die Lenkradheizung mit angeht?KEIN Schalter bedeutet auch KEINE Lenkradheizung.......nur mal so ganz doof gefragt
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 25. April 2022 um 12:30:16 Uhr:
Zitat:
@Darkhexlein schrieb am 18. April 2022 um 11:11:30 Uhr:
Ich habe das Auto zwar schon eine Weile, aber jetzt erst aus reiner Neugierde mal diese beiden Zusatzfunktionen probiert (und war/bin enttäuscht). Es hat mich bis jetzt halt nicht interessiert. Mein "Tail" ist heiß genug im Stadtverkehr und soooo kalt war es letzten Winter nicht :-)Nur noch einmal zur Einordnung,nicht das Du,oder Ich oder wir hier was falsch verstehen.Du hast aber einen SEPARATEN Schalter in der Mittelkonsole für die Lenkradheizung?Oder gehst du davon aus das wenn du die Sitzheizung einschaltest dann auch automatisch die Lenkradheizung mit angeht?KEIN Schalter bedeutet auch KEINE Lenkradheizung.......nur mal so ganz doof gefragt
2 Tasten. Vom Fahrer aus gesehen - links unten (die vielen Tasten mittig Klima - oder wie man das beschreiben soll) die Taste fürs Lenkrad, rechts die Taste für die Sitzheizung (die mit 3 Balken, wo man wählen kann 1-3 Balken). Ich hatte beide Tasten gedrückt und beide LEDs leuchteten vorne am .. aber nichts wurde warm. Nur das Gebläse funktioniert problemlos in jeder Stufe.
Hallo Hexlein, unter der Klimasteuerung sollten vier Tasten nebeneinander sein (siehe Bild)
Von links nach rechts:
Sitzheizung Fahrerseite, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung und Sitzheizung Beifahrerseite. (oder je nach Ausstattung vielleicht auch weniger, aber die Symbole bleiben ja gleich)
Wenn die LED in den Tasten leuchten, dann ist auch die Funktion aktiv, da musst du nichts weiter im SYNC oder ähnliches aktivieren. Die Heizung sollte auch innerhalb ein paar Sekunden spürbar aktiv werden, wenn es länger als eine Minute dauert, ist etwas nicht in Ordnung.
Hast du noch Garantie? Dann Bezüge runter und ab zum Freundlichen 😉
Wenn die Sitzheizung mal eine Weile unter den Bezügen an war, kann ich mir vorstellen, dass da der Sitzheizung zu warm wurde und daher die Sicherung gekommen ist. Dann sollten meiner Meinung nach aber auch die LEDs in den Tastern nicht mehr leuchten, diese Zeigen ja eigentlich die Funktionsfähigkeit an...
Ich bilde mir ein, dass das Foto exakt so ausschaut. Allerdings leuchtete "ganz links außen unten" nur eine Diode - auf dem Foto sind dort 3 mögliche ... Das Lenkrad blieb kalt ... auch nach 10 Minuten.
Garantie? Mit Erstzulassung am 2.12.2020 abgeholt ...
Zitat:
links ist die sitzheizung da sollten 3 Dioden leuchten.
@Darkhexlein schrieb am 25. April 2022 um 18:33:54 Uhr:
Ich bilde mir ein, dass das Foto exakt so ausschaut. Allerdings leuchtete "ganz links außen unten" nur eine Diode - auf dem Foto sind dort 3 mögliche ... Das Lenkrad blieb kalt ... auch nach 10 Minuten.
Zitat:
mach doch ein Foto wie es bei dir aussieht.
Zitat:
Dezember 2020, dann hast du doch mindestens bis Dezember diesen Jahres noch Garantie... Wenn du das Auto weiter fahren willst, ist auch die erweiterte Garantie bis fünf Jahre auf jeden Fall empfehlenswert.
Ganz links und rechts außen sind die Sitzheizungen, da sollten beim Einschalten der Heizung direkt alle drei LEDs leuchten. Bei den mittleren Tastern für Lenkrad und Frontscheibe gibt es nur eine.
Geht denn die Scheibenheizung?
@Fiddy1974 übersichtlicher wäre es, wenn du über oder unter dem Zitat weiter schreibst und nicht mittendrin...
Ach Du Sch... Danke! Ich wurde erfolgreich auf mein Blödheit hingewiesen. Man sollte auf die Taste mit de Lenkrad tippen statt ... Hab gerade Foto gemacht. Erst gucken, dann wundern oder begreifen, dann meckern (oder besser schweigen). Gut, eigene Fehler einzugestehen ist angeblich ein Zeichen von Größe :-)
Ob die Sitze warm wurden hab ich ja nie gecheckt (hab Bezüge drüber), mich nurüber das kalt bleibende Lenkrad gewundert gehabt. Trotzdem Leute --- ich danke Euch für die Erleuchtung (und werde bei der nächsten Fahrt checken). Muss diese Woche nicht fahren ...
Die frontscheibenheizung is auch super. Ein zwei Minuten warten und das Eis ist gebrochen ??. Man sagt sich das lästige kratzen. Ich lass mir auch am Wochenende die heizelemente aufs sync legen spart man sich das nach unten schauen??
Wenn die Sitzheizung so viel Leistung hat wie im Focus dann kommt die Stufe 3 einer Kernschmelze gleich. Ist super zum schnellen, nach kurzer Zeit regelt man aber freiwillig runter auf Stufe 1.