ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

VW Passat

Bei einer Probefahrt mit einem B8 Variant machte ich die Sitzheizung an und wunderte mich darüber dass das Lenkrad heiß wurde.

Da die Zeit etwas knapp war konnte ich mich damit leider nicht mehr damit beschäftigen.

Ist das wirklich kombiniert oder kann man die Heizung am Lenkrad separat einschalten ( hoffentlich ) ?

Beste Antwort im Thema

Du kannst die "Kopplung" im Klimamenü ausschalten. Dort ist auch ein Button, wo dann nur die Lenkradheizung ein-/ausgeschaltet werden kann.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Schade :mad:

lenkradheizung ist aber selbst jetzt bei 10°C+ draußen immernoch richtig geil :)

schade das kaum jemand sowas mitbestellt und man sowas dann gebraucht kaum bekommt. nachrüsten ist nicht ganz ohne. theoretisch wegen airbag privat gar nicht machbar ^^

Ich hätte sie genommen, wenn ich das Auto selbst konfiguriert und nicht den passendsten von etwa 20 lagernden gewählt hätte. Dann wäre in bald ein Gebrauchter mit auf dem Markt.

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 21. März 2019 um 14:43:26 Uhr:

Hallo,

Du schreibst dass die Lenkradheizung der Front und Standheizung weichen musste.

Hab Original eine Front und Standheizung verbaut und wollte die Lenkradheizung nachrüsten.

Geht das dann etwa nicht?

Bei meiner Firmenschleuder waren das eher finanzielle Gründe.

Wie sich das technisch verhält, bin ich leider überfragt.

hab auch schon mal beim Freundlichen angefragt, Lenkradheizung im Golf 7 nachzurüsten weil nicht mitbestellt. Hätte original inkl. aller Rabatte ca. einen 100er ab Werk gekostet, fürs Nachrüsten wollten sie 350-400 EUR haben. Dann lieber nicht. Mann ist ja kein Mädchen und kann im Winter auch mal ein kaltes Lenkrad anfassen.

Hab im neuen Passat gesehen das der nun einen separaten Knopf am Lenkrad hat um die Lenkradheizung ein und auszuschalten.

Ob der Knopf im Tiguan auch kommt?

Im Video ab ca. 5:49 zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=bRYEL0hhE-0

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. März 2016 um 14:08:31 Uhr:

Du kannst die Koppelung von Sitz- und Lenkradheizung im Menü ausschalten.

Dennoch lässt sich die Lenkradheizung nur über den Sitzheizungstaster oder das Klima-Menü starten.

Würde mir auch einen eigenen Schalter wie bei Opel oder Hyundai wünschen. Dafür haben "wir" drei Stufen. ;)

Also das 2017.er Modell hat einen separaten Knopf in der Mitttelkonsole für die Lenkradheizung.

 

Zitat:

@jo3bg schrieb am 5. April 2019 um 09:04:29 Uhr:

Zitat:

@#1850 schrieb am 24. März 2016 um 14:08:31 Uhr:

Du kannst die Koppelung von Sitz- und Lenkradheizung im Menü ausschalten.

Dennoch lässt sich die Lenkradheizung nur über den Sitzheizungstaster oder das Klima-Menü starten.

Würde mir auch einen eigenen Schalter wie bei Opel oder Hyundai wünschen. Dafür haben "wir" drei Stufen. ;)

Also das 2017.er Modell hat einen separaten Knopf in der Mitttelkonsole für die Lenkradheizung.

Ja. Richtig. Seit MJ 2017.

Also hat VW einmal auf Nutzerwünsche reagiert. ;)

Hallo zusammen, das klingt ja schon einmal alles gut. Lenkradheizung und Sitzheizung sind bei mir auch gekoppelt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage. Wenn ich die Schalterleiste in meinem Passat tausche gegen eine mit Knopf für die Lenkradheizung kann man die dann über diesen Knopf direkt ansteuern oder ist das nicht ohne großen Aufwand möglich. Schalterleisten mit verschiedenen Knöpfen gibt es ja viele im Netz zu kaufen.

 

Freue mich auf eure Antworten und Ideen.

Zitat:

@Kokskalle88 schrieb am 24. November 2019 um 10:39:54 Uhr:

Hallo zusammen, das klingt ja schon einmal alles gut. Lenkradheizung und Sitzheizung sind bei mir auch gekoppelt.

Jetzt stellt sich mir die Frage. Wenn ich die Schalterleiste in meinem Passat tausche gegen eine mit Knopf für die Lenkradheizung kann man die dann über diesen Knopf direkt ansteuern oder ist das nicht ohne großen Aufwand möglich.

Mit der Leiste allein wird das sicherlich nicht funktionieren. Du brauchst mindestens auch das Steuergerät neu, an dem die Leitung von diesem neuen Taster angeschlossen wird. Das dürfte das BCM sein. Und dann muss das noch codiert werden, um zu deinem Auto zu passen.

Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen einen Passat B8 BJ12/2016. Bin auch soweit zufrieden, allerdings habe ich das Problem, dass sich die Lenkradheizung immer mal wieder bei der Abfahrt automatisch anschaltet, ohne dass ich die entsprechende Taste gedrückt hätte. Ich habe auch schon im Menü Klimatisierung geschaut, wo ja eigentlich eine automatische Aktvierung ein- oder ausgeschaltet werden kann. Dieser Menüpunkt fehlt bei mir aber offenbar. Ich kann dort nur die Intensität einstellen.

Daher meine Frage: liegt das an der Außentemperatur, einem bestimmten Fahrmodus (Komfort, Normal etc.) oder kann man die Automatik irgendwo anders ausschalten?!

Beste Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Als ich mal in einem Passat gesessen habe meine ich gesehen zu haben, dass die lenkradheizung mit der Sitzheizung des Fahrers gekoppelt war. Ich kann mich aber auch stark irren. Vllt was das auch Modelljahr oder Ausstattungsabhängig

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Lenkradheizung und Sitzheizung sind bei mir auch gekoppelt, kann aber im Menü auch separat an und ausgeschaltet werden. Wie sieht es mit der Sitzheizung aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Automatische Lenkradheizung gibt es nicht. Nur Zuheizer und Frontscheibe sind einstellbar.

LHZ kann man mit der Sitzheizung koppeln, man kann sie aber auch separat anstellen. Prüfe das mal nach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

LHZ kann mittels VCDS eingestellt werden, das diese ab einer gewissen Aussentemperatur automatisch einschaltet! Lg yaabbaa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?