ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzheizung schaltet nach 3 Sek. aus

Sitzheizung schaltet nach 3 Sek. aus

VW Passat B8
Themenstarteram 17. November 2021 um 17:00

Hallo zusammen,

Hatte jemand von Euch schon mal das Problem, dass die Sitzheizung sich nur wenigen Sekunden abschaltet? Bleibt nicht an und das bei beiden Sitzen.

Am Anfang ging sie ca 5 min und es wurde auch warm. Kurz darauf schaltete sie ab und geht seitdem nicht mehr.

Wer wohl erstmal auslesen müssen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn sich die Anzeige im Klima Stg nach 3-5 Sekunden ausschaltet, war die SH niemals an. Ich wette Du hast entweder einen Kontaktfehler oder einen Bruch irgendwo in den Heizmatten. Fehlerspeicher vom BCM mal auslesen (BCM versorgt die Heizmatten mit Strom).

Zweite Möglichkeit wäre noch das Energiemanagment....

funktioniert Start-Stopp ?

oder bleibt der Motor immer an ?

Themenstarteram 17. November 2021 um 19:45

Hab ich nicht probiert...den Bums deaktiviere ich nach jedem Start : D

Themenstarteram 22. November 2021 um 10:33

Kurzer Zwischenstand:

- Start Stopp gibt ebenfalls eine Fehlermeldung

- Batterie habe ich gestern ausgebaut und einige Stunden geladen, allerdings ohne Änderung

Müsste hier im Fehlerspeicher evtl noch etwas gelöscht werden?

Post mal einen kompletten Scan

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 22. November 2021 um 11:33:35 Uhr:

Batterie habe ich gestern ausgebaut und einige Stunden geladen, allerdings ohne Änderung

Hast du nach dem laden (warum ausgebaut?) mal die Spannung gemessen ?

evtl ist eine der Zellen tot

Themenstarteram 23. November 2021 um 7:04

Ausbauen musste ich leider, da ich in der TG keine Steckdose habe. Spannung war bei 13,1 als die geladen war, allerdings war das die Spannung, die das Ladegerät angezeigt hat.

Mich würde interessieren, ob das Energiemanagement merkt, wenn die Batterie wieder volle Ladung hat.

Zitat:

@nikemax2006 schrieb am 23. November 2021 um 08:04:17 Uhr:

Mich würde interessieren, ob das Energiemanagement merkt, wenn die Batterie wieder volle Ladung hat.

Das EM hast Du mit dem Ausbau & externem Laden der Batterie leider "ausgetrickst", da es jetzt nicht mitbekommen hat, wieviel Du nachgeladen hast.

Themenstarteram 23. November 2021 um 7:27

Ja genau, darum ging es mir....dann werde ich mit VCDS ran.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 13:17

Hab mal ausgelesen:

Er meint, beide Temperaturfühler Sitzheizung wären defekt. Kurzschluss nach Masse.

Fehler gelöscht, dann wurde es wieder warm. Nach 5 min wieder abgeschaltet und seitdem gleiches Fehlerbild.

Was ich an beiden Sitzen vor ein paar Wochen gemacht habe, war, dass ich beide am Teppich abgeschraubt hatte und nach hinten gekippt habe, damit ich zwei Kabel unter den Sitzen durchführen konnte.

Irgendwelche Kabel abgerissen dabei, bzw aus dem Stecker Pins lose?

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:45

Sollte nicht passiert sein. Komisch, dass es 1x funktioniert, wenn ich den Fehlerspeicher lösche. Aber nach 5 min dann dasselbe.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 21:30

Hier nochmal ein Bild vom FS Eintrag

20211211

Das kommt halt darauf an, wie oft die Software die Verbindung prüft. Kurzschluss nach Masse heißt so viel wie aus, also wahrscheinlich Kabel irgendwo abgerissen.

Mal den Stecker abmachen und mit Multimeter messen, ob Spannung anliegt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sitzheizung schaltet nach 3 Sek. aus