ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

VW Passat
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:19

Bei einer Probefahrt mit einem B8 Variant machte ich die Sitzheizung an und wunderte mich darüber dass das Lenkrad heiß wurde.

Da die Zeit etwas knapp war konnte ich mich damit leider nicht mehr damit beschäftigen.

Ist das wirklich kombiniert oder kann man die Heizung am Lenkrad separat einschalten ( hoffentlich ) ?

Beste Antwort im Thema

Du kannst die "Kopplung" im Klimamenü ausschalten. Dort ist auch ein Button, wo dann nur die Lenkradheizung ein-/ausgeschaltet werden kann.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Heute morgen hatte ich die Auswahl im MIB für automatische Funktion. Hat wohl Busruhe gebraucht.

Ich habe Deine Antwort nochmals gelesen und festgestellt, daß ich beim ersten Lesen "Lenkradtemperatur" überlesen hatte. Wenn es so ist, daß auch die Lenkradtemperatur ein Kriterium für das automatische Einschalten oder Nicht-Einschalten ist, dann erklärt sich so manches. Gestern hatte ich einen 10minütigen Stop nachdem ich den Wagen gestartet hatte und die Lenkradheizung sich automatisch eingeschaltet hatte. Dieser Stop wurde nach etwa 1 km Fahrt eingelegt. Beim Neustarten ging die Lenkradheizung nicht mehr an. Das könnte ein Indiz dafür sein, daß die Lenkradtempertur abgegriffen wird. Aber in Gottes Namen: Warum wissen die "Fachleute" von VW das nicht?

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 30. Januar 2021 um 23:23:59 Uhr:

Lenkrad Heizung kann sich automatisch einschalten wenn es codiert wurde. Diese kann auf die Aussentemperatur oder auf die Lenkradtemperatur achten und sich automatisch einschalten. Lg yaabbaa

Hallo tomasoni1,

welche Batterie hattest Du vorher drin und welche jetzt? Ich meine welche Ah, 360 Ah oder stärker? Ich gehe davon aus, daß Du auch Start-Stop-Automtik hast?

Gruß

PassatB8Roland

Zitat:

@tomasoni1 schrieb am 20. Mai 2020 um 12:33:48 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem! Es lag bei mir an einer zu geringen Batteriespannung. Dadurch kam es zu diversen elektronischen Fehlfunktionen, unter anderem, dass sich die Lenkradheizung automatisch aktivierte. Nachdem die Batterie erneuert war, trat das Problem nicht mehr auf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 8. Februar 2021 um 06:46:39 Uhr:

Heute morgen hatte ich die Auswahl im MIB für automatische Funktion. Hat wohl Busruhe gebraucht.

Hallo Nudelsuppe

Hast du schon die Temperaturschwelle gefunden wo sich die lhz automatisch einschaltet?

Nö, hab es wieder auf manuell im Klima Menü umgestellt

Hast du die Funktion shz und lhz koppeln?

Jepp

Du hast aber das dann ein Klimabedinteil mit Lenkradheizung (symbol) oder?

Yepp

Aso ja darum, glaub das koppeln wird ohne stg mit Symbol nicht funktionieren und kann aufhören die Lösung danach zu suchen.

Aber die Temperatur einschaltschwelle ca. 2grad hat auch nimad gefunden oder??

Bei 4 grad geht die bei mir nicht an. Erst alles was darunter liegt. Und ich glaube sogar auch nur beim Motor Start. Mir ist zumindest noch nicht aufgefallen dass die zwischendurch mal an ging. Aber gut , ich mache sie eh immer mit der Sitzheizung an. Gekoppelt.

Und die mache ich schon ab 10 grad an. Das Leder kann sonst so schön kalt sein :D

Meinen Passat habe ich nun seit genau drei Jahren (heute, auf den Tag, merke ich selbst gerade *lach*), und in all dieser Zeit hat sich meine LH vier- oder fünfmal selbsttätig eingeschaltet. Das letzte mal Anfang Februar, nachdem der Wagen bei -8'C die Nacht unterm Carport verbracht hatte. Seltsamerweise an den Tagen danach, als wir bis -12'C Kälte hatten, nicht mehr.

Ein scheinbar unergründliches Thema...

Ach ja: die Möglichkeit zur Koppelung SH/LH im Klimamenue habe ich übrigens nicht.

Das sie sich automatisch einschalten soll ist Codierungs sache.

 

Harzerluchs ist deine lhz serienmäßig?

Zitat:

@VAG_PASSAT schrieb am 18. März 2021 um 18:57:05 Uhr:

Das sie sich automatisch einschalten soll ist Codierungs sache.

Harzerluchs ist deine lhz serienmäßig?

Mein Passat kam als Reimport aus Dänemark und war dort als Flottenfahrzeug eingesetzt (war dort nur vier Monate zugelassen). Da wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts codiert, es dürfte alles serienmäßig wie bei Auslieferung sein.

Falls es für Eure Analysen irgendwie hilft: er hat als Sonderausstattung die beheizbaren äußeren Rücksitze.

 

Für den Fall, dass noch jemand Interesse an diesem bislang weiterhin ungelösten Mysterium hat, zitiere ich mich ausnahmsweise zuerst selbst...

Zitat:

@HarzerLuchs schrieb am 18. März 2021 um 17:59:52 Uhr:

Meinen Passat habe ich nun seit genau drei Jahren (heute, auf den Tag, merke ich selbst gerade *lach*), und in all dieser Zeit hat sich meine LH vier- oder fünfmal selbsttätig eingeschaltet. Das letzte mal Anfang Februar, nachdem der Wagen bei -8'C die Nacht unterm Carport verbracht hatte. Seltsamerweise an den Tagen danach, als wir bis -12'C Kälte hatten, nicht mehr.

... und ergänze sodann:

Gestern früh um sechs, bei 0,0'C Außentemperatur - die nach 4 Tagen Standzeit unterm Carport auch die Innentemperatur = Lenkradtemperatur war - schaltete sich die Lenkradheizung beim Einschalten der Sitzheizung zu meinem Erstaunen mal wieder selbsttätig mit ein. Seit Anfang Februar (s. o.) war das nicht mehr der Fall gewesen, und das bei seitdem deutlich tieferen Temperaturen und ebenfalls mehreren Tagen Standzeit.

Eine Regel ist also weiter nicht zu erkennen, unter scheinbar gleichen Bedingungen passiert nämlich nicht dasselbe, es wirkt mehr wie ein äußerst seltener Zufall - was aber bestimmt nicht so ist. Es bleibt also weiter rätselhaft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?