ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?

VW Passat
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 16:19

Bei einer Probefahrt mit einem B8 Variant machte ich die Sitzheizung an und wunderte mich darüber dass das Lenkrad heiß wurde.

Da die Zeit etwas knapp war konnte ich mich damit leider nicht mehr damit beschäftigen.

Ist das wirklich kombiniert oder kann man die Heizung am Lenkrad separat einschalten ( hoffentlich ) ?

Beste Antwort im Thema

Du kannst die "Kopplung" im Klimamenü ausschalten. Dort ist auch ein Button, wo dann nur die Lenkradheizung ein-/ausgeschaltet werden kann.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

beim VFL gab es die Taste am Lenkrad nicht oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Am Lenkrad noch nicht gesehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Beim FL ist sie dort auf jeden Fall

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Glaube ab Modelljahr 2017 gab es den Knopf rechts vom DSG Hebel.

Alles vorher, entweder per Sitzheizung, oder separat per Menü steuerbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Habe das Modell 2018. Da ist die Lenkradheizungtaste oben rechts vom DSG. Verstehe dieses auch nicht, mal ist LHZ an morgens, mal nicht. Funktioniert separat zur Sitzheizung. Zusätzlich gibt es im Menü die Auswahl an drei Leistungsstufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Bei gebrauchten Fahrzeugen ist es denkbar, dass von Vorbesitzern irgendwas in den diversen STGen verpfuscht (codiert) wurde bzw. worden lassen ist und dies vor Verkauf nicht rückgängig gemacht wurde.

Eine mögliche Codierung ist, wie @Yaabbaa oben schrieb, das automatische Einschalten der Lenkradheizung, abhängig von der Außentemperatur. Ab Werk ist dies nicht so vorgesehen. Ich persönlich halte diese Codierung auch nicht für sinnvoll, da mein persönliches Kalte_Hände_Empfinden nicht direkt an die Außentemperatur gekoppelt ist. Deswegen schrieb ich oben etwas provozierend "verpfuscht".

Pfusch ist es aber in jedem Fall, dies nicht vor Verkauf rückgängig zu machen oder, wenn man es nicht selber beherrscht, rückgängig machen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Bei meinem alten Insignia lief immer die beheizte Heckscheibe sobald der DPF Regeneriert wurde um eine Last aus Batteriemanagement hin zu bekommen.

Ob das hier auch so ist weiß ich nicht, ist also nur eine Vermutung.

Ich tippe auch eher auf Codierung durch den Vorbesitzer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Das ist sehr unwahrscheinlich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Wenn jemand sagt wo es codiert ist, kann der TE sicherlich auch mal nachschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Habe meinen direkt aus dem Werk, da hat keiner codiert!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

OK!

Wenn es nicht codiert ist, oder an die Sitzheizung geknüpft ist und dann trotzdem selbstständig an geht, liegt wohl ein Defekt vor.

PS.

So direkt aus dem Werk kann er aber nicht sein bei 12/2016 und 4 Wochen in deinem Besitz.

Bei uns gibt es kein Werk FZ, dass länger als 12 Monate in Nutzung ist. (Dienst- , Abteilungs- und Mitarbeiterwagen)

Eventuell ist VW da anders aufgestellt. Jedoch freut es die Billanz, wenn man für sein eigenes Unternehmen FZ baut und diese zulässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Lenkradheizung - Automatische Aktivierung

Die Funktion kann anschließend über das Klima-Menü aktiviert/deaktiviert werden.

STG 08 > Codierung > Byte 13 > Bit 2-3 auf "08 Lenkradheizung Automodus,Außentemperatur" setzen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem! Es lag bei mir an einer zu geringen Batteriespannung. Dadurch kam es zu diversen elektronischen Fehlfunktionen, unter anderem, dass sich die Lenkradheizung automatisch aktivierte. Nachdem die Batterie erneuert war, trat das Problem nicht mehr auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradheizung geht automatisch an' überführt.]

Hallo yaabbaa, was bedeutet "VCDS"?

Ich habe auch das Problem, daß sich die Lenkradheizung mal einschaltet und mal nicht.

VCDS ist ein Programm zum Codieren/Auslesen/Anpassen der Steuergeräte deines Autos aus der Skoda/VW/Seat/Audi Gruppe. Eine Suche via Google hätte es dir erklären können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lenkradheizung und Sitzheizung nur ein Knopf?