Lenkradheizung - Top oder Quatsch?

BMW 5er G30

Hi zusammen,

Ich fahre aktuell den F31 und stelle gerade meinen G31 zusammen.
Beim F31 habe ich die Lenkradheizung und nutze sie gerne.

Nun bin ich letztens den G31 (mit Sportlenkrad (nicht M!)) zu Probe gefahren (ohne L-Heizung) und fand das Leder am Lenkrad sehr angenehm soft und nicht kalt (viel glatter und kälter im F31)

Wie sehr ihr das? Finde €270 „viel“ falls man die L-Heizung nicht brauchen sollte. Vor allem bin ich ohnehin über dem Budget und muss etwas SA loswerden ;-).

P.S. Bin vor kurzem auch den G01 (X3) zur Probe gefahren, der die L-Hz. hatte und da hat sie kaum was gebraucht sondern war viel zu schwach). kP ob das beim G31 auch so sein wird?!

Beste Antwort im Thema

Ich habe sie das erste Mal in meinem G31 und nur bestellt weil ich im F11 ständig kalte Finger hatte (ich mag keine Handschuh zum fahren). Heute sage ich, lieber etwas anderes weg lassen als die Lenkradheizung. Einfach genial. Ich nutze sie mehr als die Sitzheizung.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

@olli4321 schrieb am 15. Februar 2019 um 14:43:46 Uhr:

Zitat:

@Snoopy71 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:10:48 Uhr:

Ich werde mir im G31 nur die Standheizung ohne Winterpaket/LH bestellen, nach dem Motto: Was ich nicht kenne vermisse ich nicht. Bislang hat sie mir nicht gefehlt.

Das finde ich nicht besonders klug.
Winterpaket = Standheizung + Lenkradheizung + Display Key + Skisack = 1.800€

Standheizung = 1.650€
Lenkradheizung = 250€
Display Key = 290€
Skisack (ok - den braucht fast niemand) 170€

Allein aus dem Grund, dass der Display Key dabei ist lohnt sich das Paket - die Lenkradheizung ist quasi Zugabe.
Bevor das Argument "...Display Key brauche ich nicht....etc." aufkommt: die Standheizung über die App zu steuern geht auch des öfteren mal in die Hose. Da lobe ich mir den DK.
Aber muss ja jeder selber wissen, ob er für 150€ auf DK und Lenkradheizung verzichten will.....

genau so habe ich mir das mit der Lenkradheizung auch schöngerechnet.
Nur ich brauche die Snowboardtasche tatsächlich.
Die Skisäcke die es damals immer so gab waren ja kaum zu gebrauchen da dort nicht mal ein Board reinpasste.
Wir fahren mehrmals im Jahr zum Boarden. Im A6 muss ich die linke seite umklappen, dann passen 3 Boards in Boardbags rein, allerdigs kann dann rechts eigentlich nur noch einer sitzen, zwei Sitzerhöhungen ist schon zu schmal.
Die Ski/ Boardtasche ist sehr geräumig, hab sie beim Händler schon mal ausgepackt, und wird in der Mitte durchgeführt und mit Haltebändern im Kofferraum befestigt.
Aussen könne problemlos noch zwei Erwachsenen sitzten.
Wenn man dann das Winterpaket nimmt passt es, und vielleicht will ich ja nachdem ich mich an die Lenkradheizung gewöhnt habe, sie auch nicht mehr missen.

Habe die jetzt im G31 und möchte im Winter - trotz Standheizung - nicht mehr missen.

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:58:02 Uhr:

Und wenn man die Hand nicht in den Lüfter stecken will, der erst nach 5 min warm wird, kauft man halt für schlappe 270 Euronen die Lenkradheizung. Es gibt m.E. wenige SA mit besserem Preis-Nutzen-Verhältnis.

Also bei mir braucht der keine 5 Minuten bis er an ist. Ich würde das eher auf 30 Sekunden beziffern.

Und das würde ich dann "Luxusproblem" nennen...

Die Zeit für diese Diskussion ist teurer als diese SA....

Ähnliche Themen

Für den Preis von guten 2 Tankfüllungen immer warme Hände?
Unbezahlbar 😁

(Im leasing noch weniger)

Zitat:

@ChrisM550 schrieb am 16. Februar 2019 um 19:58:02 Uhr:

Und wenn man die Hand nicht in den Lüfter stecken will, der erst nach 5 min warm wird, kauft man halt für schlappe 270 Euronen die Lenkradheizung. Es gibt m.E. wenige SA mit besserem Preis-Nutzen-Verhältnis.

Wisst ihr wie man die untere Lenkrad Abdeckung so abbekommt, dass die net gleich schaden nimmt 🙂. Wollte auch mal schauen, ob da so n Kabel raus hängt. Laut Nachrüster seien „niemals“ Heiz Spiralen in Kombination mit FahrAssistenten verbaut.

Zitat:

@morschi8 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:32:30 Uhr:

Ich habe sie das erste Mal in meinem G31 und nur bestellt weil ich im F11 ständig kalte Finger hatte (ich mag keine Handschuh zum fahren). Heute sage ich, lieber etwas anderes weg lassen als die Lenkradheizung. Einfach genial. Ich nutze sie mehr als die Sitzheizung.

einfach das Winterfreude Paket nehmen, dann ist alles schön angenehm :-)

Ich nehme jetzt das erste Mal ein Panoramadach anstelle der Standheizung.
Die war in den letzten Jahren vollkommen überflüssig.
Bin sogar dabei zu überlegen, die WR erst bei echtem Bedarf zu kaufen. In den letzten Wintern war es an 3 Tagen unter 7 Grad bei uns. Eine Schneeflocke habe ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.
Somit brauche ich auch keine Lenkradheizung.
Natürlich kommt das hauptsächlich darauf an, wo man wohnt.
Ab 1500m ü.d.M. wären meine Entscheidungen natürlich anders.

Mit Garage ist Standheizung nicht nur weitgehend nutzlos, sondern u.U. kontraproduktiv.
Mit Sitz- und Lenkradheizung ist es schon mollig.
Da sind im Wesentlichen alle Oberflächen, die man direkt berührt warm.
Und kostet ja nun wirklich nicht viel in Relation, die paar hundert €.

PS: Panoramadach ist aber noch viel nutzloser und noch viel kontraproduktiver (laut, undicht, knarzt, nimmt Kopffreiheit).

Naja zur schnellen Erwärmung des Motors ist sie auch sehr gut, unter 10 Grad geht sie auch als Zuheizer an. Bei mir dauert es nur ein paar hundert Meter bis warme Luft kommt.

Ich kann mich da auch nicht beschweren.
In der Garage ist ja normalerweise auch im Hochwinter nicht sooo kalt.
Ich hab 1,8km bis zur Autobahnauffahrt.
I.d.R. ziehe ich dort an der Ampel die Jacke aus, weil warm genug.

Zitat:

@MSank schrieb am 7. September 2020 um 09:32:25 Uhr:

Laut Nachrüster seien „niemals“ Heiz Spiralen in Kombination mit FahrAssistenten verbaut.

Die Heizdrähte sind nur verlegt, wenn die SA auch wirklich drin ist.
Wenn nicht, dann nicht.
"Vorgerüstet" gibts da nicht.
Mit Assistenten o.ä. hat das nichts zu tun.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. September 2020 um 12:24:28 Uhr:

......

PS: Panoramadach ist aber noch viel nutzloser und noch viel kontraproduktiver (laut, undicht, knarzt, nimmt Kopffreiheit).

Mit dem LCI ist das alles besser! ;-)

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. September 2020 um 12:24:28 Uhr:

Bitte nicht pauschalisieren! Keines der von dir genannten Punkte trifft zu! Vielleicht in Einzelfällen.

Kopffreiheit nimmt es garantiert, geht ja nicht anders.
Lauter als ohne ist es auch, zwangsläufig.
Der Rest kommt schon noch, nur Geduld....
Das ist bei jeder 5er Baureihe so und nicht nur in Einzelfällen sondern weit verbreitet.
Im Gegenteil: wenn im Leasingzeitraum nichts passiert- Glück gehabt.

Ist aber OT.

Aus aktuellen Anlass krame ich das Thema in etwas abgewandelter Form wieder raus:

Auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich nun meinen G30LCI545e aus 07/2021 mit Lenkradheizung.

Das Problem: Wenn ich das Auto (elektrisch) vorklimatisiere wird auch die LH mit angesteuert. Dies möchte ich nicht.
Ich finde die Vorklimatisierung sehr angenehm (Scheiben frei) aber das Lenkrad ist dermaßen heiß, dass ich überlege
Handschuhe wegen dem heißen Lenkrad aufzuziehen. Sitzheizung ist - aus meiner Sicht glücklicherweise - auch aus.

Die Regel Lenkrad bei Aussentemperaturen automatisch einzuschalten steht auf "AUS"

Wie bekomme ich die Funktion deaktiviert ohne Sicherungen, Kabel etc. zu entfernen?

Deine Antwort