Lenkradheizung - Top oder Quatsch?
Hi zusammen,
Ich fahre aktuell den F31 und stelle gerade meinen G31 zusammen.
Beim F31 habe ich die Lenkradheizung und nutze sie gerne.
Nun bin ich letztens den G31 (mit Sportlenkrad (nicht M!)) zu Probe gefahren (ohne L-Heizung) und fand das Leder am Lenkrad sehr angenehm soft und nicht kalt (viel glatter und kälter im F31)
Wie sehr ihr das? Finde €270 „viel“ falls man die L-Heizung nicht brauchen sollte. Vor allem bin ich ohnehin über dem Budget und muss etwas SA loswerden ;-).
P.S. Bin vor kurzem auch den G01 (X3) zur Probe gefahren, der die L-Hz. hatte und da hat sie kaum was gebraucht sondern war viel zu schwach). kP ob das beim G31 auch so sein wird?!
Beste Antwort im Thema
Ich habe sie das erste Mal in meinem G31 und nur bestellt weil ich im F11 ständig kalte Finger hatte (ich mag keine Handschuh zum fahren). Heute sage ich, lieber etwas anderes weg lassen als die Lenkradheizung. Einfach genial. Ich nutze sie mehr als die Sitzheizung.
134 Antworten
Ich werde mir im G31 nur die Standheizung ohne Winterpaket/LH bestellen, nach dem Motto: Was ich nicht kenne vermisse ich nicht. Bislang hat sie mir nicht gefehlt.
Zitat:
@Snoopy71 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:10:48 Uhr:
Ich werde mir im G31 nur die Standheizung ohne Winterpaket/LH bestellen, nach dem Motto: Was ich nicht kenne vermisse ich nicht. Bislang hat sie mir nicht gefehlt.
Prinzipiell ne recht gesunde Einstellung, denn das macht die Autos verhältnismässig preiswert... und was von dem ganzen Klimbim braucht man schon wirklich? Aber auf die Lenkradheizung würd ich trotzdem nicht mehr verzichten wollen 😁😁
Zitat:
@Snoopy71 schrieb am 15. Februar 2019 um 12:10:48 Uhr:
Das finde ich nicht besonders klug.
Winterpaket = Standheizung + Lenkradheizung + Display Key + Skisack = 1.800€
Standheizung = 1.650€
Lenkradheizung = 250€
Display Key = 290€
Skisack (ok - den braucht fast niemand) 170€
Allein aus dem Grund, dass der Display Key dabei ist lohnt sich das Paket - die Lenkradheizung ist quasi Zugabe.
Bevor das Argument "...Display Key brauche ich nicht....etc." aufkommt: die Standheizung über die App zu steuern geht auch des öfteren mal in die Hose. Da lobe ich mir den DK.
Aber muss ja jeder selber wissen, ob er für 150€ auf DK und Lenkradheizung verzichten will.....
Den Display Key bekomme ich auch schon mit der Standheizung, wäre also nicht das zwingende Argument. Die geringe Preisdifferenz zum Winterpaket ist durchaus eins. Bislang stand eine LH für mich klar unter der Überschrift Schickimicki, wobei mich dieser Thread schon zum nachdenken bringt.
Ähnliche Themen
Bin auch vom F10 mit Standheizung auf den G30 mit Winterpaket umgestiegen. Auto steht in einer frostfreien Garage. Würde die Lenkradheizung ab jetzt immer wieder nehmen, das Lenkrad wird sehr schnell richtig warm. Zudem kann man einstellen, ab welcher Temperatur sie sich automatisch einschaltet. Ist ein wirklicher Komfortgewinn für eta 6 Monate pro Jahr
Habe auch die Lenkradheizung und möchte diese auch nicht mehr missen, ein wirklich nettes Extra das man zu schätzen lernt, wenn man mal wieder ein Auto ohne fährt und mit klammen Fingern das Lenkrad umfasst.
Wow, mit so einem großen Zuspruch habe ich nicht gerechnet 🙂.
Vielen Dank für das ausführliche Feedback!
Will meine LH ja auch gerne behalten...dann muss ich mir die andere SA nochmal genauer anschauen 😉.
P.S. Eigentlich müsste ich jetzt bei BMW Provision anmelden, für all die Leute, die aufgrund dieses Threads nun doch eine LH nehmen 😁
Danke euch und ein schönes WE!!
Für mich ist LH ein völlig überflüssiges Gimmick. Wohne in den - aktuell - tief verschneiten Alpen, oft ist‘s bitterkalt da oben, bin tendenziell auch eher verfroren. Aber das Lenkrad war noch niemals unangenehm kalt, niemals (M-Sportlenkrad). Hatte früher LH im Audi, paar mal ausprobiert, dann niemals mehr benutzt, da überflüssig. Standheizung bewerte ich anders, kann schon eine Erleichterung sein, wenn man Laternenparker ist und sich das Eiskratzen sparen möchte. Für über 1.600 € gibt es aber viel interessantere Features als nützliche Sonderausstattung, finde ich. Naja, ohnehin nur first world problems ... .
Ähm als Laternenparker kommt als erstes die standheizung, weil solch ein komfortgewinn, das kann dir keine sa bieten. Hierzu gehört ebenso eine Lenkradheizung dazu, ich mag es wenn ich meine Hände erwärmen kann.
Zitat:
@Touringpilot schrieb am 16. Februar 2019 um 13:49:37 Uhr:
Für mich ist LH ein völlig überflüssiges Gimmick. Wohne in den - aktuell - tief verschneiten Alpen, oft ist‘s bitterkalt da oben, bin tendenziell auch eher verfroren. Aber das Lenkrad war noch niemals unangenehm kalt, niemals (M-Sportlenkrad). Hatte früher LH im Audi, paar mal ausprobiert, dann niemals mehr benutzt, da überflüssig. Standheizung bewerte ich anders, kann schon eine Erleichterung sein, wenn man Laternenparker ist und sich das Eiskratzen sparen möchte. Für über 1.600 € gibt es aber viel interessantere Features als nützliche Sonderausstattung, finde ich. Naja, ohnehin nur first world problems ... .
Lustig, ich wohne in der Stadt mit im Winter max -10* mal zu Spitzen, eher -2/5. ich nutze die Lenkradheizung immer, erst ab 10/12* dann nicht mehr. Das Leder empfinde ich morgen teils saukalt. Eine der SA die ich mir immer wieder gönnen würde. Selbst mit Standheizung würde ich sie mitbestellen, denn man programmiert nicht immer vor und die Lenkradheizung ist binnen 2 min da
Ich eher meine Flossen, bis ich in das Auto eingestiegen bin sind die Hände kalt. Die werden dann sofort auf das angenehmste aufgewärmt
Eigentlich war eine Standheizung geplant und der Wagen sollte öfter draußen stehen. Da der F11 bereits 2 Mal aufgebrochen wurde (Lenkrad und Navi geklaut...das bekannte Thema), steht der Wagen ausschließlich in der Garage. Daher wieder Lenkradheizung. Finde sie top!
Zitat:
@Touringpilot schrieb am 16. Februar 2019 um 13:49:37 Uhr:
Für über 1.600 € gibt es aber viel interessantere Features als nützliche Sonderausstattung, finde ich.
Was zum Beispiel?
Ich würde die Lenkradheizung als folgend sinnvoll beschreiben:
Wenn das Auto mit allen extras die man braucht Ausgestattet ist, und dann noch Geld da ist, was man verbrennen kann, dann ja. Ansonsten nein.
Mal im ernst, man machts Auto an, fährt ein paar Meter, und die Heizung läuft dann doch schon. Notfalls werden die Lüfter halt auf die Hand ausgerichtet. Oder man hält die Hand kurz an den Lüfter. Mach ich auch immer so. Deswegen, ich bäruchte es nicht unbedingt.
Und wenn man die Hand nicht in den Lüfter stecken will, der erst nach 5 min warm wird, kauft man halt für schlappe 270 Euronen die Lenkradheizung. Es gibt m.E. wenige SA mit besserem Preis-Nutzen-Verhältnis.