Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzheizung /Lenkradheizung schwach

Sitzheizung /Lenkradheizung schwach

BMW 5er G30
Themenstarteram 27. September 2018 um 12:01

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen einen neuen 520d G30. Der Wagen gefällt mir sehr gut, was mir allerdings nicht gefällt, ist die schwache Sitzheizung.

Beim vorherigen 530d F11 spürte man die Sitzheizung schon nach ca. 500 Meter Fahrt. Nun im G30 ist die Sitzheizung nach 3 km kaum zu spüren und höchstens lauwarm.

Selbiges bei der Lenkradheizung. Da merkte man im F11 schon nach wenigen Sekunden, wie es warm wird.

Ist das bei euch auch so? Oder gibt es auch G3x Fahrer, bei denen die Sitzheizung / Lenkradheizung genauso schnell warm wird, wie im F1x?

Ach ja, ich fahre natürlich in Comfort und nicht in Eco Pro (wo sowas, meine ich, runtergeregelt wird).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 28. September 2018 um 11:26:50 Uhr:

Kannst evtl. auch bei Eco Individual versuchen den Haken bei Klima rausmachen ;)

...den Haken bei ECO auch... :D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Also ich habe auch einiges zu mäkeln, die Lenkradheizung gehört aber definitiv nicht dazu die ist nach 1-2 Minuten so warm das ich sie ausstelle weil meine Hände sonst verglühen. Bei der Sitzheizung kann ich es nicht genau sagen, da ich sie nur auf Stufe 2 bisher hatte. Hier habe ich aber auch das Gefühl das sie relativ träge ist.

Ich hatte schon bei meinem letzten F11 (MJ 2015) bemängelt dass die Sitzheizung im Vergleich zu den beiden vorherigen F11 wesentlich schwächer sei. Es hieß: Stand der Technik. Jetzt beim G31 ist sie genauso. Bei F33 meiner Frau ist der Sitz jedenfalls wesentlich schnell warm und wird auch so warm dass ich abschalte. Beim G31hab ich sie noch ausschalten müssen. Stand der Technik...

Stimmt, habe ich im März auch feststellen müssen: Sogar bei meinem ehemaligen E61 war die Sitzheizung schneller und intensiver gegenüber dem jetzigen G31!

Hallo zusammen,

die Sitzheizung habe ich noch nicht richtig ausprobiert - es ist noch zu warm, aber die Klimaanlage ist auch deutlich träger als in den Vorgängermodellen - vor allem im Vergleich zum E61, den ich auch noch habe.

Das ist wahrscheinlich alles dem Energiemanagenet zugeschuldet, das den Motor nur belastet wenn es nötig ist und Kraft "übrig ist". Es funktioniert am Ende und ist soger komfortabler - finde ich jedenfalls. Was halt nicht geht ist "schnell mal aufdrehen". Im ECO-Modus ist das noch extremer. Der Tempomat z.B. funktioniert nicht mehr präzise, sondern regelt so, dass möglichst wenig Sprit gebraucht wird; das führt zu einer Schwankungsbreite von 3 Km plus minus. Kann dann auch schon kanpp werden bei Temolimits, denn die BMWs haben präzise (etwas radabhängig) 5% Tachovorlauf - mehr nicht.

Gruß

Wolf

Meine Heizungen sind für BMW absolut unauffällig, also m.E. viel zu heiß. Die Sitzheizung schalte ich wie bei den Vorgängern max auf Stufe 1, sonst gibt es Spiegeleier.

Bei mir wird die Sitzheizung auf Stufe 3 bereits nach 1,5 km so warm,daß ich sie auschalte.Habe allerdings Stoff-Ledersitze.

Bei meinen Ledersitzen aus dem jetzigen G31 Gefährt ist mir nach ein paar KM Sitzheizung zu stark das ich die auf Stufe 1 stelle oder aus. Ebenfalls die Lenkradheizung. Die glüht mir die Hände weg nach ca 2 - 3 Km.

Zitat:

@Hoofy schrieb am 27. September 2018 um 15:01:08 Uhr:

Also ich habe auch einiges zu mäkeln, die Lenkradheizung gehört aber definitiv nicht dazu die ist nach 1-2 Minuten so warm das ich sie ausstelle weil meine Hände sonst verglühen. Bei der Sitzheizung kann ich es nicht genau sagen, da ich sie nur auf Stufe 2 bisher hatte. Hier habe ich aber auch das Gefühl das sie relativ träge ist.

In welchem Fahrmodus?

Also heute morgen in Komfortmodus war sie nach 1 Minute bereits deutlich wahrnehmbar. Sitzheizung auch. Ich denke Eco ist halt ggf. träger muss ich mal nachhalten.Macht aber ja auch Sinn! Wenn ich morgens bei Kälte flott warm haben will dann nehme ich halt kein Eco sondern normal.

Kannst evtl. auch bei Eco Individual versuchen den Haken bei Klima rausmachen ;)

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 28. September 2018 um 11:26:50 Uhr:

Kannst evtl. auch bei Eco Individual versuchen den Haken bei Klima rausmachen ;)

...den Haken bei ECO auch... :D

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:44

Nun weiß ich woran es "liegt": Die Energie für die Sitzheizung/Lenkradheizung hängt von der Drehzahl ab. Daher dauert es zB. im Eco Pro noch länger bis es warm wird.

Der 520d fährt auch im Comfort-Programm mit sehr niederiger Drehzahl (anders als es noch beim F1x der Fall war). Bei 50 km/h in der Stadt sind es nur ca. 1.100 U/min. - Daher wird da auch nix warm. :D

Stelle ich nun aber direkt auf Sport, was ja nun höhere Drehzahlen bedeutet, wird die Sitzheizung/Lenkradheizung genauso schnell warm, wie im alten F1x.

Natürlich hat das nicht nur was mit Comfort bzw. Sport zu tun, sondern liegt auch entsprechend am Fahrstil. Hier meinten ja einige, dass die Sitzheizung/Lenkradheizung sehr schnell warm wird. Dann fahren diese Leute mit entsprechenden Drehzahlen. ;)

Also ich fahre nicht mit entsprechenden Drehzahlen. Ich fahre aus dem Caroort und dann ganz normal da ist eine 30er Zone. Sport mache ich nach Kaltstart nie an. Hohe bzw.höhere Drehzahlen sind da bei kaltem Motor nicht besonders gut.

Bei mir wird die Lenkradheizung sehr schnell warm. Heute probiere ich mal eco.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 28. September 2018 um 21:44:49 Uhr:

Nun weiß ich woran es "liegt": Die Energie für die Sitzheizung/Lenkradheizung hängt von der Drehzahl ab. Daher dauert es zB. im Eco Pro noch länger bis es warm wird.

Woher hast Du diese Theorie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sitzheizung /Lenkradheizung schwach